Folge 50

  • Von der Welt im Wandel

    Folge 50
    Die Philosophin Isolde Charim wurde für ihr jüngstes Buch „Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert“ vom Forschungsinstitut für Philosophie in Hannover mit dem Philosophischen Buchpreis 2018 ausgezeichnet. Das Buch handelt von der These, dass sich nicht nur unsere Gesellschaft verändert, beeinflusst durch verschiedene Kulturen und Zuwanderung, sondern auch wir selbst und das durch eine fehlende selbstverständliche Zugehörigkeit dieser Kulturen. Isolde Charim gehört zu den führenden Intellektuellen Österreichs. Sie schreibt regelmäßig als Kommentatorin für die „taz“, die „Wiener Zeitung“ und den „Falter“ und ist wissenschaftliche Kuratorin
    am „Bruno Keisky Forum für internationalen Dialog“.
    Bereits im Jahr 2000 organisierte sie aus Anlass der Regierungsbildung von ÖVP und FPÖ mit anderen eine Demonstration am Wiener Heldenplatz, an der mehr als 100.000 Menschen teilnahmen. In der nacht:sicht spricht Andreas Bönte mit Isolde Charim darüber, wie uns die sich wandelnde Gesellschaft verändert und über die verschiedenen Einflussfaktoren, die in der heutigen Zeit unsere Gesellschaft maßgeblich beeinflussen. Gesprächsthema ist aber auch die Frage, was Rechtspopulismus mit Pluralisierung zu tun hat, und warum Emotionalität die Demokratie einerseits gefährdet, aber zugleich auch stabil halten könnte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.06.2018BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 05.02.2019
23:15–23:45
23:15–
Di 12.06.2018
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge nacht:sicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu nacht:sicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn nacht:sicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…