Nicht zum ersten Mal zeigte die ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY …ungelöst“ am vergangenen Mittwoch die Bilder eines mutmaßlichen Kinderschänders. Bereits in der Vergangenheit war „XY“ mit ähnlichen Fahndungen erfolgreich gewesen (fernsehserien.de berichtete). In der Sendung am 15. September suchte die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität nun nach einem unbekannten Täter, der auf 47 Bildern bei sexuellen Handlungen mit zwei Mädchen zu sehen war. Auch die Identität der Opfer war unklar. Die Bilder sollen im Mai 2007 entstanden sein.
Am Freitagabend konnte nun in Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen) ein 27-jähriger Mann in seiner Wohnung festgenommen werden, bei der es sich um den mutmaßlichen Täter handeln soll. Der entscheidende Hinweis kam nach der „XY“-Sendung aus dem persönlichen Umfeld. Die Identität der auf den Bildern abgelichteten Mädchen ist aber noch immer unklar: „Wir hoffen, über die Aussagen des Festgenommenen bald einen Hinweis zu bekommen“, so Günter Wittig, leitender Oberstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt.
Inzwischen ist der Verdächtige dem Haftrichter vorgeführt worden und äußerte sich dabei auch zu den Anklagepunkten. Details dazu wurden zunächst nicht bekannt. Falls der 27-jährige letztendlich verurteilt wird droht ihm eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren.
Mutmaßlicher Kinderschänder! Es ist nicht einmal klar ob er es war, also macht mal halblang. Vielleicht sieht er dem Typen auf den Fotos auch nur sehr ähnlich, wäre nicht das erste mal das ein völlig unschuldiger in sowas reingezogen wird. Ich erinnere nur an den Rentner, der vor ein paar Jahren von inkompetenten Dorfpolizisten abgeknallt wurde, weil er das Pech hatte wie ein Mörder auf der Flucht auszusehen.
Treibjagd? Ja, kann sein, gibts ja auch bei anderen Themen hier im Forum zu genüge ;-) Aber hier kann die Entrüstung kaum zuviel werden...ausserdem werden hier keine Thesen aufgestellt sondern Fakten diskutiert!
Welche Fakten? Im Artikel steht nur das jemand festgenommen wurde, nichts weiter und schon kamen die ersten "Höchststrafe!" Forderungen, obwohl noch nicht einmal Anklage erhoben wurde und man offensichtlich noch ermittelt.
Super, dass sie den kerl haben. Das ging wirklich fix! Wieder ein paar Kinder, denen weiteres Leid und Qualen erspart bleibt, aber ihr Leben ist wohl für immer zerstört. Hoffentlich kriegt er die Höchststrafe - am besten mit anschließender Sicherheitsverwahrung!