Australische Soap „Nachbarn“ von Freevee gerettet

Amazon plant baldige Rückkehr in die Ramsay Street

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.11.2022, 13:49 Uhr

Die letzte Folge von „Neighbours“, bei der auch Kylie Minogue (2. v. l.) und Jason Donovan (m.) ihre alte Heimat noch einmal besuchten – Bild: Network Ten
Die letzte Folge von „Neighbours“, bei der auch Kylie Minogue (2. v. l.) und Jason Donovan (m.) ihre alte Heimat noch einmal besuchten

Es ist eine Nachricht, mit der Seifenopern-Fans kaum noch gerechnet haben dürften: „Nachbarn“ ist gerettet. Die australische Traditions-Soap erhält in ihrem Heimatland ein neues Zuhause beim werbefinanzierten Amazon-Dienst Freevee. Neue Folgen sollen im kommenden Jahr gedreht werden, wie unter anderem der britische Guardian berichtet.

Die letzte Episode von „Neighbours“ (Originaltitel) nach 37 Jahren war Ende Juli beim australischen Network Ten und dem britischen Channel 5 ausgestrahlt worden. Der hatte zuletzt die Koproduktion der Serie aufgekündigt und damit aufgrund fehlender anderer Finanzierungs-Möglichkeiten deren Ende besiegelt.

Verantwortlich für den Vertrieb von „Nachbarn“ und damit auch für den Deal mit Freevee ist der Konzern Fremantle. Dessen CEO Jennifer Mullin dazu in einem Statement: ‚Nachbarn‘ ist eine einzigartige Serie mit einer besonders starken Verbindung zu ihren Fans auf der ganzen Welt. Wir lieben die Serie und alle, die über Jahrzehnte Teil ihrer unglaublichen Geschichte waren. Wir sind begeistert, dass wir für sie ein neues Zuhause gefunden haben.

Bestätigt ist bereits, dass zahlreiche beliebte Darsteller und ihre Figuren in die Ramsay Street zurückkehren werden, darunter Stefan Dennis als Paul Robinson, Alan Fletcher als Karl Kennedy, Jackie Woodburne als Susan Kennedy und Ryan Moloney als Toadie Rebecchi. Neben den neuen Episoden wird Amazon, laut einer Ankündigung auf dem offiziellen Twitter-Account von „Neighbours“, tausende von alte Folgen der Soap aus früheren Jahrgängen in sein Angebot aufnehmen.

Das Finale von „Nachbarn“ erreichte ausgerechnet bei Channel 5 die höchsten Quoten, seitdem der britische Sender die Serie 14 Jahre zuvor in sein Programm genommen hatte. Hierfür kehrten zahlreiche frühere Hauptdarsteller noch einmal zu der langlebigen Serie zurück, darunter Pop-Ikone Kylie Minogue, Jason Donovan und Hollywood-Star Margot Robbie (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Ich bin ein großer Fan von Kylie Minogue und Jason Donovan und war glücklich, als durch deren Erfolg in den 80ern Sat.1 damals "Nachbarn" ins Programm aufnahm..auch wenn ich da natürlich noch nicht wußte, daß es noch ewig dauert bis die Beiden überhaupt in der Serie auftraten.
    Doch durch die anderen Darsteller (von denen ja einige eine große Karriere international erreichten) war ich gleich Fan der Serie. Umso entsetzter war ich, als damals abrupt die Serie eingestellt wurde und ich nicht herausfand, ob Daphnes Sohn den Fall in den Pool überlebte...gab ja noch kein Internet, wo man das eben mal googeln konnte. Erst Jahre später habe ich, Dank YouTube, ein paar neuere Folgen gesehen, die ich leider nicht immer komplett verstanden habe (dazu ist mein Schul-Englisch dann doch zu miserabel). Aber immerhin konnte ich so sehen, wer noch dabei ist, Tode liebgewordener Figuren miterleben (*snief* Madge) und erkennen, daß die Titelmelodie ja mal so ganz anders klang als in Deutschland.
    Als ich las, daß die Serie eingestellt werden soll, tat es mir um die Fans leid, die es ja weiterhin erleben konnten. Wenn sie jetzt gerettet wird, freut mich das für sie und hoffe in Deutschland wird die Serie auch irgendwann wieder zu sehen sein (bitte mit Untertiteln, wenn schon nicht synchronisiert...Danke!)
    • (geb. 1968) am

      Schade, dass es Feevee noch nicht gab, als die Lindenstraße abgesetzt wurde.
      • (geb. 1981) am

        Es wäre sehr wünschenswert, wenn "Neighbours" dann auch bei Freevee in Deutschland und Österreich zu sehen wäre.
        • am

          Werden die dann in Deutschland wenigstens mit deutschen Untertiteln bereitgestellt werden?
          • (geb. 1981) am

            Es ist leider noch nicht klar, ob das Angebot nur im englischsprachigen Raum oder auch in anderen Ländern verfügbar sein wird. Es gibt bei Amazon Prime ja auch zahlreiche Serien im US-Angebot, die bei uns nicht verfügbar sind. Da die neuen Folgen allerdings zumindest eine Eigenproduktion von Freevee sind, könnten die Chancen zumindest für diese Episoden nicht schlecht stehen.

        weitere Meldungen