Aus für „My Mom, Your Dad“ und „Der Mallorca Makler“

VOX nimmt bittere Flops aus dem Programm

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.08.2023, 14:19 Uhr

Die Teilnehmer von „My Mom, Your Dad“ – Bild: RTL
Die Teilnehmer von „My Mom, Your Dad“

Mit gleich zwei neuen Formaten versuchte VOX seit Mitte August sein Glück am Dienstagabend: Die Datingshow „My Mom, Your Dad“ und die Doku-Soap „Der Mallorca Makler – Marcel Remus & sein Immobilien-Team“ gehörten zu den vorgestellten Hoffnungsträgern für die neue TV-Saison des Senders. Auf den Optimismus folgte jedoch schnell die Ernüchterung und darauf nun die Konsequenz: Nach anhaltend schlechten Quoten nimmt VOX beide Formate auf einen Schlag aus dem Programm.

Bereits zum Auftakt am 15. August interessierte „My Mom, Your Dad“ gerade mal eine halbe Million Menschen, darunter 180.000 aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil betrug schwache 4,2 Prozent. Dass es noch schlechter geht, zeigten die zwei nächsten Folgen, die auf 2,9 und 3,4 Prozent abstürzten. Die Gesamtreichweiten fielen auf 380.000 und 450.000 Zuschauer.

Das unmittelbar im Anschluss um 22:15 Uhr gezeigte Format „Der Mallorca Makler – Marcel Remus & sein Immobilien-Team“ blieb bereits zum Auftakt mit 3,4 Prozent und 420.000 Zuschauern völlig blass. Die weiteren Folgen verharrten bei mickrigen 2,2 und 3,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.

VOX zieht nun den Schlussstrich: Schon ab der kommenden Woche sind beide Formate nicht mehr im Programm. Als kurzfristigen Ersatz greift der Sender auf seine Allzweck-Waffe „Hot oder Schrott: Die Allestester“ zurück, die fortan dienstags um 20:15 Uhr im Doppelfolgen zu sehen ist. Die noch ausstehenden Folgen von „My Mom, Your Dad“ und „Der Mallorca Makler“ werden nun exklusiv wöchentlich beim Streamingportal RTL+ veröffentlicht.

In dem von Amira Pocher moderierten Format „My Mom, Your Dad“ aus dem Hause ITV Studios Germany entscheidet der Nachwuchs darüber, wen die eigene Mutter oder der eigene Vater kennenlernen darf. Insgesamt zwölf alleinerziehende Eltern bekommen auf der Trauminsel Kreta die Chance, die Partnerin bzw. den Partner fürs Leben zu finden. Sie ahnen allerdings nicht, dass ihre Kinder sie dabei auf Schritt und Tritt beobachten – und sogar Einfluss auf das Geschehen haben. Die Eltern erfahren erst am Ende von der geheimen Mission und der Entscheidungskraft ihrer Kinder. Dann erläutern sie, weshalb sie in bestimmten Situationen die Dates ihrer Mütter und Väter beeinflusst haben – und wer in den Augen des Nachwuchses am besten zu ihren Eltern passt.

In „Der Mallorca Makler“ will der Luxusmakler und Auswanderer Marcel Remus Deutschlands beliebtestes Urlaubsziel Mallorca für amerikanische Kunden erschließen. Sein Team besteht aus Bruce Darnell (Interior Design), Ira Wolff (spirituelles Medium), Silke Remus (Maklerin) und Davina Potratz (American Real Estate). In der Doku-Soap aus dem Hause Banijay Productions gibt es zudem Einblicke in das Leben des umtriebigen Maklers und seines Teams.

Ähnlich miserabel wie „My Mom, Your Dad“ läuft übrigens auch das ProSieben-Kuppelformat „Der Heiratsmarkt“, in dem das Prinzip umgekehrt wird und Eltern die Partner für ihre Kinder aussuchen (fernsehserien.de berichtete). Trotz zuletzt nur noch 3,0 Prozent in der jungen Zielgruppe behält der Sender das Format am Donnerstagabend vorerst noch im Programm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    warum wird immer alles abgebrochen, uns hat Beides gefallen. Zeigt doch endlich mal eine Staffel vollständig. RTL+ hat nicht jeder. Wir schwimmen nicht im Geld für all die Sraemingdienste. Aber das scheint ja keinen zu interessieren. Scheiß auf die Quoten, beendet mal etwas, wenn es auch zu Ende ist. Es ist echt zum k.... mit den ganzen TV Sendern. Und da wundern sie sich wenn alle, bis auf die Rentner, die das nicht bezahlen können, streamen.

    Schaltet endlich mal euer Gehirn ein, da oben. WIR schaffen unser Gehalt/Rente nämlich nicht mit der Schubkarre nach Hause wie die Fernsehbosse.

    Furchtbare und egoistische Menschen überall an der Macht. Da sollte mal ordentlich aufgeräumt werden.
    • (geb. 1967) am

      Ich verstehe auch nicht, warum eine Kuppelshow mit Niveau abgesetzt wird. Das war endlich mal eine Show, bei der nicht nur Sex, Nacktheit und Fäkalsprache zählt. Aber ohne diese Sachen geht ja leider heute nichts mehr im TV. Sehr schade.
      • (geb. 1965) am

        Genau, meine Meinung! Ich hätte gerne gewusst wie es weitergeht :(
    • (geb. 1965) am

      Ich verstehe nicht warum Sendungen wie "My Mom, your Dad", genau so wie vor einiger Zeit eine Sendung mit Olivia Jones , nach wenigen Folgen gestrichen werden. Als nächstes fliegt dann wohl "der Heiratsmarkt" aus dem Programm. Wen der weitere Verlauf interessiert, kann ja im "Bezahlprogramm" weiterschauen. Steckt da vielleicht Methodik hinter? Der Sender könnte solche -angeblich den Einschaltquoten nach nicht genug frequentierte Sendungen-  ja zu einer unattraktiveren Uhrzeit ausstrahlen, anstatt Interessenten mit Verweis auf das Streamingportal RTL zur Kasse zu bitten.
      • (geb. 1979) am

        ich liebe Goodbye Deutschland aber der Remus ist einfach nur langeweilig und überflüssig, das war vom Anfang an klar das diese Show nichts wird
        • (geb. 1967) am

          Ob das wohl ein Omen ist?
          Die Absetzung von Amira Pochers TV-Sendung wird genau an dem Tag bekannt an dem auch Amiras und Olivers Ehe-Aus bekannt wird.
          • am

            ja, das war so gewollt. Sie hat gleich nach der Bekanntgabe der Trennung ihre Arbeit verloren.

            HOCH LEBEN DIE MÄNNER !

        weitere Meldungen