Folge 184

  • Intimes vom Puma

    Folge 184
    Pumas sind heimliche Jäger, die sich unbemerkt ganz nahe an ihre Beute schleichen und dann nach wenigen Sprüngen zuschlagen. Sie sind stark, geräuschlos und blitzschnell. So erbeuten sie Elche, Biber, Waschbären, Opossums und Kojoten. Ihre häufigsten Beutetiere sind jedoch Hirsche.
    Im Rahmen einer grossen Feldstudie unter der Leitung des Biologen und Pumaspezialisten Marc Elbroch, begleitet der Film zwei Pumafamilien in ihrem im Kampf ums Überleben. Elbrochs Team rüstete bestimmte Individuen mit GPS-Sendern aus, so dass es möglich war, die Pumas zu orten und sie so zu filmen. Zusätzlich zeichneten zahlreiche fest installierte Kameras in den Pumarevieren intime Szenen aus nächster Nähe auf: wie sie ihre Jungen pflegen und säugen, allerliebste Spielszenen, aber auch unglaubliche, nie vorher gefilmte Begegnungen unter den Erwachsenen, die neue Erkenntnisse und überraschende Einzelheiten zum Verhalten der scheuen, phantomhaften Grosskatzen enthüllen.
    Im Zentrum der Geschichte stehen zwei Pumamütter, die in ihren Charakteren unterschiedlicher nicht sein könnten: Weibchen F61 ist die mustergültige Mutter, die ihre Jungen präzise führt und ihnen nichts
    durchgehen lässt. Weibchen F51 hingegen bezeichnen die Forscher als «Hippiemutter», die neben viel Zärtlichkeit ihren Jungen fast alles erlaubt: Wie wirkt sich diese unterschiedliche Erziehung auf das spätere Leben der Jungen aus, wo Erfolg und Tragödie sehr nahe beieinander liegen?
    Die Dokumentation zeigt durch versteckte Kameras hautnah, wie die Pumas eisiger Kälte trotzen, wie sie sich Nahrung beschaffen und wie sie jederzeit bereit sein müssen, ihre Jungen gegen Wölfe, Kojoten und Bären zu verteidigen. Der grösste Feind der Pumas ist jedoch der Mensch, der die geschmeidigen, heimlichen Katzen in Amerika noch heute zu Hunderten als begehrte Jagdtrophäe abschiesst. Biologen warnen denn auch, dass Pumas immer stärker bedroht sind und ihr Lebensraum durch das Vordringen des Menschen ständig schrumpft.
    «NETZ NATUR» wirft aber nach dieser spannenden Dokumentation, die von der BBC produziert wurde, auch einen Blick auf die grosse Katze in der Schweiz: auf den Luchs. Und so weit auch die gebirgigen Lebensräume in Mitteleuropa und den amerikanischen Rocky Mountains auseinanderliegen: Es gibt ganz erstaunliche, erschreckende und faszinierende Parallelen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 10.03.2016SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 11.03.2016
11:15–12:15
11:15–
Fr 11.03.2016
02:10–03:00
02:10–
Do 10.03.2016
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Netz Natur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Netz Natur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Netz Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…