Aus für „Young Rock“ und „Grand Crew“, NBC bestellt stattdessen neue Comedy

Mockumentary „St. Denis Medical“ ergänzt neue TV-Season

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.06.2023, 11:41 Uhr

„Young Rock“ mit Dwayne Johnson – Bild: Daniel Delgado/NBC
„Young Rock“ mit Dwayne Johnson

NBC hat bei zwei Comedys noch ausstehende Entscheidungen getroffen – zu Ungunsten der beiden Serien. Sowohl „Young Rock“ mit Dwayne Johnson als auch „Grand Crew“ mit Nicole Byer werden eingestellt und in der kommenden Saison nicht mehr zurückkehren. Im Gegenzug gab das US-Network grünes Licht für eine neue Mockumentary namens „St. Denis Medical“.

„Young Rock“ basiert auf dem Leben von Hollywoodstar Dwayne „The Rock“ Johnson, der die Serie gemeinsam mit Nahnatchka Khan produzierte. Johnson trat als er selbst auf, während Adrian Groulx, Bradley Constant und Uli Latukefu jüngere Versionen des Schauspielers verkörperten. Die Serie endet nach 36 Folgen in drei Staffeln, auch da sich zuletzt ein Quotenrückgang bemerkbar machte. Im Schnitt waren bei Staffel 3 nur noch rund 1,4 Millionen US-Zuschauer dabei, während die zweite Staffel noch auf 2,23 Millionen und die erste gar auf über drei Millionen gekommen war.

„Grand Crew“ hingegen handelte von einer Gruppe schwarzer Freunde, die in einer Weinbar die Höhen und Tiefen des Lebens und der Liebe stemmen. Nicole Byer und Echo Kellum spielten die zentralen Hauptrollen in der Serie, die von Phil Augusta Jackson kreiert wurde. Nach zwei Staffeln und insgesamt 20 Folgen ist das Ende für „Grand Crew“ gekommen. Erreichte die erste Staffel noch durchschnittlich 1,6 Millionen Zuschauer, fiel die zweite Staffel auf 1,2 Millionen.

„St. Denis Medical“ Ron Batzdorff/​NBC

Die neu bestellte Comedy „St. Denis Medical“ galt als einer der aussichtsreichen Kandidaten der Pilot-Season, so dass die Serienbestellung keine allzu große Überraschung ist. Die Mockumentary erzählt von einem unterfinanzierten und unterbesetzten Krankenhaus im US-Bundesstaat Oregon, in dem engagierte Ärzte und Krankenschwestern ihr Bestes geben, um Patienten zu behandeln und gleichzeitig versuchen, ihre eigene geistige Gesundheit zu wahren. „Die Goldbergs“-Veteranin Wendi McLendon-Covey spielt die weibliche Hauptrolle in der neuen Serie, hinter der Schöpfer und Autor Justin Spitzer („American Auto“) steht. David Alan Grier, Allison Tolman, Josh Lawson, Mekki Leeper und Kahyun Kim runden die Besetzung ab.

„St. Denis Medical“ ist nach „Extended Family“ die zweite neue Comedyserie, die NBC für die Season 2023/​24 bestellt hat. Über das Schicksal der drei verbleibenden NBC-Piloten, der Comedy „Non-Evil Twin“ mit Amber Ruffin und der Dramen „Murder by the Book“ und „Wolf“, ist noch nicht entschieden. Ebenso offen ist noch, ob die Comedy „American Auto“ eine weitere Staffel erhalten wird oder nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Staffeln werden immer kürzer und die Serien auch. Wenn nur etwas Minus läuft gleich einstellen. Ist halt so wenn die Buchhalter das Zepter übernehmen. Dann hätten viele Serien die heute Klassiker und Kult sind es gar nicht geschaft. So wäre es ja auch mal fast Marvel ergangen. Nur das Geld und nicht die Geschichten haben das Zepter übernommen.
    • (geb. 1976) am

      Schade um „Young Rock“. Während die Serie selbst eigentlich das Niveau auch in der dritten Staffel halten konnte, wurde die Rahmenhandlung echt absurd. Und immer nur nett und verständnisvoll des allwissenden Hosts war wohl dann doch etwas zu viel des Guten für Zuschauer 2023. Da hätte man durchaus etwas weniger süß sein sollen.
      • (geb. 1990) am

        Aus für „Young Rock“


        schade :-( die serie hat richtig spass gemacht
        aber scheint wohl gerade alles gegen für the rock 
        zu laufen egal ob im film oder nun auch im serien bereich....

        weitere Meldungen