Amazon sichert sich Live-Übertragung der Bambi-Verleihung 2024

Preisverleihung findet nicht mehr im Free-TV statt

Vera Tidona
Vera Tidona – 01.10.2024, 15:34 Uhr

Die nächste Bambi-Preisverleihung findet im kostenpflichtigen Livestream statt – Bild: Sat.1/Hubert Burda Media/Torsten Zimmermann
Die nächste Bambi-Preisverleihung findet im kostenpflichtigen Livestream statt

Seit nunmehr 76 Jahren findet jedes Jahr aufs Neue die Bambi-Verleihung statt – der von der Hubert Burda Media initiierte Medien- und Fernsehpreis ist eine der ältesten Auszeichnungen Deutschlands. Nachdem fast zweieinhalb Jahrzehnte lang die ARD die feierliche Preisverleihung im Fernsehen übertragen hatte, zog sich Das Erste vor vier Jahren zurück. Nach einer längeren Pause, in der die Verleihung nicht im Fernsehen übertragen wurde, zeigte Sat.1. im vergangenen Jahr erstmals die Übertragung des Festakts. Doch in diesem Jahr wird alles anders.

Erstmals überträgt Amazon die feierliche Bambi-Verleihung im kostenpflichtigen Livestream bei Prime Video – und damit nicht mehr im Free-TV. Die Galaveranstaltung findet am 7. November in den Bavaria Filmstudios in München statt.

‚BAMBI‘ erreicht mehr junge Menschen über die digitalen Medienkanäle als im linearen Fernsehen und mehr als jede andere Preisverleihung. BAMBI überschreitet die Grenzen von Generationen und von Technologien. Die Zukunft des Entertainments sind die Streamer, und Prime Video ist der perfekte Partner, um mit ‚BAMBI‘ den Sprung in die digitalen Dimensionen der Bewegtbildangebote möglich zu machen, bekräftigt Philipp Welte, Vorstand von Hubert Burda Media.

Die Live-Übertragung des diesjährigen ‚BAMBI‘, einem der ältesten und wohl wichtigsten Entertainment-Awards in Deutschland, unterstreicht unsere Mission, mit Prime Video unseren Kund:innen ein umfassendes und relevantes Unterhaltungsangebot zu bieten, ergänzt Christoph Schneider, Country Director Prime Video Deutschland und Österreich. Wir sind sehr stolz darauf, als erster Streaming-Anbieter dieses renommierte Medienereignis live zu übertragen.

Der Medienkonzern und Verlag zahlreicher Magazine ehrt mit dem goldenen Bambi Menschen, die mit Visionen und Kreativität, deren herausragende Erfolge und Leistungen sich im ablaufenden Jahr in den Medien widerspiegelten, wie es in der offiziellen Begründung nachzulesen ist. Die Jury besteht dabei aus Chefredakteuren des Burda-Konzerns und externen Experten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Im vergangenen Jahr hatte Sat.1 erstmals die Bambi-Verleihung als dreistündiges Medienereignis im Fernsehen ausgestrahlt. Mit einer Reichweite von insgesamt 840.000 Zuschauern und eher mauen sechs Prozent in der Zielgruppe war jedoch in Bezug auf die Quoten noch viel Luft nach oben (fernsehserien.de berichtete).

Zu den vielen Preisträgern in unterschiedlichen Kategorien gehörten damals etwa Sänger und Musiker Peter Maffay und die Filmschauspielerin Senta Berger, die einen Bambi für ihr Lebenswerk entgegennahm. Auch internationale Stars wurden mit dem Preis geehrt. Wer in diesem Jahr zu den Preisträgern gehört, wird im Rahmen der Verleihung bekannt gegeben.

Insgesamt zieht es Preisverleihungen mittlerweile häufiger ins Streaming. Die diesjährigen Emmy Awards waren erstmalig in Deutschland von MagentaTV gezeigt worden. In den USA sind die traditionsreichen, aber nur bedingt massentauglichen SAG Awards der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA nach ihrem Rauswurf aus dem Kabelfernsehen bei Netflix gelandet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen