„007’s Road to a Million“: Prime Video verkündet Spielshow mit „James Bond“-Thema

Teilnehmer müssen für Millionen-Gewinn Prüfungen und Rätsel an Bond-Drehorten überwinden

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.03.2022, 16:05 Uhr

Daniel Craig als James Bond in „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ – Bild: 2021 Universl Studios
Daniel Craig als James Bond in „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“

Nur wenige Tage, nachdem Prime Video die Übernahme von „James Bond“-Studio MGM verkündet hat, trägt auch ein älteres Projekt nun Früchte: Der Streaming-Gigant hat die Reality-Show „007’s Road to a Million“ angekündigt: In Zweier-Teams jagen die Teilnehmer um die Welt und besuchen vor allem Locations aus den Bond-Filmen. Den Gewinnern winkt eine Siegessumme von einer Million Pfund.

Wie Variety meldet, war das Show-Projekt bereits seit vier Jahren in Vorbereitung gewesen und habe daher keine enge Verbindung zum jetzigen Erwerb des traditionsreichen Filmstudios. Hinter dem Projekt steht die britische Produktionsfirma 72films (auch „All or Nothing: Tottenham Hotspur“) in Koproduktion mit MGM TV und den Bond-Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson.

Die Produktion soll im späteren Jahresverlauf beginnen, aktuell sucht man noch Teilnehmer-Teams (teilnahmeberechtigt sind aber nur Personen mit Wohnsitz im Vereinigten Königreich).

Die Teilnehmer werden auf eine abenteuerliche Weltreise geschickt, bei der sie vor allem die zahlreichen historischen Örtlichkeiten besuchen, die auch in den Bond-Filmen als Kulisse dienten. Dabei werden ihre Intelligenz und ihr Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt: Es gilt, (physische) Hindernisse zu überwinden, die dort versteckten Fragen zu finden und diese dann zu beantworten. Nur die richtige Antwort ermöglicht den Fortschritt zur nächsten Aufgabe. Am Ende winkt dem Gewinnerteam eine Million Pfund.

David Glover, der Gründer von 72Films, kommentiert: Ich hatte die Idee vor über drei Jahren. Dan Grabiner und das U.K. Originals Team [von Prime Video] haben die Grundidee aber nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben. Mit Michael Wilson und Barbara Broccoli und dem Bond-Franchise zusammenarbeiten zu können ist ein Privileg und ein wahrgewordener Traum.

Derweil befindet sich das „James Bond“-Franchise in einer Umbruchphase. Einerseits hatte Darsteller Daniel Craig mit dem Film „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ seine Ära beendet – die Produzenten müssen nun ein neues Gesicht für den bekannten Doppel-Null-Agenten mit der Lizenz zum Töten finden. Daneben eröffnet der Aufkauf von MGM durch Amazon neue Möglichkeiten für das Franchise, etwa Serien-Spin-Offs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Nein, bitte keine Fortsetzung oder Spin-Offs. Mit Bonds Tod starb auch das Franchise. Ein neuer Bond oder Serien-Spin-Offs wären doch wieder nur Unsinn mit ethnisch korrekten Quoten-Darstellern. Ein Ausschlachten eines Franchise, ohne es an die Wand zu fahren, stemmt derzeit wirklich nur MCU. Ob Amazon dazu in der Lage ist, sehen wir spätestens beim Herr der Ringe-Spin-Off.

    weitere Meldungen