„Altered Carbon“: Netflix bestellt keine dritte Staffel

Zweite Staffel erreichte nicht genug Zuschauer

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.08.2020, 21:51 Uhr

Schöne neue Welt in „Altered Carbon“ – Bild: Netflix
Schöne neue Welt in „Altered Carbon“

Das „Unsterblichkeitsprogramm“ ist frühzeitig zum Ende gekommen: Netflix hat beschlossen, keine dritte Staffel von „Altered Carbon“ zu bestellen. Laut Deadline war die Entscheidung bereits im April auf Basis der Zuschauerdaten der zweiten Staffel getroffen worden, welche am 27. Februar veröffentlicht worden war – aber erst jetzt bekannt geworden.

Basierend auf den Romanen von Richard K. Morgan spielt „Altered Carbon“ in einer Zukunft, in der durch außerirdische Technik der Tod weitgehend überwunden werden konnte: Das Bewusstsein jedes Menschen konnte auf einer im Hirnstamm befindlichen Apparatur („Stack“) zwischengespeichert werden, das menschliche Bewusstsein so den körperlichen Tod überdauern. Das sorgte allerdings für eine Intensivierung sozialer Unterschiede: Die Superreichen konnten ihre Macht über Generationen ausdehnen, ständig von einem ihrer Klon-Körper in den nächsten wechseln – sprichwörtlich wie andere Menschen die Unterhosen. Die Mittelschicht arbeitete hingegen ein Leben lang auf den Wechsel in einen zweiten Körper hin, während die Mitglieder der Unterschicht meist nach dem Verfall ihres Körpers einfach „im Speicher“ blieben.

In die Serie hinein spielte das Geheimnis der ausgestorbenen Aliens, deren Hinterlassenschaften die neue Technik erst ermöglichte sowie die Frage nach Menschlichkeit im Angesicht „unmenschlicher“ Langlebigkeit.

Zur Serie gehört es, dass die die Körper – und damit Darsteller – zwischen den Staffeln ausgetauscht wurden, weil auch Jahrzehnte zwischen erster und zweiter Staffel lagen. Im Zentrum steht der ehemalige Soldat und mittlerweile Rebell gegen das neue System, Takeshi Kovacs (Will Yun Lee), der in der ersten Staffel auf der Erde ermittelte (dargestellt von Joel Kinnaman) und in Staffel zwei auf seinen Heimatplanten Harlans World zurückkehrte (dargestellt von Anthony Mackie).

Weitere zentrale, übergreifende Rollen spielten Chris Conner als KI Edgar Poe und Renée Elise Goldsberry als Quellcrist Falconer.

Die erste Staffel von „Altered Carbon“ war für Netflix wohl ein großer Erfolg – wie üblich wurden aber keine Zuschauerdaten bekannt. Der Anbieter bestellte eine zweite Staffel und einen animierten Film als Fortsetzung. Beides konnte dann aber mit der Veröffentlichung knapp zwei Jahre nach dem Auftakt keine große Wellen mehr schlagen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist einfach nur sehr, sehr schade :-(
    • am

      Kann dem (s. u.) nur zustimmen.
      Habe die zweite Staffel auch geschaut, ist etwas weniger verwirrend.
      • (geb. 1974) am

        Ich fand die Idee richtig gut, leider fand ich aber die erste Staffel schon extrem vollgepackt und dann auch sehr verwirrend, weil man quasi in die Welt reingeworfen wurde, ohne das großartig irgendwas erklärt wurde. Dann noch die sehr komplexe Story der Hauptperson dazu. Hab daher mit der 1. Staffel sehr gut abgeschlossen und gar nicht mehr in die 2. reingeschaut. Ich war bereits verwirrt genug. Da fand ich sogar DARK leichter zu verstehen (obwohl die auch schon sehr komplex war).

        weitere Meldungen