ARD-Pläne für künftige Silvesterkonzerte mit Harald Schmidt?

Berliner Philharmoniker angeblich nicht mehr im ZDF

Jutta Zniva – 11.11.2009

ARD-Pläne für künftige Silvesterkonzerte mit Harald Schmidt? – Berliner Philharmoniker angeblich nicht mehr im ZDF – Bild: ARD/Thorsten Jander

Manuel Brug, verantwortlicher Musikredakteur im Feuilleton der „Welt“, erwähnt in seinem aktuellen Kommentar „Berliner Silvesterreigen“ einen eventuellen Wechsel des traditionellen Silvesterkonzerts der Berliner Philharmoniker vom ZDF zur ARD. Als Präsentator sei angeblich Harald Schmidt angedacht.

„Wie es heißt“, schreibt Brug in der „Welt“, habe das ZDF den Vertrag für das (seit über 30 Jahren live übertragene) Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker „gekündigt“. Womöglich werde das diesjährige Konzert „das letzte im ZDF sein“. Der Mainzer Sender „flirte“ angeblich „heftig mit der Dresdner Staatskapelle“.

Bei den Berlinern sei hingegen bereits der „künftige Intendant Martin Hoffmann als ehemaliger TV-Mächtiger in der Pflicht“. Hoffmann (von 2000 bis 2003 Geschäftsführer bei Sat.1, derzeit Geschäftsführer der Produktionsfirma MME Moviement und ab 1.9.2010 neuer Intendant der Berliner Philharmoniker) habe schon „seinen größten Trumpf, die Freundschaft zu Harald Schmidt, aktiviert“. Mit Schmidt wechsle, so die „Welt“, das Orchester vielleicht zu Silvester zur ARD.

Update, 13.11.2009: Wie das ZDF nun mitteilt (und den Kommentar in der „Welt“ damit bestätigt) wird am 31. Dezember 2009, 17:30 Uhr, ein Rückblick auf das Beste aus 30 Jahren Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker gezeigt. 2010 werde erstmals das traditionsreiche Silvesterkonzert mit der Staatskapelle Dresden live aus der Semperoper übertragen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Update, 13.11.2009:
    Wie das ZDF nun mitteilt (und den Kommentar in der "Welt" damit bestätigt) wird am 31. Dezember 2009, 17.30 Uhr, ein Rückblick auf das Beste aus 30 Jahren Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker gezeigt. 2010 werde erstmals das traditionsreiche Silvesterkonzert mit der Staatskapelle Dresden live aus der Semperoper übertragen.

    13.11.2009 - Jutta Zniva/wunschliste.de
    • am via tvforen.de

      das wollte harald früher schon machen. in alten sendungen spricht er, spaßeshalber, drüber wie sat eins neujahr den ganzen tag konzerte sendet anstatt irgendwelche gerichtsshows...
      • am via tvforen.de

        jo Mei -un was wird ausm Stadl ???
      • am via tvforen.de

        Ab in einen der Spartenkanäle! XD

    weitere Meldungen