arte kündigt die Premiere des libanesischen Dramas „Awake – Danas Erwachen“ an. Die 16-teilige Miniserie von Regisseur Mazen Fayad („Beirut 6:07“) steht bereits ab Freitag, den 26. August mit sämtlichen Folgen in der Mediathek arte.tv auf Abruf zur Verfügung. Der Kultursender hatte erstmals im Frühjahr das Drama neben einigen anderen internationalen Produktionen als neue Serienoffensive für die eigene Mediathek angekündigt (fernsehserien.de berichtete). Ein TV-Termin für eine lineare Erstausstrahlung ist noch nicht bekannt.
Die Handlung folgt der jungen Libanesin Dana, die beim Anschlag auf den ehemaligen Ministerpräsidenten Rafiq Hariri verletzt wurde und ins Koma fällt. Als sie elf Jahre später wieder erwacht, muss sie sich in einer ihr völlig unbekannten und neuen Welt zurechtzufinden, wo soziale Netzwerke die Welt beherrschen. Auch ihre eigene Familie, allen voran ihre einst nahestehenden Schwestern Lama und Jinane, haben sich der modernen Zeit angepasst und kommen Dana fremd vor. Im chaotischen Beirut versucht Dana schließlich mit den Geheimnissen der Vergangenheit zu (über)leben.
„Awake – Danas Erwachen“ hat Regisseur Mazen Fayad nach einer Drehbuchvorlage der Autorin Nadia Tabbara in Szene gesetzt. Die Serie wurde produziert von Momaz Flick und feierte im Jahr 2019 Premiere.