„Aktenzeichen XY … Ungelöst“: Dies sind die Fälle am 13.09.2023

Disco-Mord und Raubüberfall im Reihenhaus beschäftigen die Kripo

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.09.2023, 12:23 Uhr

Rudi Cerne führt heute Abend wieder durch „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ – Bild: ZDF/Nadine Rupp
Rudi Cerne führt heute Abend wieder durch „Aktenzeichen XY … Ungelöst“

Heute Abend um 20:15 Uhr berichtet Rudi Cerne wieder über ungeklärte Verbrechen. Das ZDF strahlt die mittlerweile 594. Ausgabe von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ aus und folgende Fälle sind für die Sendung vorgesehen.

Mord auf dem Heimweg

Am 2. August 1986 verbringt die 21 Jahre alte Ramona Müsebeck einen ausgelassenen Disco-Abend in Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern. Gegen 0:30 Uhr verlassen Ramona und ihre Freunde das Lokal und machen sich auf den Heimweg in das rund sechs Kilometer entfernte Kröslin. Ramona trennt sich schließlich von der Gruppe, setzt ihren Heimweg allein fort. Am nächsten Morgen findet ein Ehepaar zunächst Ramonas Fahrrad und danach die Leiche der jungen Frau. Die Kripo Anklam rollt den Cold Case nach 36 Jahren noch einmal auf.

Horrornacht im Reihenhaus

Die Kripo Kassel hat es mit einem nächtlichen Raubüberfall zu tun. Am 23. Mai 2022 dringen zwei Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Vellmar ein. Die Täter bedrohen die Bewohner mit einem Schlagwerkzeug und fesseln sie. Den Männern fallen hochwertige Schmuckstücke aus einem Tresor in die Hände. Bereits zuvor hatte der Überfallene zwei auffällige Männer in der Nachbarschaft beobachtet.

Die Leiche im Spandauer Forst

Einmal mehr stellt „Aktenzeichen XY“ den Fall eines unbekannten Mordopfers im Rahmen der internationalen Kampagne „Identify Me“ vor. Im November 1988 entdeckt ein Forstarbeiter in Berlin ein Loch im Waldboden. Darin befindet sich die Leiche einer Frau, etwa 25 bis 30 Jahre alt. Verpackt ist sie in einem Jutesack, um den Hals der Toten waren kurze Seile verknotet. Das LKA Berlin stellt in der Sendung eine Gesichtsrekonstruktion der Toten vor.

Vermisste Frau tot aufgefunden

Am vergangenen Donnerstag, den 7. September wurde in Neunkirchen im Bereich Sinnerthal die Leiche der 69 Jahre alten Gabriele M. gefunden. Die Frau aus Schiffweiler brach zu einer Tour mit ihrem E-Bike auf und verschwand zunächst spurlos. Inzwischen ist klar: Die Frau wurde ermordet, es handelt sich um ein Sexualdelikt. Die Sonderkommission „Bike“ wendet sich mit aktuellen Fragen an die „XY“-Zuschauer.

Der XY-Preis 2023 – Gemeinsam gegen das Verbrechen

Ein Mann ist auf dem Weg zu einem Freund und wird plötzlich Zeuge eines Messerangriffs auf eine dreifache Mutter. Der Einsatz des Mannes rettet der Frau das Leben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der erste Fall ist ja noch in der DDR passiert.

    P. S.: Ist eigentlich auch Regina Schilling im Studio?

    weitere Meldungen