Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    BBC-Journalist Jonathan Dimbleby begibt sich auf eine epische Reise durch Russland – ein Land, in dem es viel zu entdecken gibt. Von Murmansk aus reist er zunächst nach Sankt Petersburg, danach besucht er den Ort, an dem Lenin die sozialistische Revolution ausrief und in Weliki Nowgorod fühlt er sich in das Mittelalter zurückversetzt. Anschließend macht er sich auf den Weg in das politische und kulturelle Herz der Nation – Moskau. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 11.05.2008BBC Two
  • Folge 2
    Jonathan Dimbleby begibt sich in ländlichere Regionen, um Tolstois romantisiertem Bauernbild auf den Grund zu gehen. Zunächst besucht er Jasnaja Poljana, das ehemalige Anwesen des berühmten Schriftstellers. Danach dringt er tiefer in die russische Steppe vor und spricht mit der Landbevölkerung über die schmerzliche Zeit der Zwangskollektivierung. Anschließend reist er weiter Richtung Kaukasus und landet schließlich in Dagestan, einer angeblich nicht ganz ungefährlichen Region. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 18.05.2008BBC Two
  • Folge 3
    Jonathan Dimblebys Reise führt ihn nun entlang der Wolga. Er startet in Astrachan und besucht die Ruine der ersten kosmopolitischen Stadt Russlands – Sarai. Anschließend erreicht er Wolgograd, das ehemalige Stalingrad. Danach geht es weiter zu den Tataren in Tatarstan und zu einem alten Arbeitslager, das Bestandteil des Gulag-Systems war. Hier unterhält er sich mit einem ehemaligen Insassen und erfährt, dass Russland seine jüngste Geschichte längst noch nicht aufgearbeitet hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 25.05.2008BBC Two
  • Folge 4
    Jonathan Dimbleby beginnt seine Reise durch Sibirien, das mit seinen Naturressourcen von jeher die Kassen des Kremls füllte und nicht von ungefähr „Russlands Schatzkammer“ genannt wird. Über das Uralgebirge geht es zur historischen Industriestadt Jekaterinburg. In der Ölstadt Nischnewartowsk zeigt er internationale Spannungen auf und in Tomsk nimmt er die drastischen Umweltschäden unter die Lupe, die mit der massiven Abholzung der Sumpfwälder einhergehen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 01.06.2008BBC Two
  • Folge 5
    Mit der Transsibirischen Eisenbahn reist Jonathan Dimbleby durch Sibiriens Eiswüste bis Wladiwostok. Er beleuchtet die sozialen Probleme der Stadt Irkutsk, besucht eine Goldmine und die Jüdische Autonome Region. Vor dem geschichtlichen Hintergrund Sibiriens stellt er immer wieder die Frage, die ihn am meisten beschäftigt: Wie demokratisch ist das neue Russland tatsächlich? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 08.06.2008BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mr. Dimbleby in Russland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…