ARD-Spitze fordert mehr ‚Schmidt‘

Drei Mal die Woche Schmidt ab 2006?

Ralf Schönfeldt – 12.03.2005

Harald Schmidts Late Night Show soll ab 2006 drei Mal in der Woche in der ARD zu sehen sein. Das fordern nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ immer mehr einflussreiche Stimmen innerhalb des Senders.

„Wir sind uns einig, dass die Sendepause von Donnerstag bis Mittwoch ein wenig lang ist. Drei Mal Schmidt wäre natürlich besser als zwei Mal und eine Bereicherung für alle Beteiligten“, sagte ARD-Programmdirektor Günter Struve. „Im laufenden Jahr wird das aber nicht mehr zu schaffen sein“, schränkte er allerdings gleichzeitig ein.

Als idealer dritter Sendetermin sei dabei der Dienstag im Gespräch, auf dem bislang die Talkshow mit [9554]Sandra Maischberger[/​] läuft. Ihr Vertrag läuft am Ende des Jahres aus. „Wir stehen zu ihr als Protagonistin, aber man muss immer sehen, wo es Optimierungen gibt“, so Struve. Auch über den Freitag als dritten Sendeplatz wird dem Magazin zufolge nachgedacht – den finde Schmidt jedoch offenbar weniger attraktiv. Der Freitag war schon bei Sat.1 sein schwächster Quotentag.

Dass unterdessen nicht alles Schmidt ist, was glänzt, musste die ARD am vergangenen Donnerstag feststellen. Die traditionelle Satire-Sendung „Scheibenwischer“ erreichte auf dem Sendeplatz von Harald Schmidt 2,46 Mio. Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 17.4%. Harald Schmidt, der an diesem Donnerstag pausierte, erzielt hier gewöhnlich deutlich geringere Quoten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ok, der Schmidt hat sich wieder gefangen, nach ein paar sehr schlechten Sendungen am Anfang. Aber trotzdem, muß das sein, daß sie ARD noch mehr gute Sendungen einstellt, um dem Mann noch mehr Geld in den Rachen zu werfen?!
    Schmidts Sendungen sind zwar nicht so nutzlos wie die Fußball-Bundesliga, aber es gibt sicher auch Moderatoren, die weniger Geld verlangen und trotzdem gute Sendungen machen würden. Und viele davon sind auch schon da, angefangen bei Polylux, über das er sich immer so mokiert. Auch öfter und mehr Monitor oder extra3, das wäre mal ne sinnvolle Neuerung in der ARD.
    Oder die sollen einfach Andrack oder Licard ne eigene Sendung geben. Die würden das auch nicht schlechter als Schmidt machen, aber sicher billiger. Nach Gottschalk ist Schmidt sicher der meistüberbezahlte Moderator Deutschlands, noch vor Jauch und Kerner ...
    Was den Müll angeht, der nach Dieter Hildebrandts Abgang vom Scheibenwischer übriggeblieben ist, auf den könnte ich allerdings gut verzichten.
    Ciao, nicetry
    • am via tvforen.de

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, warum Harald Schmidt derzeit nur einmal in der Woche kommt?

      Danke!!

      Gruss Mag
    • am via tvforen.de

      Mag2005 schrieb:

      > kann mir jemand sagen, warum Harald Schmidt derzeit nur
      > einmal in der Woche kommt?

      Das ist zur Zeit nicht der Fall. Wenn HS nicht läuft, dann für gewöhnlich weil die Scheibenwischer-Besetzung den Sendeplatz nicht räumen wollte und auf beleidigt gemacht hat.
  • am via tvforen.de

    Das wäre ne tolle Sache. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn es etwas früher kommen würde.
    • am via tvforen.de

      "Harry macht das noch eine laaange Zeit und genauso laaange wird HORSTY uns mirt seinen Kommentaren zu diesem Thema belustigen."
      das ist doch deine aufgabe.
      zum thema: ist jetzt schon langweilig und einfallslos. in der dritten liest er dann wirklich die tageszeitung auf dem klo.
    • am via tvforen.de

      goose = gans

      "GANS" und gar deiner Meinung
  • am via tvforen.de

    juhu, mein plädoyer, das wird zeit, egal ob harald schmidt seinem ruf und den hohen erwartungen gerecht wird oder nicht, die halbe stunde sendezeit kann man im bereich unterhaltung doch wohl kaum sinnvoller investieren,

    und auf finanzieller seite, könnten die kosten ganz einfach wieder reingeholt werden, zum beispiel indem man bei den nächsten sportlizensverhandlung um den hundertmeter-entengang der frauen der 2. Liga den preis nicht allzu sehr hochhandelt ;)
    • am via tvforen.de

      Der Harald S. erwähnte vor wenigen Wochen das gleiche.
      Er ist durchaus dazu bereit mehr als 2 mal pro Woche im TV aufzutreten.
      Man munkelt ja das im Zuge von Programmveränderungen der Dienstagssendeplatz evtl. frei wird. Ich fände es aber dann Schade um Sandra M..
      • am via tvforen.de

        Frau Maischberger findet die Situation ihrer Sendung unbefriedigend, konnte man lesen. Ich finde ihre Sendung ehrlich gesagt auch unbefriedigend. Auf n-tv war ich beinahe ein Fan ihrer aktuellen Gesprächssendung. Auch weil die Sendung so oft gezeigt wurde, irgendwann hab ich sie oft erwischt. Aber dieses belanglose Geplaudere im Schummerstudio der ARD ist irgendwie ein Rückschritt.
    • am via tvforen.de

      Lief der Vertach nicht bis zur WM 2006 inc. täglicher Berichterstattung über derselbigen?
      • am via tvforen.de

        stimmen doch einigermaßen. Sandra Maischberger hat viel weniger Zuseher. Ich denke mal, dass sie "Harald Schmidt" nicht so schnell aus dem Programm nehmen werden.
      • am via tvforen.de

        Papier ist geduldig :-)
    • am via tvforen.de

      Ich fürchte damit hast Du jetzt einmal mehr die Neider und Missgünster auf den Plan gerufen.
      • am via tvforen.de

        Erst mal abwarten, ob es die Show am Ende des Jahres überhaupt noch gibt :-)
      • am via tvforen.de

        Loewe09 schrieb:
        >
        > Erst mal abwarten, ob es die Show am Ende des Jahres
        > überhaupt noch gibt :-)

        Ich sage es ungern, aber das war auch mein erster Gedanke.
      • am via tvforen.de

        Da mach dir mal keine Gedanken!

        Harry macht das noch eine laaange Zeit und genauso laaange wird HORSTY uns mirt seinen Kommentaren zu diesem Thema belustigen.
      • am via tvforen.de

        Naja, Horst ist halt angefressen, weil er nur ein paar Monate in der Sendung dabei sein durfte.
    • am via tvforen.de

      Du hast die öffentlich-rechtlichen Denkstrukturen anscheinend noch nicht verinnerlicht: "Mehr Bedarf anmelden!". Denn sein wir mal ehrlich (zu uns, unserem Mitzuschauern, Gott und derd Welt): Harald Schmidt ist doch nun wirklich unverzichtbarer Grundbedarf deutsch-kulturekller Unterhaltung und da sind keine Kosten (die andere Leute zahlen dürfen) zu hoch ...

      bmk (bekennender Schmidtignorant)
      • am via tvforen.de

        na das wollen wir doch nicht hoffen!!
        wer soll das denn bezahlen? dann wird womöglich die tagesschau und die sendung mit der maus gekippt um das zu finanzieren!

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App