Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    An Napoleon Bonaparte scheiden sich bis heute die Geister. Der Kaiser der Franzosen ist Kult. Seit seinem Tod am 5. Mai 1821 auf St. Helena sind über 80 000 Bücher zum Thema „Napoleon“ geschrieben worden. Die Schlacht von Waterloo jährt sich 2015 zum 200. Mal. Der Film betrachtet Napoleon in einem ganz neuen Licht – als außergewöhnlichen militärischen Anführer, aber auch als Menschen, dessen Privatleben von Enttäuschungen und Niederlagen geprägt war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.06.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 10.06.2015BBC Two
  • Folge 2 (45 Min.)
    Er schien gekommen, um Europa zu beherrschen. Napoleon Bonaparte errang auf den Schlachtfeldern atemberaubende Siege; den Frieden konnte er nie gewinnen. Getrieben vom Glauben an seine Unbesiegbarkeit, besiegelte er letztendlich sein eigenes Schicksal. Am Ende verlor er innerhalb von Tagen alles. Erst als er im Exil auf dem Eiland St. Helena im Südatlantik einen jämmerlichen Tod starb, erstrahlte seine Legende in neuem Glanz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.06.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 17.06.2015BBC Two
  • Folge 3 (45 Min.)
    1815 wurde Napoleon auf die abgelegene Insel St. Helena im Atlantischen Ozean gebracht, als Gefangener der Briten. Nach nur einem Jahr hatten die europäischen Monarchien ihn zu Fall gebracht.War es Napoleons Größenwahn oder seine Genialität, die ihn zum Herrscher über Europa machte? Nicht allein die exzellente Dynamik der Kriegsführung begünstigte seinen steilen Aufstieg. Er war vor allem unschlagbar in Sachen Selbstdarstellung.Wer konnte sich besser in Szene setzen und die Werbetrommel wirksamer rühren als der „kleine Korse“? Wie konnte aus dem ehrgeizigen Rebell der berühmteste Kaiser Frankreichs werden? Und was machte Napoleon Bonaparte zu einer der spannendsten Figuren Europas? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.08.2015ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 24.06.2015BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Napoleon – Die wahre Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…