Aldis Hodge: „City on a Hill“ eingestellt, neue Hauptrolle in „Alex Cross“-Serie

Darsteller spielt für Amazon einen Serienkiller-Jäger

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.10.2022, 12:05 Uhr

Aldis Hodge in „City on a Hill“ – Bild: Showtime
Aldis Hodge in „City on a Hill“

Fliegender Wechsel: Durch die Verpflichtung von Aldis Hodge für eine neu bestellte Serie bei Prime Video wurde bekannt, dass seine vorherige Serie „City on a Hill“ beim Pay-TV-Sender Showtime eingestellt wurde. Demnächst wird Hodge dann in der Titelrolle der Serie „Cross“ zu sehen sein, einem Thriller auf Basis einer Romanreihe von James Patterson.

City on a Hill

Laut Deadline war das Ende von „City on a Hill“ nach drei Staffeln bereits vor einigen Wochen beschlossen worden, kam nun aber erst ans Licht. Hodge spielt darin den Staatsanwalt DeCourcy Ward, der im Boston der 1990er Jahre versucht, der allgegenwärtigen Korruption Herr zu werden. Dazu tut er sich ausgerechnet mit dem korrupten FBI-Agenten John „Jackie“ Rohr (Kevin Bacon) zusammen. Über die drei Staffeln der Serie wird diese „Partnerschaft“ zu einem zähen Ringen.

Die dritte und nun finale Staffel wurde in den USA zwischen Juli und September ausgestrahlt. Bislang hat sie noch keinen Termin für eine Deutschlandpremiere, die bei Sky besorgt wird.

Alex Cross

Nach dem Ende seiner bisherigen Serie wurde Aldis Hodge frei für ein neues Engagement und hat nicht lange suchen müssen: Amazon Studios, Paramount Television Studios und Skydance Television haben den Darsteller für die Titelrolle in „Cross“ unter Vertrag genommen, das bei Prime Video eine Serienbestellung erhalten hat. Das Projekt war seit 2020 als „Alex Cross“in Entwicklung.

Details zur Serie wurden noch nicht bestätigt, es soll sich um einen komplexen und verdrehten Thriller handeln. Romanheld Cross ist ein forensischer Psychologe mit einer einzigartigen Begabung, sich in die Psyche von Mördern und Opfern einzufinden – was ihm dabei hilft, die Täter letztendlich dingfest zu machen. Cross ist brillant, voller Widersprüche und hat seine Fehler. Er ist eigentlich ein fürsorglicher Vater, doch wenn er auf der Jagd nach einem Mörder ist, nehmen seine Ermittlungen Züge einer Besessenheit an. Er hungert nach Liebe, der Mord an seiner Frau hat ihn jedoch auch tief verstört zurückgelassen, so dass er für Liebe gar nicht mehr empfänglich ist.

Pattersons Romanvorlagen hatten bereits einige Adaptionen auf der Kinoleinwand erlebt: Morgan Freeman porträtierte Cross 1997 in „Denn zum Küssen sind sie da“ und 2001 „Im Netz der Spinne“, 2012 hatte Tyler Perry die Titelrolle in „Alex Cross“.

Schauspieler Aldis Hodge machte zunächst mit der Rolle als Ray „Voodoo“ Tatum in „Friday Night Lights“ auf sich aufmerksam, bevor er seinen Durchbruch als Hacker Alec Hardison in „Leverage“ hatte. Danach kam Hodge zu weiteren Hauptrollen in „Turn: Washington’s Spies“ und „Underground“. Aktuell ist er auf der Kinoleinwand im DC-Film „Black Adam“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Besser wäre es gewesen, wenn er wieder als Hauptdarsteller in Leverage 2.0 dabei gewesen wäre.

    weitere Meldungen