8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Die italienische Lagunenstadt Venedig hat viele große Künstler hervorgebracht. Einer von ihnen, Antonio Vivaldi (1678–1741), war einer der bedeutendsten Geigenvirtuosen seiner Zeit. Er war Schöpfer zahlreicher geistlicher und weltlicher Kompositionen, zugleich Priester und Lebemann. Doch vor allem war Vivaldi Venezianer, Bürger einer Stadt des 18. Jahrhunderts, die den politischen Machtverlust durch Luxus und rauschende Feste verdrängen wollte. Die Dokumentation „Musikalisch Kulinarisch – Vivaldi und Venedig“ spürt nicht nur Leben und Wirken des Musikers Antonio Vivaldi in dessen Heimatstadt nach, sondern auch den kulinarischen Genüssen, die schon im 18. Jahrhundert in der Lagunenmetropole geschätzt wurden. Zu Wort kommen unter anderen die Krimiautorin Donna Leon und der Leiter des Istituto di Musica Antonio Vivaldi, Francesco Fanna. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.2009BR-alphaOriginal-TV-PremiereSa 25.12.2004ORF 2
  • Folge 2
    Giuseppe Verdi war nicht nur Komponist, sondern auch Landwirt und Koch. Bereits mit Mitte 30 zog sich der erfolgreiche und damals schon weltberühmte Musiker in die Einsamkeit seines Landguts in Sant’Agata in der Nähe seines Geburtsorts Roncole zurück. Er bekannte sich zum einfachen Landleben und war ein großzügiger Gastgeber. Bis heute bietet die Emilia Romagna kulinarische Spezialitäten, die schon Verdi liebte, wie Miriam Leonardi, die begnadete Köchin der Trattoria „La Buca“ in Zibello, zu erzählen weiß. Wegen ihrer hervorragenden Küche nimmt so mancher Gast auch eine lange Anreise in Kauf.
    Massimo Spigarolis Urgroßvater war einst Pächter bei Verdi. Bis heute reden die Spigarolis, die mit Culatello-Schinken-Produktion und Haubenrestaurant mittlerweile zu kulinarischen Großunternehmern geworden sind, ehrfürchtig über den „Maestro“. In Busseto findet die kulinarische Verbindung mit Verdi ihren absoluten Höhepunkt: Dort tragen nicht nur Weinflaschen, Käse und Würste Verdis Konterfei, sondern auch süße Delikatessen und allerlei Devotionalien. Sogar die Hotels haben den Namen mancher Operntitel. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.20113satOriginal-TV-PremiereSo 16.07.2006ORF 2
  • Folge 3
    Die drei berühmten Opern „Le nozze di Figaro“, „Don Giovanni“ und „Così fan tutte“ sind das Ergebnis der einzigartigen künstlerischen Verbindung von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) und Lorenzo da Ponte (1749 – 1838), die auch die Liebe zu den kulinarischen Genüssen ihrer Zeit in ihrem gemeinsamen Werk verewigt haben. Neben den Küchen einfacher Schenken und Wirtshäuser lernte Mozart die gehobene Kochkunst hinter mancher Palastfassade kennen. In Wien wurde der Komponist selbst zum Gastgeber, als er – gegen den Willen des Vaters – mit seiner Frau Konstanze einen gemeinsamen Hausstand gründete. Auch da Ponte war kein Kostverächter und kannte sich in der Küche bestens aus. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.20123satOriginal-TV-PremiereSo 29.10.2006ORF 2
  • Folge 4
    Giacomo Puccini war zu Lebzeiten ein umstrittener Komponist aller Wirrnisse der Liebe und umschwärmter Frauenheld, genauso wie ein Liebhaber der guten Küche und Genießer alles Irdischen schlechthin. Geboren in Lucca, der genussfreudigen Stadt in der Toskana, blieb Giacomo Puccini dieser Stadt und seinem Elternhaus Zeit seines Lebens verbunden. Mit opulenten Bildern zeigt Musikalisch Kulinarisch die Lebenslandschaft des leidenschaftlichen italienischen Komponisten Puccini. Sein musikalisches Schaffen wird u. a. durch Ausschnitte aus drei Opernproduktionen vom Festival in Torre del Lago dokumentiert; „La Bohème“, „Tosca“ und „Turandot“ gehören aber auch abseits des Festivals zu den beliebtesten Opern. Auch bei den Bregenzer Festspielen feiert die letztgenannte Oper dieses Jahr auf der Seebühne Premiere. Das Kulinarisch-Sinnenfreudige der Sendung ergibt sich aus der einfachen Küche der Toskana, deren qualitätsbewusster Anhänger Puccini war. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.02.20113satOriginal-TV-PremiereSo 05.11.2006ORF 2
  • Folge 5
    Kaum jemand prägte das musikalische Leben einer Epoche so nachhaltig wie Vater und Sohn Johann Strauß. Vom Radetzkymarsch bis zum Donauwalzer präsentierten die „Walzerkönige“ den Wienern ihre neuesten Kompositionen. Sohn Johann „Schani“ Strauß galt – wie sämtliche anderen Mitglieder der Strauß-Dynastie – als Feinschmecker. Die gute Alt-Wiener Küche, eine Verschmelzung der verschiedenen kulinarischen Traditionen der Kronländer Österreich-Ungarns, hatte es ihm besonders angetan. Einfache Wirtshäuser wie die „Goldene Glocke“ und das „Gasthaus Ubl“ haben sich heute noch den Charme mancher Gaststätte aus der Zeit der „Sträuße“ bewahrt. Zu den noblen Etablissements gehörte schon damals der Hofzuckerbäcker „Demel“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.20113satOriginal-TV-PremiereSa 06.01.2007ORF 2
  • Folge 6
    Die Serie „Musikalisch kulinarisch“ begibt sich mit dem Komponisten Hector Berlioz erstmals auf die Reise nach Frankreich. Mit der Symphonie Fantastique als Leitmotiv entwirft die Dokumentation einen Abriss aus Berlioz’ Lebensweg, veranschaulicht punktuell sein musikalisches Schaffen und verbindet beides mit dem gesellschaftlichen Leben seiner Zeit. Kulinarisches von damals und heute führt uns vom kleinen Städtchen Côte-Saint-André bis zu den prächtigen Pariser Boulevards und Gebäuden aus der Ära ihres Architekten Haussmann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2015PlanetOriginal-TV-PremiereMi 15.08.2007ORF 2
  • Folge 7
    Es gibt Landschaften die scheinen aus dem Geist Ihrer Künstler zu entstehen und Künstler, die den Geist der Landschaft atmen, in die sie hineingeboren wurden. Joseph Haydn scheint dafür ein typisches Beispiel abzugeben. Mit ironischem Kunstgriff stellt der Film daher einen fiktiven Haydn seinen eigenen Auswirkungen und damit sich selbst gegenüber. So merkt er mit Erstaunen die Mutation seines Kaiser-Quartetts zur deutschen Hymne, und das noch dazu anlässlich eines Fußballspieles. Seine Spurensuche ist aber auch eine Konfrontation mit der ostösterreichischen Landschaft, ihren Menschen und der genussreichen Küche von heute. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2016PlanetOriginal-TV-PremiereSo 30.08.2009ORF 2
  • Folge 8
    Gioacchino Rossini, von den Zeitgenossen nach seiner Geburtsstadt der „Schwan von Pesaro“ genannt, wurde hier 1792 an einem 29. Februar geboren. In Pesaro verbrachte er seine Jugendjahre, von hier begann er seine steile Karriere als Opernkomponist. In der Küche der Marken machte Rossini auch seine ersten kulinarischen Erfahrungen, die er sogar in viele seiner Kompositionen einfließen ließ. So blieben die Provinz Marken und die Stadt Pesaro für immer prägend in Rossinis Leben als Komponist, Bonvivant und Gourmet-Gourmand. Die musikalisch-kulinarische Reise in die Vergangenheit und Gegenwart des Komponisten führte das Fernsehteam auch zum berühmten Rossini-Opernfestival, wo u.a. seine komische Oper „Il Signor Bruschino“ auf dem Spielplan stand. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.20123satOriginal-TV-PremiereSo 04.05.2014ORF 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Musikalisch – Kulinarisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…