6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Ludwig van Beethoven ist der berühmteste Komponist der Welt. Aber was wissen wir wirklich über ihn? Die Reihe erforscht sechs Geheimnisse um Beethoven. Teil eins widmet sich dem Revolutionär. Voller Wut schreibt Beethoven 1802, im Entstehungsjahr der „Sturm-Sonate“, an seinen Freund und Förderer Fürst Lichnowsky: „Fürst! Was Sie sind, sind Sie durch Zufall und Geburt. Was ich bin, bin ich durch mich!“. Beethovens Zorn kommt nicht von ungefähr. Er verehrt Napoleon und die Ideale der französischen Revolution „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Als der nur um ein Jahr ältere Napoleon sich 1804 zum Kaiser krönt, sieht Beethoven seine Ideale verraten.
    Er tritt in offene Konfrontation mit Lichnowsky, der ihn zwingen will, vor geladenen französischen Offizieren zu spielen. Beethoven flieht durch Nacht und Regen, zertrümmert zu Hause eine Büste des Fürsten und schreibt seine Wut in besagtem Brief nieder. Er, Beethoven, ist bereit für einen neuen Weg, auch musikalisch. Und so weicht die Sturm-Sonate deutlich von den alten Mustern der Sonate ab, lässt poetische Ideen zu und ist hochexpressiv. Beethoven wird der Prometheus der Musik – er bringt den Menschen das Feuer. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.20163sat
  • Folge 2
    Mit der „Mondscheinsonate“ schreibt Beethoven eines der romantischsten Stücke der Wiener Klassik. Er widmet sie seiner 17-jährigen Klavierschülerin Gräfin Julie Guicciardi. Beethoven ist damals knapp über 30 und wieder einmal unglücklich verliebt. Als in seinem Nachlass der legendäre Brief an die „unsterbliche Geliebte“ auftaucht, gerät auch Julie in Verdacht. Doch war sie wirklich die einzig große Liebe Beethovens? Er ist der berühmteste Komponist der Welt. Die fünfte Sinfonie und die Mondscheinsonate sind fast jedem bekannt. Aber was wissen wir wirklich über Ludwig van Beethoven und sein Leben? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.20163sat
  • Folge 3
    Um sich in Wien durchzusetzen, muss sich Beethoven beweisen. Es ist diese Virtuosität, die auch seine populärste Sonate, die von ihm selbst so genannte „Pathétique“, zur Schau stellt. Oder wie es der Kritiker Joachim Kaiser auf den Punkt bringt: „ … etwas bebend und selbstbewusst Neues: nämlich Musik mit Muskeln, mit gespannt hervortretenden Adern.“ Er ist der berühmteste Komponist der Welt. Die fünfte Sinfonie und die Mondscheinsonate sind fast jedem bekannt. Aber was wissen wir wirklich über Ludwig van Beethoven und sein Leben? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.20163sat
  • Folge 4
    Das „Heiligenstädter Testament“ ist eines der ergreifendsten Beethoven-Dokumente. Verzweifelt beklagt Beethoven darin seinen zunehmenden Gehörverlust. Er schreibt: „Es fehlte wenig, und ich endigte selbst mein Leben nur sie die Kunst, sie hielt mich zurück“. Zur Zeit der Entstehung der „Hammerklaviersonate“ passiert es dann: Das Gehör ist weg. Ist das der Grund, dass dieses Werk viele Jahre als unspielbar galt? Beethoven wusste genau, was er tat. An einen Schüler schreibt er: „Da haben Sie eine Sonate, die den Pianisten zu schaffen machen wird“. Er ist der berühmteste Komponist der Welt. Die fünfte Sinfonie und die Mondscheinsonate sind fast jedem bekannt. Aber was wissen wir wirklich über Ludwig van Beethoven und sein Leben? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.20163sat
  • Folge 5
    Als Beethovens Testament geöffnet wird, stellt sich heraus, dass der Mann, der zeitlebens über Geldnöte klagte, zu den reichsten Einwohnern Wiens gehört. Der Reichtum kommt nicht von ungefähr. Denn Beethoven ist ein gewiefter Unternehmer. Seine Sonate in G-Dur verspricht er gleich mehreren Verlegern. Und obwohl er immer eine feste Anstellung als Kapellmeister anstrebt, wird er zum ersten finanziell erfolgreichen freischaffenden Künstler. Dabei wusste Beethoven genau, was er tat. An einen Schüler schreibt er: „Da haben Sie eine Sonate, die den Pianisten zu schaffen machen wird“. Er ist der berühmteste Komponist der Welt. Die fünfte Sinfonie und die Mondscheinsonate sind fast jedem bekannt. Aber was wissen wir wirklich über Ludwig van Beethoven und sein Leben? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.20163sat
  • Folge 6
    20 000 Menschen sind auf den Beinen als Beethoven zu Grabe getragen wird. Die Schulen bleiben geschlossen. Das Militär muss eingreifen, damit es nicht zur Massenpanik kommt. 1822 schreibt Beethoven seine letzte Klaviersonate op. 111. Sie wird sein Sonaten-Vermächtnis. Da ist er längst zum Mythos verklärt. Er ist der berühmteste Komponist der Welt. Die fünfte Sinfonie und die Mondscheinsonate sind fast jedem bekannt. Aber was wissen wir wirklich über Ludwig van Beethoven und sein Leben? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.20163sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythos Beethoven online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…