Auch Jörg Gudzuhn verlässt ZDF-Serie ‚Der letzte Zeuge‘

Nach Ulrich Mühes Tod an keiner Fortsetzung interessiert

Jens Dehn – 28.11.2007

Jörg Gudzuhn wird nicht an einer möglichen Fortsetzung der ZDF-Serie „Der letzte Zeuge“ mitwirken. Das sagt der Schauspieler in der Mittwochsausgabe des Berliner „Tagesspiegel“. Nach dem Tod von Hauptdarsteller Ulrich Mühe, der im Juli einem Krebsleiden erlag, komme für ihn ein Weitermachen nicht in Frage. „Das kann man in einer anderen Konstellation nicht wiederholen, schon gar nicht in einer Sendung mit dem gleichen Titel“, so Gudzuhn, der Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Berlin ist.

In „Der letzte Zeuge“ verkörperte Gudzuhn Johannes „Joe“ Hoffer, den Leiter der 2. Mordkommission des Berliner Landeskriminalamtes. Gesine Cukrowski, neben Mühe und Gudzuhn drittes festes Ensemblemitglied der Serie, hatte bereits Anfang November in einem Interview mit der Sueddeutschen Zeitung ihren Ausstieg bekannt gegeben (fernsehserien.de berichtete). Aus „Zuneigung, Freundschaft und Respekt zu Ulrich Mühe“ habe sie beschlossen, nicht mehr bei einer möglichen Fortsetzung mitzuspielen.

Beim ZDF will man sich mit dem Ende der Serie aber noch nicht abfinden. Trotz der beiden Absagen sei man im Sender am Überlegen und Verhandeln, welche neuen Schauspieler passen könnten. Ende Januar 2008 soll ein neues Konzept vorliegen, laut „Tagesspiegel“ will das ZDF dann auch versuchen, Gudzuhn noch einmal umzustimmen.

„Der letzte Zeuge“ lief seit 1998 mit großem Erfolg im ZDF. Regelmäßig verfolgten vier bis fünf Millionen Zuschauer die Fälle von Dr. Kolmaar und seinen Kollegen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich würde es ok finden, wenn es noch eine Abschiedsfolge oder Spielfilm geben würde. Dort könnte auch der Tod von Ulrich Mühe eingebunden werden.
    Ich habe die Serie immer sehr gern gesehen, würde sie wahrscheinlich nicht weiter gucken, denn Ulrich Mühe ist für mich nicht ersetzbar und eine der Hauptpersonen gewesen. Ich finde es aber toll, dass seine Kollegen nicht um jeden Preis die Serie am Leben halten wollen. Hoffentlich bleibt das auch so.
    • am via tvforen.de

      Kommt nicht unerwartet.
      • am via tvforen.de

        Wirklich peinlich wie sich der ZDF an dieses Format klammert. Was die Serie ausgemacht hat war Ulrich Mühe und natürlich auch seine Kollegen, ohne sie ist es nur noch der Titel, doch das ZDF kennt da keine falsche Rücksichtnahmen, denn das es weitergeht wurde schon verlautbart als Mühe noch nicht mal unter der Erde war.

    weitere Meldungen