Folge 4

  • Folge 4 (2018/​2019)

    Folge 4
    Was sind wir bereit für die Gesellschaft zu tun? Das „Kulturjournal“ auf der Suche nach freiwilligen Helfern
    Freiwillige vor! Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Franziska Giffey (SPD) plant, dass jeder, der sich in Deutschland engagieren will, dazu die Möglichkeit bekommt. Denn: Es knirscht gewaltig in vielen gesellschaftlichen Institutionen der Republik. Sportvereine, Feuerwehr und Kinderbetreuung, Flüchtlingshilfe und Altenpflege, alle würden von Freiwilligendiensten profitieren. Die Bundesministerin will ihr Konzept im Herbst vorlegen. Für das „Kulturjournal“ prüft Anne Adams schon jetzt, wie es um die Freiwilligkeit der Norddeutschen bestellt ist. Sie macht sich auf die Suche nach ungenutztem freiwilligem Leistungspotenzial.
    Ein Star-Schauspieler als Schriftsteller: Julia Westlake trifft Burghart Klaußner
    Als Schauspieler hat Burghart Klaußner große Rollen in historischen Filmen gespielt, im Oscar nominierten „Das weiße Band“ etwa oder in „Der Staat gegen Fritz Bauer“ (Bayerischer Filmpreis in Gold). Jetzt hat er seinen ersten eigenen Roman geschrieben. Auch eine historische Geschichte: „Vor dem Anfang“ spielt in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945. Die beiden Hauptfiguren, zwei Soldaten, bekommen einen speziellen Auftrag und begeben sich auf Erlebnisreise durch das kaputte Berlin. Die Kapitulation steht unmittelbar bevor, die Stalin-Orgeln heulen. Und trotzdem gibt es immer noch einen Anflug von Normalität in der umkämpften und zerstörten Stadt. Der Roman „Vor dem Anfang“ (Kiepenheuer & Witsch) erscheint am 7. September, zeitgleich das Hörbuch (Argon), das Klaußner selbst gelesen hat. Im Gespräch mit Julia Westlake verrät Klaußner, was ihn zum Schreiben gebracht und warum er diesen historischen Stoff gewählt hat.
    Humanitäre Pflicht statt Verbrechen: Hamburger Demonstration für Seenotrettung
    In Zeiten von Abschottungspolitik, ausgesetzter Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer und der Kriminalisierung von Lebensrettern setzen viele ein Zeichen für mehr Menschlichkeit. So gibt es am 2. September eine große Demo unter dem Motto „Seebrücke Hamburg“. Ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaft, Kirchen und antirassistischer Bewegung will die Freie und Hansestadt Hamburg zum sicheren Hafen
    erklären, in dem Gerettete und Geflüchtete Aufnahme finden und in Sicherheit leben können. Künstler unterstützen die Aktion von SOS MEDITERRANEE für mehr Menschlichkeit. Das „Kulturjournal“ spricht mit Teilnehmern der Demonstration und mit der Linguistin Elisabeth Wehling über den Zusammenhang von Sprache und Empathie beim Thema Migration.
    Wertvolles Kulturdenkmal: der Kunsttempel in Jesteburg
    Welch eine Ehre: Der Kunsttempel in der Kunststätte Bossard in Jesteburg ist offiziell ein „national wertvolles Kulturdenkmal“ der Bundesrepublik Deutschland. Davon gibt es in Norddeutschland noch ein paar andere, wie etwa die Turmruine Harbke oder das Schloss Broock in Alt Tellin. Für alle gibt es Geld von der Kulturstaatsministerin der Regierung, zur „Substanzerhaltung“ und „Restaurierung“. Diese Unterstützung ist oft dringend notwendig, denn ein Denkmal zu pflegen und auch als Denkmal zu erhalten, ist kostspielig und aufwendig. Das „Kulturjournal“ ist, rechtzeitig zum „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September, in Jesteburg, um sich den Wert einer solchen Auszeichnung erklären zu lassen.
    Kunst in der freien Natur: der Skulpturenpark Nortorf in Schleswig-Holstein
    Kunst für alle, ohne Eintritt und jederzeit zugänglich: Der Skulpturenpark in Nortorf zeigt Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Schleswig-Holstein. 1987 wurden die ersten elf Skulpturen im schon vorhandenen Park aufgestellt, in freier Natur, auf Initiative eines Politikers. Inzwischen sind es über 20 Arbeiten, die von den Künstlern selbst ausgewählt und als Dauerleihgaben zur Verfügung gestellt wurden. Die Stadt will die hier gezeigten Künstler jetzt auch überregional bekannt machen, mit einer „Kunst-Landkarte“. Auf der werden dann die Standorte ihrer Werke in ganz Schleswig-Holstein auf einer Internetseite verzeichnet sein. Lauter Regionale Kunst, die es in sich hat und die das „Kulturjournal“ in einer eigenen Reihe vorstellt: Da muss man hin, Kunst entdecken!
    Wahr. Schön. Gut: Julia Westlake kommentiert die Kulturwoche
    Julia Westlake kämpft sich durch die High- und Lowlights der Kulturwoche. Wer hat besonders aufgeregt? Was hat amüsiert? Und wo lauert die nächste Gefahr für Kunst, Kultur und Gesellschaft? Mini-Verrisse über skurrile Abgründe der menschlichen Schaffenskraft: Julia Westlake sucht das Wahre, Schöne, Gute und findet oft das Gegenteil. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2018NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.09.2018
22:50–23:20
22:50–
Fr 07.09.2018
02:30–03:15
02:30–
Mo 03.09.2018
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…