„Alley Cats“: Ricky Gervais („The Office“, „After Life“) entwickelt neue Comedyserie für Netflix

Animationsserie für Erwachsene beleuchtet das Leben von Straßenkatzen

Vera Tidona
Vera Tidona – 12.09.2025, 14:22 Uhr

Ricky Gervais in „After Life“ noch als Hundebsitzer, ist nun für Netflix auf die Katze gekommen – Bild: Netflix
Ricky Gervais in „After Life“ noch als Hundebsitzer, ist nun für Netflix auf die Katze gekommen

Der gefeierte britische Comedian, Schauspieler und Serienschöpfer Ricky Gervais bringt sein nächstes Serienprojekt erneut bei Netflix unter. Der kreative Kopf hinter dem vielfach adaptierten Serienhit „The Office“ feierte zuletzt mit der Dramedy „After Life“ beim Streamingdienst Erfolge. Sein neues Projekt schlägt jedoch einen völlig anderen Weg ein: Die Animationsserie für Erwachsene trägt den Titel „Alley Cats“ und erzählt schonungslos von dem Leben wilder Katzen in Großbritannien. Er selbst wird neben seiner Funktion als Regisseur, Autor und Produzent auch einer der Katzen seine Stimme in der englischen Originalversion leihen. Geplant ist ein Serienstart im kommenden Jahr.

Erster Blick auf „Alley Cats“ Netflix

Geplant sind zunächst sechs Episoden, die als „Faulpelz-Sitcom“ (Original: „Slacker“) beschrieben wird und von den Irrungen und Wirrungen einer Gruppe wildlebender britischer Straßenkatzen aus allen Gesellschaftsschichten erzählt, die sich treffen und über den Alltag grübeln, heißt es in der ersten Handlungsbeschreibung. Viel mehr ist noch nicht bekannt. Jedoch dürften die Zuschauer sicherlich auch hier den für Gervais typischen britischen Humor erwarten, mit dem er gerne auf sarkastische und schonungslose Weise eine Mischung aus absurder Komödie und Gesellschaftskomödie mit Herz gestaltet, ähnlich wie schon bei seinen früheren Werken.

Ich spiele ein fettes, faules, unhöfliches, rechthaberisches Wesen mit Reißzähnen, das nicht so schlau oder mutig ist, wie es denkt. Also ziemlich weit hergeholt, stellt Gervais den von ihm vertonten und noch namenlosen Katzencharakter vor.

Erhalte News zu Alley Cats direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Alley Cats und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Weitere bekannte Schauspieler und teils alte Weggefährten von Gervais, wie Tom Basden, Andrew Brooke, David Earl, Kerry Godliman, Jo Hartley, Diane Morgan, Natalie Cassidy und Tony Way übernehmen die Synchronstimmen weiterer Charaktere.

„Alley Cats“ ist eine Produktion von Gervais Studio Derek Productions in Zusammenarbeit mit Blink Industries und Shush Creative.

Derweil feierte mit „The Paper“ ein erster Ableger der preisgekrönten britischen Mockumentary „The Office“ beim US-Streaminganbieter Peacock Premiere. In der Hauptrolle ist Domhnall Gleeson zu sehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App