Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Napoleon Bonaparte blickt zurück auf sein Leben. Im Jahre 1816 ist er 47 Jahre alt. Einst Herrscher über Europa, lebt er nun auf der kleinen Atlantikinsel Sankt Helena als Gefangener der Engländer. Hier, in der Verbannung, hat Napoleon mehr Zeit als jemals zuvor in seinem Leben. Zeit genug, um auf seinen Schwindel erregenden Aufstieg und seinen abgrundtiefen Fall zurückzublicken. Seine aufmerksame Zuhörerin ist die reizende junge Engländerin Betzy Balcombe … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.12.2009Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 08.11.2000PBS
  • Nach dem missglückten Anschlag auf Napoleon kann Talleyrand Napoleon einen Verdächtigen für das Attentat nennen: den jungen Herzog von Enghien, der im Exil im Herzogtum Baden lebt. Enghien wird von Marquis des Caulaincourt in seinem badischen Schloss überfallen und als Gefangener nach Frankreich verschleppt. Der hübsche junge Prinz beteuert glaubwürdig seine Unschuld. Napoleon bleibt aber hart. Trotz der flehenden Bitten von Joséphine, den Prinzen zu verschonen, lässt er Enghien von einem Militärgericht zum Tode verurteilen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.12.2009Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 15.11.2000PBS
  • Nach der Beendigung des Krieges mit Russland treffen sich Napoleon und Zar Alexander I. in Tilsit. Der gewandte junge Zar will die Einigung Polens nicht zulassen. Da ihn Napoleon als Verbündeten gegen England braucht, gibt er dem Zar nach, auch auf die Gefahr hin, Maria Walewska zu düpieren. Als sich Napoleon und Maria bei einem Maskenball in Paris wiedersehen, verzeiht sie ihm. Eine schwere Enttäuschung erlebt die junge Eleonore, als er sich weigert, den gemeinsamen Sohn anzuerkennen, dem er nur eine großzügige Rente aussetzt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2009Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 22.11.2000PBS
  • Der Verbannung entflohen, führt Napoleon seine letzte Armee gegen den Feind. Diese Schlacht wird zum Synonym für den Untergang: Waterloo. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2009Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 29.11.2000PBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Napoleon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…