Ab Ostern: „Wickie und die starken Männer“ im 3D-Look

ZDF frischt nach „Biene Maja“ weiteren Kinderklassiker auf

Michael Brandes – 30.01.2014, 13:53 Uhr

„Wickie und die starken Männer“ – Bild: ZDF / Studio 100 Animation / ASE Studios
„Wickie und die starken Männer“

Nachdem die „Biene Maja“ bereits im vergangenen Jahr im neuen 3D-Look durch das ZDF-Programm schwirrte, steht nun die Ausstrahlung der Neuauflage eines weiteren Serienklassikers bevor. Die Neufassung von „Wickie und die starken Männer“ startet im diesjährigen ZDF-Osterprogramm, voraussichtlich an Karfreitag.

Bereits im Frühjahr 2011 hatte das ZDF zeitgleich die Neuauflagen von „Wickie“ und „Die Biene Maja“ gemeinsam mit dem französischen Sender TF1 in Auftrag gegeben. Verantwortlich für die Umsetzung war in beiden Fällen die flämische Produktionsfirma Studio 100, die über die Rechte an den Original-Serien verfügt (fernsehserien.de berichtete).

Wie im Original stehen auch in der Neuauflage der clevere Wikingerjunge Wickie, sein Vater Halvar und dessen turbulente Drachenboot-Crew im Vordergrund. Bestellt wurden – wie bei „Biene Maja“ – 78 Episoden mit 12 Minuten Laufzeit. Die Originalserie, die zur Zeit samstags um 7:00 Uhr im ZDF wiederholt wird, feiert übrigens noch in dieser Woche ihr 40-jähriges TV-Jubiläum: Am 31. Januar 1974 wurde die erste Folge im ZDF-Nachmittagsprogramm gezeigt.

Während der dreidimensionale Wickie noch einige Wochen auf seinen ersten TV-Auftritt warten muss, ging die runderneuerte und nun deutlich schlankere Biene Maja bereits im Frühjahr 2013 auf Sendung. Die Begeisterung hielt sich bei den Fans der klassischen Zeichentrickserie allerdings in Grenzen. Mit Hilfe des neuen 3D-Looks und einer dynamischeren Erzählweise will das ZDF die alten Zeichentrickhelden dem jungen Publikum schmackhaft machen. Der typische Humor der Originale soll dabei ebenso erhalten bleiben wie der charakterische Charme der Figuren, verspricht der Sender.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde die Neuauflage der Biene Maja überaus gelungen. Die plastischen Animationen sind sehr ansehnlich und die Figuren drollig und kindgerecht. Da macht auch das "Mitschauen" Spaß.
    • am via tvforen.de

      Ich finde die neue Biene Maja auch nicht so schlecht.
      Aber verstehe auch de ganzen Neuauflagen nicht.
      Fehlt nur noch Heidi in 3D
    • am via tvforen.de

      nicki 75 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Fehlt nur noch Heidi in 3D


      http://www.studio100.tv/portfolio/heidi/
    • am via tvforen.de

      Na das ist an mir vorbei gegangen.
  • am

    Erstaunlich, dass es immer wieder Leute gibt, die ganz genau wissen, dass irgendetwas "kein Mensch braucht"...! Das entscheidet die Kinokasse!
    • am via tvforen.de

      Braucht kein Mensch diese neuartige Animation.
      Biene Maja is so schrecklich, da wird Wickie um nix besser sein.
      Schade um diese 2 Kultserien.

      weitere Meldungen