ABC setzt „Downward Dog“ nach einer Staffel ab

Hunde-Comedy sucht nach neuem Zuhause

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.06.2017, 14:25 Uhr

„Downward Dog“: Hund Martin mit Halterin Nan (Alison Tolman) – Bild: ABC
„Downward Dog“: Hund Martin mit Halterin Nan (Alison Tolman)

Ein Hund ist zwar der beste Freund des Menschen, aber nicht zwangsläufig der beste Freund eines Senders. ABC hat nach nur sechs ausgestrahlten Episoden seine neue Comedyserie „Downward Dog“ abgesetzt. Die restlichen zwei Episoden der ersten Staffel werden am kommenden Dienstag aber noch ausgestrahlt.

Im Zentrum der Serie steht Martin, ein philosophierender Hund, der seine Eigentümerin Nan (Allison Tolman) als geliebte Lebenspartnerin sieht. So kann es auch dazu kommen, dass Martin eifersüchtig wird oder untreu, wenn er glaubt, dass Nan ihm nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Doch manchmal hat Nan keine Wahl, denn ihre Arbeit für ein Textilunternehmen beansprucht sie immer mehr. Produziert wurde das Format von Legendary TV und ABC TV Studios.

„Downward Dog“ feierte am Mittwoch, den 17. Mai mit 4,67 Millionen Zuschauern Premiere, bevor die Comedy ihren regulären Sendeplatz am Dienstagabend einnahm. Dort musste sie gegen die meistgesehene Show des Sommerprogramms ins Rennen gehen, „America’s Got Talent“ auf NBC. So fielen die Quoten auf zuletzt 3,08 Millionen Zuschauer und ein Rating von 0.6 bei den 18- bis 49-Jährigen. Obwohl die Serie auf Social-Media-Kanälen einiges an Aufmerksamkeit verbuchen konnte, waren die Produktionskosten den Verantwortlichen angesichts des Ergebnisses letztendlich zu hoch.

Auch die beiden Serienschöpfer Samm Hodges und Michael Killen betonten in einer Twitter-Nachricht an ihre Fans, dass die Gründe für die Absetzung rein finanziell seien und dass sie nach einem neuen Abnehmer für „Downward Dog“ suchen wollen: „Sie mochten die kreative Richtung und wollten mehr drehen, aber konnten dafür keinen finanziellen Weg finden. Das ist kein blödes PR-Statement, es ist wahr. ( …) Wir möchten für die Serie unbedingt ein neues Zuhause finden“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen