Eine Institution am regionalen NDR-Vorabend steht vor einer Runderneuerung: Die tägliche Live-Sendung „DAS!“ (die Abkürzung stand ursprünglich für „Das AbendStudio“) erhält zum heutigen 18. August nicht nur ein neues Design, sondern auch einen neuen Namen: Ab sofort heißt die Vorabendsendung um 18:45 Uhr so, wie sie von Zuschauern bereits lange genannt wird: „DAS! Rote Sofa“.
Im Mittelpunkt steht weiterhin das berühmte Rote Sofa. Doch nach neun Jahren war es laut NDR im Studio wieder Zeit für eine Modernisierung – auch im Hinblick auf neue ökologische Standards. Das flexible, modulare neue Set ist nachhaltig konzipiert und bietet Raum für vielfältige Inszenierungen und Show-Acts. Somit ist es zukunftsfähig in Gestaltung und Nutzung. Zudem wurde auf energiesparende LED-Scheinwerfer umgerüstet.
Erhalte News zu DAS! Rote Sofa direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu DAS! Rote Sofa und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von aktuell 14,2 Prozent im Norden von Januar bis Juli zählt „DAS!“ zu den erfolgreichsten Angeboten im NDR Fernsehen. Seit Januar 1991 hat die Mischung aus regionalen Nachrichten, Magazinbeiträgen, Experten sowie prominenten Gästen täglich um 18:45 Uhr ihren Platz. Es wird über tagesaktuelle Ereignisse im Sendegebiet und aus aller Welt berichtet. Daneben gibt es Service- und Veranstaltungstipps.
Der erste Moderator war 1991 Christian Berg, der die Fernsehzuschauer sowie ein 15-köpfiges Publikum aus einem Kellerraum auf dem NDR-Gelände begrüßte. 1993 sendete „DAS!“ mit Publikum und Musik jeden Donnerstag live aus dem Hamburger Hauptbahnhof. 1995 wurde das rote Sofa eingeführt, auf dem als allererstes der Schauspieler Uwe Friedrichsen Platz nahm.