„Akte X“: Bisher keine neuen Gespräche über Verlängerung

Quotenerfolg lässt Fortsetzung erwarten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.02.2016, 12:00 Uhr

Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in „Akte X“ – Bild: FOX
Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in „Akte X“

Wasserstandsmeldung: Die Einschaltquoten der neuen „Akte X“-Folgen sind für den US-Sender FOX und zahlreiche seiner internationalen Ableger sehr positiv. Entsprechend wünschen die Verantwortlichen sich, die Serie „Akte X“ auch über das Finale der aktuellen sechs Folgen hinaus fortzusetzen. Konkrete Gespräche dazu hat es aber bisher noch nicht gegeben, wie Variety unter Berufung auf den FOX-Verantwortlichen David Madden vermeldet. Demnach wurden wohl vorab informelle Gespräche geführt, aber keine konkreten Absprachen getroffen.

Am Montag steht in den USA das Finale der sechs neuen Episoden an. Vom US-Sender FOX wird es als „Staffelfinale“ und nicht etwa als „Serienfinale“ angekündigt.

Bereits vor dem Ausstrahlungsstart zeigten sich die meisten Beteiligten grundsätzlich offen für eine Fortsetzung des Formats in kleinen Stücken. Hauptdarsteller David Duchovny etwa gab zu Protokoll, dass er sich nicht vorstellen könne, nochmal eine volle Staffel mit 22 Folgen abzudrehen. Aber eine sechsteilige Staffel benötige nur den Zeitaufwand, den auch ein Film koste, und diese Zeit ließe sich „immer“ finden.

In den USA begann die neue Staffel von „The X-Files“ im Anschluss an ein Football-Spiel mit Ausnahme-Quoten. In den folgenden Wochen ging es zwar beständig bergab, doch die Serie fuhr selbst am letzten Montag – ein Feiertag und gegen die enorm starken Grammys mit ihrem Rating von 7.7 – ein Rating von 2.1 ein. Das ist mehr als die allermeisten Networkserien (Ratingentwicklung über fünf Folgen: 6.1; 3.2; 2.7; 2,5; 2.1). Die Zuschauerzahlen (Live+Same Day) bewegten sich zwischen 16,19 und 7,07 Millionen Amerikanern.

International läuft „Akte X“ in knapp 80 Ländern bei den lokalen FOX-Ablegern und kann sich laut Variety auch dort über guten Zuspruch freuen.

Zudem sorgten die neuen Folgen natürlich auch wieder für ein gesteigertes Interesse an den bisherigen neun Staffeln, was dem FOX-Imperium ebenfalls einiges an Geld in die Kassen gespült haben dürfte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Und wieder David Duchovny als Spielverderber... Seine neue und nervige, absolut unpassende Synchronstimme kann man ihm persönlich wohl nicht vorwerfen, doch wie man sich erinnert, läutete sein "Ausstieg" damals das Ende der ganzen Serie ein. Die Macher und ein Teil des Publikums klebten an ihm und er wurde für vereinzelte Gastauftritte zurückgeholt. Ein Fehler, wie ich meine. Man hätte sehr gut ohne ihn weitermachen können. Ich fand die Fortführung mit Scully, Doggett & Reyes sehr befriedigend. Und jetzt will er wieder nur ein bißchen. Ich wünsche mir noch viele, viele X-Akten. Mulder alias Duchovny wird dafür nicht gebraucht.
    • am

      Was war das denn in der 3ten Episode ?
      So wird das nichts wenn es so weitergeht.
      Ich hatte mehr erwartet und die neue Stimme von Fox ist eine katas . . . .
      • am

        Fande die 3 Folge Todlangweilig.

        weitere Meldungen