Folge 64

  • Von Familienspuren

    Folge 64
    Die eigenen Wurzeln zu kennen, gibt Halt und Schutz. Was aber passiert mit einem Menschen, wenn er plötzlich erfährt, dass er gar nicht der ist, der er immer dachte zu sein? Diese Erfahrung machte einer von Deutschlands berühmtesten Schauspielern bereits als Kind. Christian Berkel erlangte mit Filmen wie „Inglourious Basterds“ oder „Der Untergang“ große Bekanntheit. Dabei ist er selbst jüdischer Abstammung, was in der Familie lange Zeit ein Tabuthema war. Auf der Suche nach seiner eigenen Identität hat sich Christian Berkel mit der wechselhaften Geschichte seiner Familie auseinandergesetzt und sie im Roman „Untern Apfelbaum“ literarisch verarbeitet. Vor der Erkenntnis „nicht ganz Deutsch, aber auch nicht ganz Jüdisch“ zu sein, floh
    Christian Berkel nach Frankreich.
    Doch mit der Zeit merkte er, dass seine Identität sein Schicksal ist, und er sie nicht einfach wie ein Kleidungsstück wechseln kann. Als Erwachsener begab er sich auf eine Spurensuche und begann die „blinden Flecken“ seiner Familiengeschichte mit Erinnerungen zu füllen. Dabei entdeckte er ein filmreifes Familiendrama, das von einem ungleichen Liebespaar handelt, auseinandergerissen durch Verfolgung und Krieg, sowie der Suche nach einer Gegenwelt am Monte Verità. In der „nacht:sicht“ spricht Andreas Bönte mit dem Schauspieler Christian Berkel über seinen ersten Roman „Unterm Apfelbaum“ und die Frage wie das Wissen über die Familiengeschichte hilft, eine Identität zwischen zwei Stühlen zu finden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.01.2019BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 22.01.2019
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…