Promobild zu Beyoncés Auftritt in der NFL Halftime Show: Ravens vs. Texans
Bild: Netflix/Fotograf: Julian Dakdouk
Im Mai sorgte die Ankündigung für Überraschung, dass Streaming-Gigant Netflix mit der amerikanischen Football-Profiliga NFL über die Übertragung von mehreren Spielen an Weihnachten einig geworden war. Zwischenzeitlich hatte der Streamer angekündigt, dass man die Übertragungen mit eigenen Inhalten ausstaffieren wollte. Heute kam nun die Information, dass niemand Geringere als Beyoncé dieses Jahr für eine Halbzeitshow gebucht wurde – womit Netflix bei einem „einfachen“ Spiel Unterhaltung auf Augenhöhe mit dem Super Bowl (dem „Endspiel“ der Football-Season) auffährt.
Netflix hatte bei der NFL einen dreijährigen Vertrag über weltweite Übertragungsrechte an Spielen abgeschlossen, die am Weihnachtstag abgehalten werden. 2024 betrifft das die Spiele Kansas City Chiefs vs. Pittsburgh Steelers (ab 19 Uhr MEZ) und Baltimore Ravens vs. Houston Texans (ab 22:30 Uhr). Laut Branchenbeobachtern zahlt Netflix pro Spiel Gebühren in Höhe des Budgets eines „mittleren Films“ (ca. 150 Millionen US-Dollar).
Für die Halbzeitunterhaltung der Partie Ravens vs. Texans hat Netflix nun Beyoncé engagiert, die in Huston, Texas aufgewachsen war – laut Deadline ist der Auftritt Teil einer parallel vereinbarten „größeren Zusammenarbeit“ zwischen der Musikerin und Netflix (Details stehen noch aus). Die Künstlerin war zuvor bei Netflix im Konzertfilm „Homecoming – Ein Film von Beyoncé“ (über ihren Auftritt bei Coachella; 2019) zu sehen gewesen.
Beyoncé ist gerade mit ihrem neuen Album Cowboy Carter für elf Grammys nominiert (die Verleihung der Preise findet am 2. Februar 2025 statt). Laut Deadline dürfte der Netflix-Auftritt die erste Gelegenheit sein, bei der die Künstlerin Lieder von dem Album live in einer Konzertumgebung vorführt. Es wird erwartet, dass an der Seite der Sängerin auch der eine oder andere Gast sein wird, der auch für Songs auf dem Album mit verantwortlich zeichnet (welches Kollaborationen unter anderem mit Britney Spears, Dolly Parton, Willie Nelson, Miley Cyrus und Post Malone ausweist).
Beyoncé (bürgerlich Beyoncé Cater-Knowles) hatte bereits zwei Auftritte in Halbzeit-Shows bei Super Bowls: Super Bowl XLVII (2013; zusammen mit ihren früheren Destiny’s Child-Kolleginnen) und Super Bowl XV (begleitet von Bruno Mars in Santa Clara). Beim nächsten Super Bowl am 9. Februar 2025 wird übrigens Rapper Kendrick Lamar der Haupt-Act der Halbzeitshow.
Netflix wird unter dem aktuellen Drei-Jahres-Pakt auch Spiele 2025 und 2026 übertragen (welche genau ist noch unbekannt, da die NFL die entsprechenden Spielpläne erst später finalisiert). Es steht zu erwarten, dass der Streaming-Dienst die Übertragungen auch zu Werbeaktionen für das eigene Programm nutzen wird.