Staffel 2, Folge 15

  • 35. Heimat – wer braucht das schon?

    Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Für Charlotte bricht die Welt zusammen! Ihr Vater hat einen neuen Job – und das bedeutet für die ganze Familie: Umziehen!! In eine fremde Stadt, weit weg von ihrem Zuhause. Charlotte ist verzweifelt. Ihre Schule, ihre Freunde und natürlich das Motzgurken-Team – das alles ist doch ihre Heimat. Und die will sie auf gar keinen Fall aufgeben. Für so ein wehleidiges Gejammer hat Hausmeister Motzgurke überhaupt kein Verständnis. Er ist überzeugt, dass man eine Heimat überhaupt nicht braucht! Dem möchten die Kids im Studio auf den Grund gehen: Braucht man wirklich keine Heimat? Zusammen mit Nelly und den Tigerenten-Reportern sammeln sie Infos für ihre Sendung:
    Simon ist Mitglied im Heimatverein Bad Hindelang im Allgäu. Reporterin Luna begleitet ihn auf das Marktfest und erfährt einiges über Simons Tracht und seine Schuhplattler-Gruppe. Simon erzählt Luna, warum er die alten Bräuche so toll findet und warum er sich eine andere Heimat überhaupt nicht
    vorstellen kann.
    Lina will wissen, ob Zirkuskinder überhaupt eine Heimat haben. Schließlich fährt ein Zirkus für seine Vorstellungen das ganze Jahr über von Stadt zu Stadt. Die Zirkuskinder Angelo und Damian zeigen Lina ihre Zirkusschule, ihren Alltag hinter den Kulissen der glitzernden Zirkuswelt und warum für sie ihr Zirkus auch ihre Heimat ist.
    Tigerenten-Redakteurin Nelly will herausfinden ob es möglich ist, die alte Heimat aufzugeben und eine neue Heimat zu finden. Sie besucht Familie Hennicke. Die Familie ist vor einem halben Jahr von Südafrika nach Deutschland gezogen. Nelly begleitet die Tochter Klara und ihre neue Freundin Maria – und erlebt wie die Familie eine neue Heimat gefunden hat!
    In ihren Recherchen lernen die Kids, dass Heimat für jeden etwas anderes ist – aber sie erfahren auch, dass jeder Mensch eine Heimat braucht. Ob sie davon am Ende auch den griesgrämigen Hausmeister Motzgurke überzeugen können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2013KiKA

Cast & Crew

Sendetermine

So 27.04.2014
05:30–05:55
05:30–
Sa 26.04.2014
07:35–08:00
07:35–
Do 03.04.2014
06:10–06:35
06:10–
Sa 23.11.2013
13:45–14:10
13:45–
NEU
Füge motzgurke.tv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu motzgurke.tv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn motzgurke.tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…