extra

  • Inspired (1): Die Modedesignerin Marina Hoermanseder und der Künstler Moritz Green

    30 Min.
    Zwei Künstler*innen treffen auf ein klassisches Kunstwerk. Sie sollen daraus eine eigene Arbeit schaffen. „Inspired“ porträtiert Künstlerinnen und Künstler auf ganz neue Art, taucht tief in deren Werke ein, macht ihre Arbeit begreifbar. „Inspired“ ist direkt beim Schaffensprozess von der ersten Sekunde an mit dabei, blickt in die Werkstätten und die Gedankenwelt der Kunstschaffenden.
    „Inspired“, die neue dreiteilige Reihe für die ARD-Mediathek bringt jeweils zwei Künstler*innen aus verschiedenen Kunstrichtungen zusammen. Beide werden mit einem populären Werk aus der Kunstgeschichte als Inspirationsquelle konfrontiert, aus dem beide dann etwas Neues in ihrer Disziplin schaffen sollen. Die Kamera begleitet beide bei der Kreation ihres neuen Werkes, inspiriert aus der Begegnung mit dem Klassiker.
    In der ersten Folge treffen die Modedesignerin Marina Hoermanseder und der Künstler Moritz Green aufeinander. Ihre erste Begegnung findet in Hannover statt, denn dort befindet sich das klassische Kunstwerk, das ihnen als Inspirationsquelle dienen soll: die Nanas von Niki de Saint Phalle, überdimensionierte
    Frauenplastiken.
    Welches Kleidungsstück entsteht in Anlehnung an die Nanas bei Marina Hoermanseder? Die in Wien geborene Modedesignerin arbeitet mit Fetischelementen und lässt sich von orthopädischen Produkten inspirieren. Ihre Markenzeichen: Röcke aus Lederstriemen, Lederkorsetts und Lederschnallen. Lady Gaga und Rihanna haben ihre Entwürfe schon getragen. „Inspired“ ist von der Ideenfindung bis hin zur Fertigstellung des Designentwurfs von Marina Hoermanseder mit dabei.
    Der Hamburger Künstler Moritz Green malte mit zwölf Jahren sein erstes Graffiti. Seine Werke sind voll von Kontrasten, leuchtenden Farben und verschiedenen Formen. Ideale Voraussetzungen für eine Auseinandersetzung mit den Nanas von Niki de Saint Phalle?
    Auch hier ist „Inspired“ von Anfang an beim Schaffensprozess dabei. Am Ende treffen Marina Hoermanseder und Moritz Green wieder aufeinander und präsentieren sich gegenseitig ihr Werk.
    In zwei weiteren Folgen „Inspired“ treffen das Independent-Duo Ätna auf den Digitalkünstler Manuel Rossner sowie der Tänzer Pascal Schmidt auf die Medienkünstlerin und Designerin Johanna Keimeyer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 12.12.2022 NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 16.12.2022
01:25–01:55
01:25–
Mo. 12.12.2022
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App