Folge 173

  • Der Blues des roten Thunfischs

    Folge 173
    «NETZ NATUR» setzt sich mit Unterwasserfilmer Rick Rosenthal auf die Spur der Roten Thunfische: Seit Jahrzehnten ist Rick von den superschnellen, glänzend glatten und torpedoförmigen Hochleistungsjägern der Meere fasziniert. Einst war der Rote Thunfisch in riesigen Schwärmen im Mittelmeer und im Atlantischen Ozean unterwegs. Heute gibt es nur noch klägliche Reste dieser Population.
    Schon glaubte Rick, dass der Rote Thunfisch am Ende sei. Doch durch den Hinweis eines Fischers gelang es seinem Filmteam, die Jagd einer grossen Gruppe der Thunfische auf einen Makrelenschwarm wie in früheren Zeiten zu dokumentieren – ein eindrückliches Unterwasserspektakel, hautnah gefilmt: Unterstützt von Delfinen und Seevögeln nehmen die Thunfische den Makrelenschwarm von allen Seiten regelrecht in die Zange. Wegen ihrer Schnelligkeit beim Jagen ist es bis heute eines der wenigen Filmdokumente, die eine solche Jagd im offenen Meer zeigt.
    Als Ausnahme bei den Fischen ist der Rote Thunfisch ein Warmblüter. Das erlaubt ihm, in den unterschiedlichsten Wassertemperaturen zu jagen. So erstreckt sich sein Lebensraum von den subarktischen bis zu tropischen Gewässern. Im Mittelmeer und im Golf von Mexiko pflanzt er sich fort. Die Ansammlungen zum Ablaichen werden den grossen Fischen jedoch zum Verhängnis.
    Isola di San Pietro im Südwesten Sardiniens: Die
    traditionelle Thunfischfischjagd, die Matanza, ist im Gang. Die ganze Fischergemeinschaft treibt die ab Mai vorbeiziehenden Fischschwärme in ein System von Netzen, das aus mehreren Kammern besteht. Diese werden immer enger zusammengezogen, bis die Fische in der innersten ankommen, der sogenannten Todeskammer. Dort werden sie von den Fischern auf die Boote gezogen und verarbeitet.
    Es ist eine der letzten traditionellen Thunfischjagden im Mittelmeer. Denn die Bestände des Roten Thunfischs sind stark überfischt und deshalb bedroht. Roter Thunfisch ist sehr wertvoll und wird auf den von Japanern dominierten Märkten zu Höchstpreisen gehandelt. Über die Fangquoten wird international gestritten – und je stärker die Bestände abnehmen, desto höher steigen die Preise. Auch die Schweiz ist an diesem Todeskarussell beteiligt und importiert jedes Jahr für ihre Feinschmecker einige Tonnen lebendfrischen Roten Thunfisch.
    «NETZ NATUR» zeigt einen Film über einen faszinierenden Meeresbewohner, für den es drei vor zwölf ist. Hat sein grösster Feind, der Mensch, endlich Einsicht und zügelt das grosse Geschäft um die luxuriöse Fressgier? Sind Ricks Szenen von der grossen Jagd die letzten Aufnahmen dieser Art oder sind sie der Auftakt zur Erholung der Bestände, dass sie dereinst wieder massvoll zur Freude von Naturschützern und kulinarischer Geniesser nutzt werden können? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 26.06.2014SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 27.06.2014
11:20–12:15
11:20–
Fr 27.06.2014
02:00–02:55
02:00–
Do 26.06.2014
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Netz Natur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Netz Natur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Netz Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…