arte-Inhalte ab sofort auch in Mediatheken von ARD und ZDF

Ausbau der Vernetzung öffentlich-rechtlicher Inhalte

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.05.2021, 14:45 Uhr

arte-Inhalte ab sofort auch in Mediatheken von ARD und ZDF – Ausbau der Vernetzung öffentlich-rechtlicher Inhalte – Bild: arte

Alle unter einem Dach: Ab sofort sind die Inhalte des europäischen Kulturkanals arte auch in den Mediatheken von ARD und ZDF aufzufinden. Neben dem Livestream des Senders sind weite Teile des Programmangebots on Demand abrufbar. Nach und nach sollen noch mehr arte-Inhalte hinzukommen.

Als Start-Highlight nennt arte die Rubrik „Cannes@home“. Unter dieser Dachmarke finden die User preisgekrönte Spielfilme der vergangenen Cannes-Filmfestspiele. Darüber hinaus ist die zweite Staffel der französischen Krimiserie „Maroni – Im Reich der Schatten“ verfügbar, die arte vorab online bereitgestellt hat und die ab morgen Abend auch linear ausgestrahlt wird (fernsehserien.de berichtete). Ebenfalls zu finden sind dokumentarische Inhalte wie die Serie „Störfaktor Kunst“, die sich mit der Rolle der Kunst als gesellschaftlichem Provokateur beschäftigt.

arte-Programmdirektor Bernd Mütter kommentiert: Mit diesen beiden neuen Schaufenstern werden die ARTE-Inhalte einem noch größeren Publikum zugänglich. Wir freuen uns, dass wir der Kultur in Europa in ihrer ganzen Bandbreite, in Filmen, Dokumentationen und Events, noch leichter eine Bühne bieten können.

Die Integration der arte-Inhalte betrachten ARD und ZDF als weiteren Schritt in Richtung Vernetzung. Das erklärte Ziel: Die Nutzer sollen im öffentlich-rechtlichen Kosmos die Inhalte so schnell und einfach wie möglich finden. Seit November 2019 sind die Mediatheken von ARD und ZDF miteinander vernetzt – und beide Sender verlinken wechselseitig die Livestreams der Hauptprogramme ihrer Mediatheken. Seit dem vergangenen Herbst ist funk, das gemeinsame Jugendangebot von ARD und ZDF, mit einem eigenen Bereich in den Mediatheken vertreten, ebenso wie der Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix.

Benjamin Fischer, Leiter von ARD Online: Wir freuen uns besonders, mit ARTE einen weiteren Sender mit ausgezeichneten Inhalten in der Mediathek noch sichtbarer zu machen. Das stärkt die gemeinsame Plattform und macht unsere inhaltliche Vielfalt attraktiv und nutzerfreundlich zugänglich.

Das öffentlich-rechtliche Netzwerk bekommt mehr Kontur. Für NutzerInnen wird das unmittelbar erlebbar, wenn sie die ARTE-Inhalte jetzt ganz selbstverständlich neben ZDF-Angeboten finden, so Eckart Gaddum, Leiter der HR Neue Medien im ZDF.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Peinlich, wenn selbst die Programmdirektoren von ARD, ZDF und Arte nicht wissen, dass ihre Inhalte schon seit JAHREN in dieser Mediathek zusammengelegt sind und von dort heruntergeladen werden können:

    https://mediathekviewweb.de/

    weitere Meldungen