„Atypical“ erhält abschließende vierte Staffel

Sams Coming-of-Age-Story wird zu Ende erzählt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.02.2020, 16:40 Uhr

„Atypical“ – Bild: Netflix
„Atypical“

Netflix hat eine abschließende vierte Staffel von „Atypical“ bestellt. Die von der Kritik hochgelobte Serie wird mit zehn Episoden zu einem Ende gebracht. Veröffentlicht werden sie voraussichtlich allerdings erst im nächsten Jahr.

Zwar war „Atypical“ nie ein großer Hit oder Award-Liebling, doch die Dramedy um den Teenager Sam (Keir Gilchrist), bei dem eine Autismusspektrum-Störung diagnostiziert wurde, konnte sich eine treue Zuschauerschaft aufbauen, die die Serie zu schätzen wusste.

„Ich freue mich, dass wir eine vierte Staffel von ‚Atypical‘ machen können“, so Serienschöpferin Robia Rashid. „Und obwohl ich traurig bin, dass sich das Ende der Serie nähert, bin ich äußerst dankbar, dass ich diese Geschichte erzählen konnte. Unsere Fans haben die Serie so wunderbar und aktiv unterstützt. Vielen Dank, dass Sie so offen für Sams Stimme und seine Geschichten sowie die der gesamten Gardner-Familie sind. Ich hoffe, dass das Vermächtnis von ‚Atypical‘ darin besteht, dass weiterhin ungehörte Stimmen gehört werden und dass wir auch nach dem Ende dieser Serie immer wieder lustige, emotionale Geschichten aus unterrepräsentierten Blickwinkeln erzählen können.“

Neben den typischen Teenager-Problemen wird Sams Weg ins Erwachsenenleben dadurch erschwert, dass er mit einem Syndrom im autistischen Spektrum leben muss, was seinen Alltag und die Suche nach Liebe erschwert. Auch der Rest der Familie muss sich darauf einstellen, dass Sam nach und nach unabhängiger wird und sich das Familienleben nun weniger um ihn und seine Bedürfnisse dreht.

Seit November 2019 ist Staffel drei bei Netflix verfügbar. Darin ist für Sam die Zeit gekommen, nach der Highschool-Zeit die College-Ausbildung anzugehen. Dabei will er sich weiter von seinen Eltern abnabeln und in ein Wohnheim ziehen – doch seine Verhaltensmuster könnten sich als Hindernis herausstellen. Zudem erfährt er, dass nur die wenigsten Studenten mit einer Autismus-Diagnose das College in den üblichen vier Jahren schaffen. Derweil kämpft Sams Schwester Casey (Brigette Lundy-Paine) darum, ihre sexuelle Identität zu finden und Sams Eltern Elsa (Jennifer Jason Leigh) und Doug (Michael Rapaport) arbeiten daran, nach Elsas Untreue ihre Ehe zu kitten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schön dass es ein abschließendes Ende gibt, schade dennoch dass die Serie nach Staffel vier bereits endet. Ich hätte mir da noch viele weitere Staffeln dieser herrlichen Serie gewünscht.

    weitere Meldungen