30 Jahre „GZSZ“: Großes Jo-Gerner-Special zum Jubiläum

Neue Eventfolge in Spielfilmlänge wird gedreht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.02.2022, 12:49 Uhr

Das bekannteste Gesicht von „GZSZ“: Wolfgang Bahro alias Dr. Jo Gerner – Bild: RTL/Oliver Ziebe
Das bekannteste Gesicht von „GZSZ“: Wolfgang Bahro alias Dr. Jo Gerner

Ein großes Jubiläum wirft seine Schatten voraus: Am 11. Mai feiert der Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ sein 30-jähriges Bestehen. Mittlerweile sind mehr als 7400 Folgen ausgestrahlt worden – keine andere fiktionale deutsche Serie kann mehr Episoden vorweisen. Zur Feier des Tages dürfen sich die Fans auf ein besonderes Special freuen, das die wohl bekannteste Figur in der Geschichte der Soap in den Mittelpunkt stellt: Dr. Jo Gerner, der seit 1993 von Wolfgang Bahro verkörpert wird.

Aktuell haben am Berliner Gendarmenmarkt die Dreharbeiten für die besondere Eventfolge in Spielfilmlänge begonnen, die unter dem Motto steht: „Unterschätze niemals einen Gerner!“ RTL will die GZSZ-Ikone zum 30. Geburtstag der Serie so richtig zelebrieren. Ich finde es richtig toll, dass zum 30-jährigen Jubiläum von GZSZ meine Rolle Dr. Jo Gerner, die am längsten dabei ist und viele gute und noch mehr schlechte Zeiten durchlebt hat, ein eigenes Special bekommt, freut sich Wolfgang Bahro. Die Story ist megaspannend, actionreich und fordert vom Charakter und mir eine ganze Menge. Aber davon träumt wohl jeder Schauspieler – in einem spannenden Actionfilm mitzuspielen! Und darum freue ich mich jetzt riesig auf die Dreharbeiten!

Regisseur Boris Keidies ist ebenfalls voller Vorfreude: Bei so einem Großereignis von RTL Regie führen zu dürfen und mit Jo Gerner sowie der vereinigten Energie vom gesamten GZSZ-Team eine Tour de Force durch Berlins Paläste und Abgründe zu verfilmen, macht mich sehr glücklich!

Produzentin Petra Kolle ist überglücklich und hat für das Team nur lobende Worte: Wir haben fast 30 Jahre geschafft! Mein Stolz auf dieses Team kennt keine Grenzen: Trotz Corona haben wir weiterhin fünf Folgen pro Woche produziert, und jetzt drehen wir parallel noch ein Prime-Time-Movie, um das Jubiläum zu feiern! Respekt und Bewunderung für alle Menschen, die an dieser Mammut-Aufgabe mit so viel Leidenschaft und Freude mitwirken!

Am 23. Februar 1992 begann die Produktion zu „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, damals noch in einem Studio in Berlin-Tempelhof. Seit dem 11. Mai 1992 ist die erste deutsche Daily Soap auf Sendung. Erst im Oktober 1995 zog „GZSZ“ nach Potsdam-Babelsberg. Die ersten Folgen basierten auf der australischen Soap „The Restless Years“ und der Erfolg stellte sich zunächst nicht ein. Zudem war die Serie aufgrund ihrer kostengünstigen Produktionsart und den teilweise holprigen schauspielerischen Leistungen oft Gegenstand von Spott und Parodien. RTL ließ sich allerdings nicht beirren und setzte weiterhin auf die erste tägliche deutsche Serie. Nachdem deutsche Autoren übernahmen und seit Folge 231 eigene Drehbücher schrieben, stiegen die Quoten kontinuierlich an. Wolfgang Bahro hatte seinen ersten Auftritt in Episode 185 und ist der Serie seitdem treu geblieben. Auch heute verfolgen noch rund 2,5 Millionen Zuschauer das Geschehen am Kolle-Kiez.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen