AMC wird „The Killing“ nicht verlängern

US-Version von „Kommissarin Lund“ vor dem Aus

Michael Brandes – 28.07.2012, 13:09 Uhr

The Killing – Bild: AMC
The Killing

Das US-Drama „The Killing“ erhält keine dritte Staffel. Der Sender AMC gab die Einstellung der Serie am Freitag per Pressemitteilung bekannt.

„Nach reiflicher Überlegung sind wir zu der schwierigen Entscheidung gekommen, ‚The Killing‘ nicht zu verlängern“, heißt es im offiziellen Statement. Wie in solchen Fällen üblich gibt es zum Abschied lobende Worte an die Verantwortlichen. Der Sender sei „unglaublich stolz auf die Serie und das Glück, mit einem so talentierten Team an diesem Projekt gearbeitet zu haben.“

Die US-Version von „Kommissarin Lund“ startete bei AMC im April 2011. Die zweite Staffel endete Mitte Juni 2012. Zur Serienpremiere schalteten 2,72 Millionen US-Zuschauer ein, das zweite Staffelfinale interessierte lediglich noch 1,45 Millionen. Für viel Ärger beim US-Publikum hatte die fehlende Aufklärung des Mordes an Rosie Larson im Rahmen der ersten Staffel gesorgt. Immerhin: Dieses Rätsel hatte Showrunnerin Veena Sud in der zweiten Staffel wie versprochen beantwortet.

Die verantwortlichen Produzenten, die Fox TV Studios, haben die Hoffnung auf eine Fortsetzung aber noch nicht aufgegeben. Es soll ein neuer Sender gefunden werden, was angesichts des Quotenrückgangs während der zweiten Staffel allerdings nicht leicht sein wird.

Produziert wurden insgesamt 26 Folgen, verteilt auf zwei Staffeln, die im deutschen Fernsehen noch keine Heimat gefunden haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen