ARD veröffentlicht historische Teletext-Seiten

    Wiederhergestellte Seiten aus den 80ern und 90ern im ARD-Text

    Vera Tidona – 02.12.2021, 11:22 Uhr

    ARD/​ZDF-Text aus dem Jahr 1990 – Bild: ARD
    ARD/​ZDF-Text aus dem Jahr 1990

    In Zeiten des Internets und Social Media scheint der Teletext der Sender inzwischen etwas eingestaubt zu sein. Dennoch halten die TV-Anstalten auch nach über 40 Jahren an der Tradition fest, sind sie doch nach wie vor begehrt und weisen hohe Abrufzahlen auf. Die ARD geht nun sogar einen Schritt weiter und präsentiert seit dem 1. Dezember historische Teletextseiten aus den Jahren 1987 bis 1999. Die wiederentdeckten und digital wiederhergestellten Seiten gewähren spannende Einblicke in den damaligen ARD/​ZDF-Text, hr-Text, ORB/​MDR-Text bis hin zu Testläufen des ehemaligen DDR-Fernsehens aus dem Jahr des Mauerfalls 1989.

    Gefunden wurden die historischen Teletextseiten auf zahlreichen Videokassetten aus den Jahren 1987 bis 1999 einer Familie aus Weimar, die mit ihrem Videorekorder zahlreiche Kassetten für Fernsehmitschnitte aufnahm. Jedes Mal, wenn man eine TV-Sendung aufzeichnete, wurde auch der Teletext mitgeschnitten. Die vielen Kassetten wurden jetzt wiederentdeckt und enthüllen den seltenen Schatz der Teletextseiten. Hierzu wurden die damaligen Geräte unter dem Einsatz eines speziellen Softwareprogramms verwendet, das das Signal auswertete und die alten Textseiten wiederherstellen konnte. Die älteste Aufnahme stammt vom 10. August 1987.

    Die historischen Seiten im ARD-Text sind auf dem Fernsehgerät oder online ab Seite 801 zu sehen oder können auf Twitter unter @ardtext abgerufen werden.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.de

      Hallo Spoonman. Könntest Du das bitte für die Nachwelt archivieren? Wäre insbesondere an den späten 80ern und dem Jahr 1990 interessiert! Danke.
      • am via tvforen.de

        sascha72 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hallo Spoonman. Könntest Du das bitte für die
        > Nachwelt archivieren? Wäre insbesondere an den
        > späten 80ern und dem Jahr 1990 interessiert!
        > Danke.

        Nein, ich kann nichts aus den späten 80ern archivieren. Mein Panasonic-BluRay/Festplattenrecorder (DMR-BCT 850) ist aus dem Jahr 2015 oder 2016.
    • am

      Das ist ja großartig! Wunderbar
      • am via tvforen.de

        Also ich hab auch viel mitgeschnitten, aber der Teletext konnte nicht quartzgenau aufgezeichnet werden, da das Band auch nicht die gleiche geschwindigkeit hatte.

        Hat man also beim abspielen auf die TXT Taste gedrückt, so wurde einem höchstens eine halbfertige Seite oder auch nur bruchstücke angezeigt, aber nicht das Originalbild.

        Heute ist dies auf der Festplatte kein problem, das man auch darin rumblättern kann.
        • am via tvforen.de

          Zini1980 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > Heute ist dies auf der Festplatte kein Problem,
          > das man auch darin rumblättern kann.

          Schade, die eingebaute Festplatte meines TV-Gerätes nimmt leider keinen Teletext auf. (Zumindest nicht für mich sichtbar.)
        • am via tvforen.de

          Mein Panasonic-Recorder nimmt den kompletten Teletext auf. Während der Wiedergabe von der Festplatte kann man also jede beliebige Textseite anwählen.

      weitere Meldungen