ARD ersetzt Hirschhausens Quiz durch Flüchtlings-Sondersendung

Kurzfristige Programmänderung im Ersten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.09.2015, 12:21 Uhr

ARD ersetzt Hirschhausens Quiz durch Flüchtlings-Sondersendung – Kurzfristige Programmänderung im Ersten – Bild: ARD

Quizfreunde müssen am Donnerstag auf „Hirschhausens Quiz des Menschen“ verzichten. Statt der eigentlich geplanten Ausstrahlung einer neuen Folge der Primetime-Show widmet sich Das Erste am 24. September um 20:15 Uhr einmal mehr mit einer 90-minütigen Sondersendung der Flüchtlingsproblematik. An diesem Tag findet der Flüchtlingsgipfel des Bundes und der Länder statt, auf dem wichtige und schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden, die das Schicksal von Tausenden auf der Flucht beeinflussen.

In der von Sigmund Gottlieb moderierten Sendung „Fluchtziel Deutschland – Schaffen wir den Kraftakt?“ werden sich Vertreter der Bundesregierung zu den Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels äußern. „Das Erste hat diesem wohl wichtigsten politischen Thema seit der Wiedervereinigung großen Raum in der Berichterstattung eingeräumt. In zahlreichen Regelsendungen, Magazinen und Reportagen wurde die Situation der Flüchtlinge beleuchtet“, erklärt Programmdirektor Volker Herres.

„Hirschhausens Quiz des Menschen“ soll nun am 15. Oktober nachgeholt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich gucke zwar Hirschhausens Quiz nicht, frage mich aber, ob das sein muss. So eine lange Sondersendung. Ich informiere mich zwar auch gern über die aktuelle Situation, aber gibt es wirklich soviel neues zu berichten? Wahrscheinlich hört man nur, was sowieso jeden Tag gesagt wird. Also, dann lieber ein Thementag auf Phoenix, statt ständig das Hauptprogramm zu ändern.
    • am via tvforen.de

      Man mag über den Moderator und die Sendung streiten soviel man will - ob man ihn oder die Sendung mag oder nicht. Fakt ist jedenfalls: die Sender übertreiben es mit ihren Sondersendungen ganz gewaltig. Es gibt genügend alternativen sich von dem Flüchtlingsthema berieseln zu lassen (wenn es noch jemanden interessieren sollte), da muss man den Fans die nun die ursprünglich vorgesehene Sendung sehen wollten die Freude auf den Fernsehabend nicht auch noch verderben.

      Und ich wage eine weitere Aussage: Früher als es nur 3 Fernsehsender gab und es kein Medium wie Videotext oder Internet gab, gab es nicht so viele Sondersendungen. Da musste der Bürger brav bis zur nächsten Tagessschau oder heute-Sendung warten, bis er neue Informationen bekam. Warum geht das heute nicht auch so ???
      • am via tvforen.de

        Hitparadenfan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Da musste der Bürger brav bis
        > zur nächsten Tagessschau oder heute-Sendung
        > warten, bis er neue Informationen bekam. Warum
        > geht das heute nicht auch so ???

        Vermutlich weil es das Internet als Konkurrenz gibt. Da wird das Thema, für das die TV-Anstalten Sondersendungen machen, in minutenschnelle umfangreich verbreitet.
        Und so versucht man, erfolglos, ebenso aktuell zu sein.

        Wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, als bei einem wichtigen Ereignis Tageszeitungen ein Extrablatt rausbrachten, das von den Strassenverkäufern lauthals angepriesen wurde?
        Das war die "Sondersendung" der Presse.
    • am via tvforen.de

      Ja, tira, er mag aalglatt rüberkommen, ich finde ihn dennoch witzig, eben weil man so manchen Treffer nicht erwartet von "so einem" ;)
      Er mag auch in die Kategorie passen "gewöhnungsbedürftig". Geschmackssache eben.

      Es gibt auch Stars, die witzig rüberkommen wollen und ziemlich jedes patzen. Die wirken dann arrogant und/oder seltsam; bei aller Liebe, Patrick Stewart ist so einer. Ich mag ihn sehr, nicht nur als Cpt. Picard. Aber wenn ich ihn auf der Bühne einer Fedcon sehe (via DVD), dann muß ich sagen, er hat den Bogen nicht raus und kriegt ihn wohl auch nie raus. Die Fans aber wissen Bescheid ;)
      • am via tvforen.de

        zum Glück lässt sich über Geschmack ja nicht streiten - aber sag ehrlich, ist der Mann nicht ein wenig zu oft auf dem Bildschirm? Auf irgend nem Sender jeden tag ...
      • am via tvforen.de

        tiramisusi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > zum Glück lässt sich über Geschmack ja nicht
        > streiten - aber sag ehrlich, ist der Mann nicht
        > ein wenig zu oft auf dem Bildschirm? Auf irgend
        > nem Sender jeden tag ...

        Da kann er selber eigentlich nix dafür, die dritten Programme wiederholen seine Menschen-Quizs am laufenden Band. In fast jedem der 7 Dritten sind die mittlerweile gelaufen.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Statt der eigentlich geplanten Ausstrahlung einer
      > neuen Folge der Primetime-Show widmet sich Das
      > Erste am 24. September um 20.15 Uhr einmal mehr
      > mit einer 90-minütigen Sondersendung der
      > Flüchtlingsproblematik

      > In der von Sigmund Gottlieb moderierten Sendung
      > "Fluchtziel Deutschland - Schaffen wir den
      > Kraftakt?" werden sich Vertreter der
      > Bundesregierung zu den Ergebnissen des
      > Flüchtlingsgipfels äußern.

      Wenn’s denn auch mal eine Sendung wäre, die die tatsächlichen Probleme thematisiert, die die Menschen im Angesicht der Flüchtlingskrise hier bewegen.

      Nachdem, was man von den demokratieabgaben-finanzierten Sendern in den vergangenen Wochen vorgesetzt bekam, fürchte ich, wird auch diese Sondersendung wieder nach bewährtem öffentlich-rechtlichen Schema S (sprich „Septembermärchen“) ablaufen:

      herzzerreißende Bilder abgekämpfter Flüchtlinge, vorzugsweise kleine Kinder und Frauen (dass die große Mehrzahl der ankommenden Flüchtlinge junge Männer sind, stört in einer solchen Sendung ohnehin nur den dramaturgischen Ablauf),

      jubelnde Empfangskomitees auf Bahnhöfen,

      aufopferungsvolle Helfer von jung bis alt, die in randvollen Kleiderkammern fröhlich lachend Sachen ausgeben,

      die unvermeidlichen Stories hochqualifizierter Flüchtlinge, die von einer ehrenamtlichen studentischen Integrationslotsin betreut werden oder bei einem fürsorglichen Firmeninhaber irgendwo im Südwesten gerade ihre Lehre begonnen haben, verbunden mit dem Hinweis auf die ausbremsende deutsche Bürokratie,

      Statements der üblichen Verdächtigen aus der Bundespolitik, die vor der Kamera die eingeübten Standardfloskeln von „kultureller Bereicherung“ (Karin Göring-Eckardt), über „Lösung des Fachkräftemangels durch die Flüchtlinge“ (Andrea Nahles) bis „Wir müssen ein europäische Einigung finden“ (Angela Merkel) abgeben werden,

      und zu guter Letzt, vielleicht unterlegt mit dräuender Musik und in schwarz-weiß-Bildern, der vorwurfsvoll-mitleidige Blick auf die dunklen Ecken des Vaterlandes (Sachsen und so), wo das Licht der Willkommenskultur noch immer nicht bis zum letzten Bürger scheinen will.

      Danke, muss ich mir nicht geben.
      • am via tvforen.de

        Na super...
        Dann kann ich mir jetzt schon überlegen, was ich dann morgen meiner 81jährigen Mutter einschalte, die eigentlich den Hirschhausen-Quiz sehen wollte...
        Bei allem Drama und den Sorgen und auch dem Mitleid für die Menschen, die ihr Zuhause verlieren und auf der Flucht sind... alles und jede Sendung zu verschieben, zu kürzen, zu streichen... es gibt Leute, für die gibt es abends nur das TV und die freuen sich auf solche Sachen und die sind gedanklich schon so weit weg von den Realitäten des Lebens... es ist für diese Menschen nicht fair!
        • am via tvforen.de

          Ey ich kotz gleich. Auch wenn ich die Sendung nicht gucken wollte. Es nervt ja schon wenn scheinbar mindestens jede zweite geplante Talkshow um dieses Thema geht und es auch in anderen Sendungen immer wieder um dieses Thema geht und jetzt wollen die uns 90 Minuten mit diesem, ich sage es ganz ehrlich wie ich es denke, Scheiß "beglücken" und eine ganze Sendung ausfallen lassen. Wie wäre es mal mit Rücksicht auf die Zuschauer die von diesem ganzen Thema die Schnauze voll haben?
          • am via tvforen.de

            Immerhin gibt es jetzt mit Volkswagen wenigstens ein Alternativthema...

            Wenn ich an die kommende ARD-Themenwoche "Heimat" denke, kommt mir jetzt schon das Grausen...da wird man in allen(!) ARD-Programmen zwischen den Sendungen mit "Heimat"-Programmtrailern zu bombardiert werden.
        • am via tvforen.de

          Und: was kann da groß NEUES auf den Labervereinstisch gekommen sein?
          • am via tvforen.de

            alles ist besser als Hirschhausen
            • am via tvforen.de

              tiramisusi schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > alles ist besser als Hirschhausen

              Dem kann ich mich nur anschließen!
            • am via tvforen.de

              Ich auch!
            • am via tvforen.de

              Och nö, ich find den ganz ok. Zumindest mal erfrischend anders als die übliche Dumpfbacken-Schlauschwalltruppe ...
            • am via tvforen.de

              tiramisusi schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > alles ist besser als Hirschhausen

              aber nicht: Sigmund Gottlieb.
            • am via tvforen.de

              Nee Lou .. der Typ ist sowas von aalglatt und seine Versuche, locker und witzig zu sein, sind nur noch öde ... am Anfang, ja, da war er mal unterhaltsam - aber er macht immer wieder die gleichen Nummern mit anderem Schleifchen .... der Schubeck unter den Quizshowmachern ..

          weitere Meldungen