Andrea Kiewel vor Rückkehr in den „ZDF Fernsehgarten“

Ernst-Marcus Thomas verlässt die Sendung

Mario Müller – 15.12.2008

Die Indizien verdichten sich, dass Moderatorin Andrea Kiewel im kommenden Sommer wieder den „ZDF-Fernsehgarten“ präsentiert. Wie der Nachrichtendienst epd meldet, habe ZDF-Sprecher Stock bestätigt, dass der Sender mit „Kiwi“ Gespräche führe. Die Personalie solle aber erst im Januar entschieden werden.

Fest stehe jetzt jedoch, das Ernst-Marcus Thomas den ZDF-Unterhaltungsklassiker nicht wieder moderieren werde. Thomas war für die vergangene „Fernsehgarten“-Staffel vom mittäglichen Magazin „ARD-Buffet“ zum ZDF gewechselt (fernsehserien.de berichtete), das sich von Andrea Kiewel nach Bekanntwerden von Schleichwerbeaktionen für die Firma „Weight Watchers“ Ende 2007 getrennt hatte (fernsehserien.de berichtete).

Bereits im September hatte es erste Gerüchte um eine mögliche Rückkehr Kiewels zum ZDF gegeben, als bekannt wurde, dass sie als Gast in der großen ZDF-Gala „Gut zu wissen“ zugunsten der Welthungerhilfe auftreten werde (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Yo!!!

    Endlich wieder "Kiwi".

    http://www.kiwi-boys.de/KIWI.jpeg


    TVMaster74 http://www.greensmilies.com/wp-includes/images/smilies/smiley_emoticons_wink2.gif
    • am via tvforen.de

      Eben, den Fernsehgarten konnte nur Ilona Christen moderieren.
      • am via tvforen.de

        Von mir aus kann sie gern wieder auftreten und von mir aus auch wieder eine fette Gage kassieren ... aber hoffentlich nicht so, als wäre nie etwas vorgefallen.

        Ein Arbeiter, der sich fehlverhalten hat, um sich selbst zu bereichern, bekommt so eine Chance normalerweise nicht.
        Der ist normalerweise draußen und findet auch wahrscheinlich nix Neues mehr.
        Und falls er doch wieder gnädigerweise in den Betrieb eintreten sollte, wird er gewiss nicht bejubelt, wenn er wieder anfängt.

        Also, ich bin echt gespannt, was mit Frau Kiewel passiert.
        • am via tvforen.de

          Ich mag die Dame immer noch nicht, muß sie ja auch nicht sehen, weil weder Sendung noch Zeitpunkt meine Sache sind.

          Interessant aber, was Niggemeier beiträgt unter dem Titel: "Die scheinheilige Begnadigung der Andrea Kiewel".

          http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2009/01/02/Die-scheinheilige-Begnadigung-der-Andrea-Kiewel.aspx
          • am via tvforen.de

            was ist daran denn interessant? das zdf kann es sich nicht leisten eine erfolgreiche show sterben zu lassen, ist doch nachvollziehbar. deshalb durfte gottschalk j adamals auch zurück obwohl er vorher freiwillig gegangen ist. es gibt wenige shows im tv die nicht jeder moderieren kann, und der fernsehgarten gehört dazu.
        • am via tvforen.de

          Was hat die Frau denn großartig "verbrochen"? Etwas Beschiss ist doch
          überall. Ein Jahr Exil sind genug.
          • am via tvforen.de

            Amen
            Nachdenker
            • am via tvforen.de

              Ich warte schon mit Freude auf unseren "TVFan" der uns mit Sonderberichterstattungen live über DIESE phänomenale SENSATIONSMELDUNG auf dem laufenden halten wird ;o)


              (Megaphon an !) : TVFan wo bist du ? :o)
          • am via tvforen.de

            Gibt es denn wirklich keine/n andere/n Moderator/in als diese unsägliche Nervensäge? Das kann ich eigentlich nicht glauben. Wieso tauchen solche Leute immer wieder aus der Versenkung auf? Da freut man sich, dass sie endlich weg vom Fenster sind....war wohl nix!
            • am via tvforen.de

              Kiewel kehrt in den "Fernsehgarten" zurück

              Ein dickes Ding! Die der Schleichwerbung für die Diätprediger von Weight Watchers überführte Andrea Kiewel soll wieder den ZDF-"Fernsehgarten" übernehmen. Der Sender zeigte sich von der "Reue" der sündhaften Moderatorin beeindruckt.

              München/Hamburg - Wie schön, dass auch beim ZDF die Idee der Resozialisierung ihre Anhänger gefunden hat. Einer davon dürfte Thomas Bellut sein. Denn der Programmdirektor des Senders verkündete in der "Süddeutschen Zeitung" vom Freitag, dass die der Schleichwerbung überführte Andrea Kiewel ab Mai 2009 wieder den ZDF-"Fernsehgarten" präsentieren soll.

              Moderatorin Kiewel: Ab Mai wieder auf Sendung
              Die Moderatorin zurück zum Sender zu holen, sei allerdings keine leichte Entscheidung gewesen, betonte Bellut. Er erklärte: "Wir haben intern ausgiebig diskutiert. Frau Kiewel zeigt ehrliche Reue. Sie war ein Jahr auf dem Abstellgleis, und sie wird sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen." Kiewel habe zwar "einen schweren Fehler" begangen. Wenn jemand jedoch einsichtig sei, "sollte man ihm eine zweite Chance geben".

              Das ZDF hatte Kiewel im Dezember 2007 gefeuert, nachdem bekannt geworden war, dass sie mit der Diätfirma Weight Watchers im November 2006 eine "Vereinbarung über eine PR-Kooperation" abgeschlossen hatte. Kiewel hatte sich darin bereit erklärt, an Abnehmkursen teilzunehmen und bis Ende 2007 für "alle PR-Zwecke zur Verfügung zu stehen".

              Die Trennung hatte Bellut damals noch mit den Worten kommentiert, jeder Moderator und jede Moderatorin im ZDF wisse, dass Schleichwerbung verboten sei - und angekündigt, sich nun in Ruhe um eine Nachfolge kümmern zu wollen. Den "Fernsehgarten" hatte zwischenzeitlich Kiewels Kollege Ernst-Marcus Thomas übernommen.

              Der PR-Vertrag zwischen Kiewel und dem Diätunternehmen sah Sonderzahlungen für den Fall vor, dass es Kiewel gelänge, das Weight-Watchers-Konzept in einem "besonders erwünschten Format" zu plazieren.

              Präsent waren Kiewel und ihre Weight Watchers durchaus. So hatte sie am 23. Januar 2007 wiederholt in der Sendung von Johannes B. Kerner die Weight-Watchers-Methode gelobt. In der Kochsendung "Lafer! Lichter! Lecker!" vom 13. Januar 2007 war sie als Diätbotschafterin aufgetreten und hatte mit Koch Horst Lichter über Weight Watchers gewitzelt. Versehentlich wurde diese Sendung später im ZDF wiederholt.

              Kiewel bedauerte später, ihr PR-Engagement dem Sender nicht mitgeteilt zu haben und entschuldigte sich bei Zuschauern und Kollegen. Über ihr Management ließ sie allerdings wiederholt mitteilen, dass es zu keinen Sonderzahlungen gekommen sei.

              Im Oktober 2008 hatte Kiewel bereits wieder mit dem ZDF zusammengearbeitet, als sie bei der Charity-Show zugunsten der Welthungerhilfe Gast sowie Patin für ein Projekt war.

              tdo/ddp
          • am via tvforen.de

            Frei nach Bertolt Brecht: Erst kommt die Quote, dann kommt die Moral.

            Hatte schon recht, der alte Brecht. :-)
            • am via tvforen.de

              wenn ich das richtig gelesen habe wird mit mehreren moderatoren verhandelt. könnte also doch ein anderer als kiewel werden.
              • am via tvforen.de

                Zini1980 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Für mich macht sich das ZDF eher etwas
                > unglaubwürdig.

                Das ZDF kann sich kaum noch "unglaubwürdiger" machen, da es sich schon seit Jahren bis auf die Knochen blamiert - allein durch die Tatsache, dass ein merkbefreiter Bräskopp wie Kerner sich dort nicht nur seit Jahren ein Desaster nach dem anderen leisten darf, sondern dafür auch noch zur hauseigenen Allzweckwaffe befördert wurde. Ob Erfurt, Hoyzer, steinigt-Eva-Partys oder Feldbusch-Audienzen: Jede dieser hochnotpeinlichen Veranstaltungen war um Längen verlogener und moralisch verkommener, als es Kiwis Schleichwerbung je sein könnte. So übel, dass Harald Schmidt in seiner Sendung zum Thema Kerner mal öffentlich resümmierte: "Ich versteh auch nicht, dass der ZDF-Intendant da nicht an sich runterkotzt, wenn er das abends sieht, sondern noch bei der katholischen Akademie Ethikvorträge hält."

                Ich mag Kiwi - zugegebenermaßen vor allem, wenn sie nicht selbst moderiert. Als Gast/Privatperson in anderen Sendungen ist dann nichts mehr von der überdrehten Kichererbse zu sehen, im Gegenteil: Eloquent, verbindlich, meinungsstark - sie beherrscht die seltene Kunst der zwanglosen Unterhaltung, ohne belanglos zu sein. Konnte man z. B. gut bei "Zimmer frei!" erleben, wo sie übrigens bei 'nem längeren Gespräch über ihre Diät mit keinem Wort ihren Sponsor erwähnte (die Sendung lief im Februar 2007, also vor dem "Skandal"). Auch in Talkshows fiel mir auf, dass ihre Aussagen deutlich smarter und griffiger sind als das banale Geschwafel der meisten anderen Gäste.

                Und abgesehen davon gibt's für mich kaum ein charmanteres Lachen im deutschen TV... http://smilies.myioff.net/love.gif

                http://freenet-homepage.de/mobster3/AndreaKiewel03.jpg
              • am via tvforen.de

                Die Frau wirkt auf mich wie ein aufgescheuchtes Huhn mit Machinengewehrgeschnatter und dieses permanente "Ich habe einen Clown gefrühstückt" Getue ist nicht gut für meine Gesundheit,
                von daher mache ich um solchen Leute schnell einen Bogen,wenn es irgendwie geht.
                Im privaten Leben kenne ich auch solche Schnattertanten auf Red Bull,die reichen mir vollständig :-/
                • am via tvforen.de

                  Ich kann die ja zum Tod nicht ausstehen! Aber eins muß ich zugeben, den Fernsehgarten hat sie besser moderiert als der Typ in diesem Jahr, aber den hätte ja sogar der Affe Charly übertroffen.
                  Ursi
                  • am via tvforen.de

                    Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht. A. Kiewel ist bei den Fernsehzuschauern unten durch seit bekannt wurde warum sie gekündigt wurde. So einfach wird man es Ihr nicht machen nehme ich an.
                    • am via tvforen.de

                      Jedem Menschen kann man, nachdem man mal in die Scheisse getreten ist, eine zweite Chance geben.
                      Ich mag die Kiwi nicht unbedingt, aber warum sollte man ihr nicht nochmal eine Chance geben? Es gibt ja auch ehemalige Politiker der Grünen, die eine interessante Karriere vorzuweisen haben, und denen hat man auch eine zweite Chance gegeben ;-) Warum nicht auch beim ZDF? Man muss sich den Garten ja nicht anschauen, wenn man nicht will.
                      • am via tvforen.de

                        ich bin vor Jahren auf Kiwi aufmerksam geworden, als sie sich - damals noch im Frühstücksfernsehen - in sehr billiger und platter Weise negativ über Lehrer äußerte. Dann durfte ich ihre Moderatorinnen-Karriere im Fernsehgarten verfolgen und bald danach ungläubig staunend ihre journalistischen Finessen im Ost-Regenbogenblättchen "Super-Illu" bewundern - und ich habe ihr den Lapsus aus dem Frühstücksfernsehen verziehen. SO etwas kann sagen, was es will - und: jeder Sender kriegt die Moderatoren, die er verdient.
                    • am via tvforen.de

                      Naja, was geht mich fremdes Elend an ?

                      Nachdenker

                      PS. Nur für dich.Ich mag die Kiwi und habe nichts dagegen das sie wieder kommt.In der Super-Illu schreibt sie doch auch wieder.So ist das halt im Leben.Mal rauf und mal runter.Fernsehen sollte man nicht zu ernst nehmen ist wie Politik.

                      zufrieden ????????
                      • am via tvforen.de

                        also,bei dem fernsehsatz sind wir auf einer linie.es ist einfach ein unterhaltungsmedium.aber wenn du sagst"was geht mich fremdes elend an" hoffe ich doch sehr,dass das nicht so gemeint ist,wie es sich auf den ersten blick liest...denn das geht uns sehr wohl was an!
                    • am via tvforen.de

                      Mir ist es egal,ich schau die Sendung eh nicht.
                      Nachdenker
                      • am via tvforen.de

                        na bravo,nachdenker,das ist ja echt mal ein sinnvoller beitrag..
                      • am via tvforen.de

                        tearfulprince schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > na bravo,nachdenker,das ist ja echt mal ein sinnvoller beitrag..


                        Na denn, hier noch einer: Für mich ist die Tante 'ne Nervzicke, aber auf diesem Sendeplatz stört sie mich nicht, da kann ich sie ohnehin nicht wahrnehmen.


                        gruss ;-) beiderbecke
                      • am via tvforen.de

                        tearfulprince schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > na bravo,nachdenker,das ist ja echt mal ein
                        > sinnvoller beitrag..



                        kurz und knapp ist doch gut.
                        Ich guck den Scheiss auch nicht...
                      • am via tvforen.de

                        ja,aber ich finde,wenn man in einem thread was schreibt,sollte man auch eine meinung haben.entweder gut oder schlecht,aber was hat das für ne aussagekraft,wenn einer schreibt:interessiert mich nicht?...seh ich eben so.
                    • am via tvforen.de

                      Lieber tearfulprince, der Zini hat auch schon scheiss gemacht, und ich hab mich schon mehr als bei einem Arbeitgeber in die Nesseln gesetzt, und keiner von denen hätte wohl jeweils nochmal angefragt.

                      Klar kommt das leicht über die tasten, aber wenn sie einen anderen Sender hätte, oder sie woanders eingesetzt wird.
                      Es gab mal ein ZDF Redakteur, dem auch einiges vorgewurfen wurde, er wurde nicht gefeuert, sondern vorerst beurlaubt, und hat dann einen noch einflußreicheren Posten bekommen als vorher.
                      Für mich macht sich das ZDF eher etwas unglaubwürdig.
                      • am via tvforen.de

                        stimmt keiner ist fehler frei, nur werd ich vom Arbeitgeber gefeuert, stellt der mich bestimmt nicht 2 Jahre später wieder ein als wäre nix gewesen.
                        Sich doof stellen, alles einsehen, so kommt man weiter, unbelivable.

                        Thomas war zwar nicht der Knüller, aber die Schrulle muß es ja echt nicht wieder sein.
                        • am via tvforen.de

                          ja,liebe zini,aber das ist eben auch immer eine einstellungssache,wie man das leben und die menschen im allgemeinen sieht.dem einen ist eben mehr güte gegeben,und dem anderen weniger..was soll sie denn noch anderes machen,als sich zu ihren fehlern zu bekennen,und es jetzt besser zu machen??ich finde eben,dass jeder mensch,egal ob normalo oder promi,einen neuanfang verdient hat.was soll sie denn jetzt machen?das ganze leben in sack und asche rumlaufen?abgesehen davon muss die frau ja auch von was leben..und kannst du 100% sagen,dass dir sowas nie passieren würde??ich finde,da ist auch eine gewisse nachsicht angebracht..denn,wie so oft,wenn man hier gemütlich vor dem pc sitzt,kommt sowas immer gern leicht von den lippen(bzw fingern!).ist eben einfach eine generelle einstellung zum leben...so seh ich das.
                        • am via tvforen.de

                          tearfulprince schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > ja,liebe zini,aber das ist eben auch immer eine
                          > einstellungssache,wie man das leben und die
                          > menschen im allgemeinen sieht.dem einen ist eben
                          > mehr güte gegeben,und dem anderen weniger..was
                          > soll sie denn noch anderes machen,als sich zu
                          > ihren fehlern zu bekennen,und es jetzt besser zu
                          > machen??ich finde eben,dass jeder mensch,egal ob
                          > normalo oder promi,einen neuanfang verdient
                          > hat.was soll sie denn jetzt machen?das ganze leben
                          > in sack und asche rumlaufen?abgesehen davon muss
                          > die frau ja auch von was leben..und kannst du 100%
                          > sagen,dass dir sowas nie passieren würde??ich
                          > finde,da ist auch eine gewisse nachsicht
                          > angebracht..denn,wie so oft,wenn man hier
                          > gemütlich vor dem pc sitzt,kommt sowas immer gern
                          > leicht von den lippen(bzw fingern!).ist eben
                          > einfach eine generelle einstellung zum leben...so
                          > seh ich das.


                          Noch´n Gutmensch mehr ( hat aber jetzt keinen Bezug zum Threadtitel ).

                          In der Sache kann ich Zini 1980 nur zustimmen.
                        • am via tvforen.de

                          sorry,aber das hat für mich nix mit "gutmenschentum" zu tun,sondern dass man im leben auch mit nachsicht und vergebung agiert..das hat für mich auch was mit "sozial" zu tun!!aber das geht der gesellschaft anscheinend immer mehr ab,leider...für mich sind das eben kriterien,die auch im alltäglichen leben,und im umgang mit anderen menschen wichtig sind.wenn das für dich "gutmenscheln" ist,bitte,dann bin ich gern ein gutmensch,denn für mich ist das selbstverständlich!
                      • am via tvforen.de

                        natüüüüüüüüüüüürlich. alles vergeben und vergessen.

                        iss jetzt kein vergleich zu michel friedmann denn schleichwerbung und koksaffäre iss nen unterschied, aber wie es solche leute immer wieder schaffen das die vergangenheit "gelöscht" wird... iss mir wirklich nen rätsel!!!

                        Bin mal gespannt wann Eva Herrmann wieder die Tagesschau (oder warn Tagesthemen? Egal, eeens von beiden war sicher *lach) lesen darf...
                        • am via tvforen.de

                          also,da können viele sagen was sie wollen,aber ich freu mich auf sie,denn ich mag die frau total!!und ausserdem:wer von uns ist schon fehlerfrei?und es geht auch darum,wie man seine fehler bewertet und damit umgeht,und ich denke,das hat sie zur genüge getan.wer frei von fehlern ist,der werfe den ersten stein...welcome back,"kiwi-baby"!!

                      weitere Meldungen