Folge 18

  • 18. 2023

    Folge 18
    Es ist längst zu einer beliebten und vielbeachteten Tradition geworden: die Übertragung des Neujahrskonzertes aus dem Teatro La Fenice in Venedig. Wie in jedem Jahr widmet sich dieses besondere Konzert dem großen Opernrepertoire. La Fenice war Schauplatz zahlreicher Premieren der Opernwelt – insbesondere Verdi präsentierte in diesem Haus Opern wie „Rigoletto“ oder „La Traviata“ erstmals der Öffentlichkeit. In seiner Geschichte mehrfach dem Feuer und Hochwasser ausgesetzt, wiederaufgebaut und saniert ist das Haus bis heute ein Wahrzeichen der italienischen Oper. Aus dieser Tradition rührt auch das Finale des Neujahrskonzertes, an dessen Ende immer Verdis berühmter
    Gefangenenchor „Va, pensiero, sull’ali dorate“ aus „Nabucco“ sowie das Brindisi „Libiamo ne’ lieti calici“ aus Verdis „La Traviata“ stehen.
    Als Solistin ist die italienische Sopranistin Federica Lobardi zu hören. Sie ist bereits seit Jahren in den bedeutendsten Opernhäusenr der Welt zu Gast und verzaubert ihr Publikum mit Charme und einem facettenreichen Sopran. An ihrer Seite steht Startenor Freddie De Tommaso, der als Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, aber auch für viele internationale Gastpartien regelmäßig von der Presse gefeiert wird. Maestro Daniel Harding leitet 2023 Chor und Orchester des Teatro La Fenice. Die Chorleitung obliegt Alfonso Caiani. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 01.01.2023 arte

Sendetermine

Mo. 01.01.2024
07:25–08:20
07:25–
So. 01.01.2023
17:55–19:00
17:55–
NEU
Füge Neujahrskonzert aus Venedig kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Neujahrskonzert aus Venedig und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neujahrskonzert aus Venedig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App