3sat zeigt neue „In Treatment“-Episoden

Zweite Staffel beginnt im Februar

Michael Brandes – 20.12.2010

3sat zeigt neue "In Treatment"-Episoden – Zweite Staffel beginnt im Februar – Bild: HBO/ZDF/Eos

Psychotherapeut Paul Weston (Gabriel Byrne) kehrt zurück. Am 21. Februar startet die zweite Staffel von „In Treatment“ auf 3sat. Die 35 neuen Folgen sollen jeweils montags ab 23:55 Uhr ausgestrahlt werden.

Einiges hat sich seit den letzten Folgen getan: Nach der Scheidung von seiner Frau Kate wagt Paul einen Neuanfang und zieht nach Brooklyn. Kaum in New York angekommen, flattert ihm Millionenklage ins Haus: Er soll schuld sein am Tod seines ehemaligen Patienten Alex. Die Anwältin Mia (Hope Davis) wird seine erste Klientin in der neuen Praxis. Zu Pauls Patienten zählen außerdem: der elfjährige Oliver (Aaron Shaw), der mit der Trennung seiner Eltern nicht klar kommt; der 70-jährige Manager Walter (John Mahoney, Vater Crane in „Frasier“), der unter beruflichen und privaten Verlustängsten leidet und die krebskranke Architekturstudentin April (Alison Pill). Aus der ersten Staffel wirken Michelle Forbes (Kate) und Glynn Turman (Vater von Alex) mit. Ebenso Dianne Wiest als seine Therapeutin Dr. Gina, die er weiterhin jeden Freitag aufsuchen wird.

Die HBO-Serie fiel in der ersten Staffel mit einem ungewöhnlichen Ausstrahlungsrhythmus auf: Von Montag bis Freitag wurde jeweils eine tägliche halbstündige Episode (=Therapiesitzung) ausgestrahlt, an jedem Wochentag erwartet Weston dabei einen bestimmten, wiederkehrenden Patienten. Freitags geht er dann zu seiner eigenen Therapeutin. Zur zweiten Staffel hatte HBO das Sendeschema verändert: Von den fünf wöchentlichen Episoden wurden zwei am Sonntag, drei am Montag ausgestrahlt. Das sollte den Sehgewohnheiten der Serienfans entgegen kommen, die bevorzugt mehrere Folgen hintereinander sehen wollten. Ende Oktober begann HBO bereits mit der Ausstrahlung der dritten Staffel (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich gucke ganz selten Fernsehen, aber diese tolle Serie lasse ich mir nicht entgehen. Hier in den USA endete gerade die 3. Staffel auf HBO. Da ich kein HBO empfange, leihe ich mir die Serie ueber Netflix aus. Ich bin gerade mitten in der zweiten Staffel und muss sagen: mindestens so gut wie die erste Staffel. In Treatment ist ein Beispiel dafuer, dass auch heute noch qualitativ hochstehendes und spannendes Fernsehen moeglich ist. Ausserdem ist Gabriel Byrne einfach klasse. Ich mochte ihn schon in "Little Women" als Professor - ein attraktiver Mann.

    Rosalia
    • am via tvforen.de

      Ich habe heute die Antwort von 3sat erhalten bezüglich der Sendezeit, leider sehr enttäuschend, so eine späte Sendezeit bei so kurzen Folgen geht einfach nicht. Ich hoffe die Programmplaner ändern noch etwas kurzfristig daran oder geben die Rechte einem anderen Sender wie z.B. ZDFneo.

      Bitte schreibt trotzdem eure Meinung dazu an 3sat: info@3sat.de

      ------------------------

      Sehr geehrter Herr ...,

      besten Dank für Ihre email und Ihr Interesse am Programm von 3sat.

      Wir können Ihre Enttäuschung für den späten Sendeplatz der zweiten Staffel "In Treatment" nachvollziehen, zumal die erste Staffel zumeist zu einer früheren Sendezeit vorgesehen war.

      Aufgrund programmplanerischer Gegebenheiten war es uns jedoch in diesem Falle nicht möglich, den vorherigen Sendeplatz beizubehalten, so dass von den 3sat-Partnersendern ein fester Sendeplatz für die neue Staffel festgelegt wurde. So können Sie nun immer Montags die Ausstrahlung der Serie erwarten.

      Wir hoffen, dass Sie möglicherweise auch mithilfe eines Aufnahmegerätes der Serie treu bleiben und wünschen auch weiterhin viel Freude am Programm von 3sat.

      Mit besten Grüßen,

      3sat Zuschauerservice
    • am via tvforen.de

      Die Mails nützen scheinbar doch etwas, diese Antwort bekam ich vom ZDF auf meine Kritik zur Sendezeit, bitte schreibt deshalb auch eure Kritik ans ZDF unter zuschauerredaktion@zdf.de und mit der Bitte um Ausstrahlung von In Treatment bei ZDFneo:

      Sehr geehrter Herr ...,

      vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

      Ihre kritischen Anmerkungen zur Sendeplanung der zweiten Staffel der Serie "In Treatment" bei 3sat haben wir in unsere Auswertung der aktuellen Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der jeweils zuständigen Redaktion zur Kenntnis gebracht und dort, zusammen mit anderen Rückmeldungen, in der internen Auseinandersetzung mit unserem Programmangebot bzw. im Rahmen der Nachbesprechungen zu den Sendungen berücksichtigt.

      Ihre Ausführungen bilden somit einen wichtigen Hinweis darauf, welche Resonanz unsere Programmarbeit beim Zuschauer findet.

      Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin zu unserem interessierten Zuschauerkreis gehören.

      Mit freundlichen Grüßen
      ZDF, Zuschauerredaktion
  • am via tvforen.de

    Eine Schande, dass so eine tolle Serie um Mitternacht "versendet" wird :-(

    Bitte 3sat, ändert den Senderhythmus oder gebt die Rechte an einen anderen Sender ab!
    • am via tvforen.de

      Kannst nicht aufnehmen?

      Ich nehme mir fast alles auf und schau's dann später...
      so mache ich es jetzt auch mit "in treatment", war schon von der ersten Staffel gefesselt, verstehen kann ich diese Sendezeit allerdings auch nicht.

weitere Meldungen