Australian-Open-Finale: RTL überträgt Zverevs historische Titelchance live im Free-TV

Finale des Tennis-Turniers am Sonntagvormittag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.01.2025, 18:51 Uhr

Australian-Open-Finale: RTL überträgt Zverevs historische Titelchance live im Free-TV – Finale des Tennis-Turniers am Sonntagvormittag – Bild: RTL

RTL ist im Australien-Fieber – und das nicht nur aufgrund des Starts der neuen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ heute Abend. Aus gegebenem Anlass wegen eines möglichen historischen deutschen Siegs überträgt RTL am kommenden Sonntag, den 26. Januar live ab 9 Uhr das Finale der Australian Open co-exklusiv im Free-TV. Nachdem Rekordchampion Novak Đoković verletzungsbedingt im Halbfinale des prestigeträchtigen Tennis-Turniers gegen Alexander Zverev nach nur einem Satz aufgeben musste, steht Zverev nun im Finale und könnte Tennis-Geschichte schreiben. Er könnte zum ersten deutschen Grand-Slam-Sieger im Herren-Einzel seit Boris Becker 1996 werden.

Ermöglicht wird die Live-Übertragung des finales Matches aus Melbourne bei RTL durch eine Kooperation mit Eurosport, wo das Spiel zwischen Zverev, der Nummer 2 der Weltrangliste, und der aktuellen Nummer 1, dem Italiener Jannik Sinner, ebenfalls übertragen wird – sowohl auf Eurosport 1 als auch beim Streamingdienst discovery+. Bei RTL meldet sich Moderatorin Laura Papendick live ab 9 Uhr zur Stelle. Kommentiert wird das Herzschlag-Finale von Elmar Paulke, unterstützt von dem ehemaligen deutschen Tennisprofi Philipp Kohlschreiber als Experten. Die Partie startet voraussichtlich um 9:30 Uhr.

Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Alexander Zverev im Finale der Australian Open und könnte den ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere gewinnen. 2024 scheiterte er im Halbfinale an Daniil Medwedew. Bei den US Open 2020 und den French Open 2024 musste sich der Hamburger im Finale jeweils in fünf Sätzen geschlagen geben. Für Zverev ist es der insgesamt 36. Titel-Anlauf bei einem der vier wichtigsten Tennisturniere.

Durch die Programmänderung wird das Sonntagsprogramm von RTL am 26. Januar massiv aufgewertet. Ursprünglich waren für den Vormittag fast acht Stunden lang Wiederholungen der Scripted Reality „Der Blaulicht Report“ eingeplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1975) am

    Unglaublich. Da Eurosport 1 freiempfangbar ist fragt man sich warum RTL sich da einschaltet. Jeder kann dort gucken bei Eurosport. Deswegen bräuchte man nicht bei RTL gucken. Das heißt sogar das RTL sogar Zuschauer klaut von Eurosport. Und dann heisst es wie schlecht die Quoten sind von Sender.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App