Aus für britische Langzeit-Polizeiserie „The Bill“

ITV investiert in andere Serien

Jutta Zniva – 27.03.2010

Aus für britische Langzeit-Polizeiserie "The Bill" – ITV investiert in andere Serien – Bild: ITV

Eine der traditionsreichsten ITV-Serien, „The Bill“, wird nach 27 Jahren eingestellt. Die Serie sei kein Opfer von Einsparungsmaßnahmen, betonte ITV-Fernsehchef Peter Finacham.

Vielmehr, so Finacham, habe man sich aus „kreativen Gründen“ entschlossen („Die Zeiten verändern sich, und auch der Geschmack unseres Publikums verändert sich“), sogar intensiver als alle anderen britischen Privatsender in (andere) Dramaserien zu investieren. „The Bill“, angesiedelt im Polizeirevier Sun Hill im gleichnamigen fiktiven Londoner Vorort, war 2009 wegen sinkender Quoten nur mehr ein statt zwei Mal in der Woche ausgestrahlt worden.

Die Serie entstand als Fortsetzung des 1983 produzierten TV-Krimis „Woodentop“ und wurde in mehr als 55 Ländern gezeigt. In Deutschland wurde „The Bill“ von RTL als „Die Wache“ adaptiert, wobei die erste Staffel 1993 auch von britischen Regisseuren inszeniert worden war. Im September 2009 war im ZDF ein 90-minütigea Seriencrossover zwischen „SOKO Leipzig“ und „The Bill“ (fernsehserien.de berichtete) zu sehen gewesen.

Die Dreharbeiten Ende Mitte Juni. Die letzte Folge soll im August oder September 2010 zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mit 27 Jahren immerhin langlebiger als DIE englische Kultserie "Doctor Who", die es im ersten Anlauf "nur" auf 26 Staffeln schaffte.
    • am via tvforen.de

      Schade, sehr schade.
      Ich hab mir die ersten drei Staffeln auf DVD geholt und die Serie gefällt mir sehr. Mag sein, dass sie sich mit der zeit verändert hat und "runderneuert" wurde, aber ich liebe London und die Serie hat ne Menge Flair und Lokalkolorit. Die frühen Folgen waren für mich sowas wie ein Nachfolger der erfolgreichen Serien "Task Force Police" und "Juliet Bravo".

      Bleibt zu hoffen, dass man die Serie zu einem für alle zufriedenstellenden Abschluss bringt und dann zu einem erschwinglichen preis auf DVD auflegt. Immerhin gibts 27 Staffeln...da ist ne Menge Nachholbedarf...

      In diesem Sinne: "On your Bikes...!"

      Der Lonewolf Pete

      weitere Meldungen