Staffel 2, Folge 3

  • 23. Mitbestimmung – Kinder haben nichts zu melden?

    Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Meike, Charlotte und Dean fordern Mitbestimmung! Hausmeister Griesgrämer möchte ihnen nämlich verbieten im Hof einen Basketballkorb aufzustellen. Und darüber will er auch gar nicht diskutieren. Wenn’s nach dem nörgelnden Hausmeister geht, haben Kinder einfach nur zu gehorchen. Seine Logik: Kinder haben keine Ahnung. Wenn sie mitreden dürften, würde es nur Chaos geben. Deshalb – keine Mitbestimmung für Kinder! Klar, dass Meike, Dean und Charlotte diese Aussage nicht einfach so hinnehmen wollen. Ruck zuck wird Motzgurkes Aussage Thema der neuen Sendung – die Kids im Studio aktivieren die Tigerenten-Reporter und finden einiges raus in Sachen Kinder und Mitbestimmung:
    William besucht eine Schule, in der die Kinder alles selbst bestimmen. Die Schüler bilden Gremien und in eigenen Sitzungen entscheiden sie alles – von der Einstellung der Lehrer bis zum Essen in der Schule.
    William erfährt, dass die Kids dabei lernen, wie sie richtig mit ihrer Verantwortung umgehen. Von Chaos keine Spur!
    Nelly und Louis besuchen gemeinsam den Bundestag. Vor Ort fragen sie die Politiker, warum Kinder eigentlich nicht mitregieren dürfen. Dabei bekommen sie nicht nur überraschende Antworten – sie erfahren auch, dass so ein Tag im Bundestag ganz schön stressig sein kann!
    Tigerenten-Reporterin Smilla besucht den Jugendbeirat Huchting. Hier erfährt sie, dass Jugendliche mit Engagement sehr viel erreichen können! Der Jugendbeirat hat bereits eine Skater-Anlage, eine Graffitiwand und ein Tonstudio für die Huchtinger Kinder und Jugendlichen durchgesetzt. Smilla erfährt vor Ort, wie Mitbestimmung funktioniert.
    Ob Meike, Charlotte und Dean am Ende Hausmeister Griesgrämer überzeugen können, dass Kinder doch in der Lage sind mitzubestimmen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2013KiKA

Sendetermine

Di 18.03.2014
06:10–06:35
06:10–
Sa 11.01.2014
07:35–08:00
07:35–
Sa 10.08.2013
13:45–14:10
13:45–
NEU
Füge motzgurke.tv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu motzgurke.tv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn motzgurke.tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…