Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Neue Gartenkunst“ startete am 02.07.2005 bei arte.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    An der schottischen Westküste ist in den letzten Jahren einer der spektakulärsten Gärten unserer Zeit entstanden: The Garden of Cosmic Speculation – Der Garten der kosmischen Spekulation. Für diesen siebzehn Hektar großen Platz hat sein Erbauer Charles Jencks – in aller Bescheidenheit – nichts geringeres als das Universum zum Motto gewählt. Es ist sicher das erste Mal, dass es in einem Garten in solcher Deutlichkeit um Neutronen, Soliton-Wellen, Schwarze Löcher oder die Chaostheorie geht. Jencks ist zwar von den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft fasziniert, doch stören ihn deren Bilder und deren Sprache. Seinen Garten bietet er darum als einen Ort an, an dem sich der Betrachter mehr auf sinnliche und ästhetische Weise mit dem Kosmos und seinen Geheimnissen auseinandersetzen kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2005arte
  • Staffel 3, Folge 2
    Nach Meinung des neuseeländischen Landschftsarchitekten Anthony Paul soll der Garten ein Ort des Glücks sein: „If you can’t find happiness in a garden – where can you find it?“ In dieser Dokumentation werden mehrere typische Gärten Pauls in England vorgestellt – mit großen neuseeländischen Gräsern, großblättrigen Stauden und viel Wasser. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.2005arte
  • Staffel 3, Folge 3
    Der auf Bali lebende Made Wijaya steht für den „kontrollierten Dschungel“. Stilsicher kombiniert der gebürtige Australier mehrere hundert Pflanzenarten in einer Gartenanlage. Wijayas Kreativität, die klimatischen Bedingungen der Tropen und das Budget seiner Auftraggeber lassen Orte entstehen, die der weitläufigen Vorstellung vom Garten Eden entsprechen. „Neue Gartenkunst“ zeigt die eindrucksvollsten Gärten, die Made Wijaya auf Bali geschaffen hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.07.2005arte
  • Staffel 3, Folge 4
    Ivan Hicks ist wahrscheinlich der skurrilste Gartenkünstler Englands. Mit Humor und Leichtigkeit kombiniert er Philosophien und Weltanschauungen mit mythischem Design. So sind seine Gärten durchaus als Leinwand oder Bühne zu sehen, die er mit allerlei außergewöhnlichen Objekten ausstattet und bespielt. „Neue Gartenkunst“ stellt drei der gelungensten Werke von Ivan Hicks vor, für die er sich unter anderem von den Büchern „Der Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ hat inspirieren lassen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.08.2005arte
  • Staffel 3, Folge 5
    Die japanische Gartenkunst hat eine große Tradition und beeinflusst weltweit zeitgenössische Gartendesigner. Die ARTE-Reihe „Neue Gartenkunst“ stellt heute den international wichtigsten japanischen Gartenkünstler unserer Zeit vor: Shunmyo Masuno. Masuno ist Zen-Priester in der 18. Generation und der letzte Zen-Priester, der Gärten anlegt. Die Reihe „Neue Gartenkunst“ beschäftigt sich mit modernen Gartenkonzepten, denen philosophische, wissenschaftliche oder künstlerische Ideen zugrunde liegen. Die 13-teilige Reihe wird immer am Samstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.08.2005arte
  • Staffel 3, Folge 6
    Dass skandinavisches Design und mediterranes Gartenflair kein Widerspruch sein müssen, zeigen die Gärten der Landschaftsarchitekten Breimann und Bruun. Das deutsch-dänische Duo aus Hamburg ist mit seiner Mixtur aus klarer Formensprache und sinnlicher Gartenkunst vor allem auf Mallorca sehr erfolgreich. Dort entstanden verschiedene Landhausgärten, die einen Bezug zu mallorquinischen Klostergärten oder historischen Landgütern aufweisen. Christoph Schuch stellt die Gärten von Breimann und Bruun vor. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2006Phoenix

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neue Gartenkunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…