bisher 396 Folgen, Folge 354⁠–⁠378

  • Folge 354 (10 Min.)
    Bild: Arte
    Brennende Palmen in einer apokalyptischen Landschaft: Das Foto dokumentiert die dramatischen Ausmaße der Megafeuer, die im Januar 2025 in Kalifornien wüteten. Ethan Swope, Fotojournalist für Associated Press, schildert die Umstände, unter denen die Aufnahme entstand. Palmen, die das Bild Kaliforniens prägen und für Luxus und einen coolen Lifestyle stehen, wurden zu Kollateralopfern der Klimaerwärmung. Die Landschafts- und Gartenhistorikerin Marie Hérault beleuchtet, wie sich die Symbolik dieses Baums entwickelt hat, von den Badeorten und Landschaften der Riviera bis hin zum Sinnbild Kaliforniens. Foto: ETHAN SWOPE/​ AP ARCHIVE (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 16.09.2025 arte
  • Folge 355 (10 Min.)
    Die am 9. Mai 2025 aufgenommene Szene sollte eigentlich die Geschlossenheit dreier europäischer Staatschefs an Bord eines Zugs in Richtung Kiew illustrieren. Als Emmanuel Macron vor laufender Kamera diskret ein Papiertaschentuch vom Tisch verschwinden lässt, machen Verschwörungstheoretiker in den sozialen Medien daraus ein Kokaintütchen. Tristan Mendès France von Conspiracy Watch erklärt, warum sich diese Verleumdung wie ein Lauffeuer verbreitete. Maxime Audinet, Russland-Experte und Forscher für Influencer-Strategien am IRSEM, erläutert das Phänomen der Fake News, die das globalisierte Ökosystem der Information infrage stellen. Video: AFP (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 17.09.2025 arte
  • Folge 356 (10 Min.)
    Im März 2025 fielen russische Soldaten durch eine stillgelegte Gasleitung in die Grenzstadt Sudscha ein, um diese zurückzuerobern. Unter dem Codenamen „Operation Stream“ wurde die hochriskante Mission zum Gegenstand einer intensiven Medienpropaganda. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 22.09.2025 arte
  • Folge 357 (10 Min.)
    Ein von einer automatischen Kamera im brasilianischen Regenwald aufgenommenes Bild beweist die Existenz des indigenen Volkes der Massaco. Das 2024 in der internationalen Presse veröffentlichte Foto wirft ethische Fragen auf: Bedeutet die Veröffentlichung Schutz oder Bedrohung für diese isolierte Gemeinschaft? (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 23.09.2025 arte
  • Folge 358 (10 Min.)
    Im Juli 2025 sorgte eine American-Eagle-Werbung durch ein Wortspiel mit „jeans /​ genes“ in den USA für Empörung. Der Vorwurf, hier würden Thesen von angeblicher genetischer Überlegenheit verbreitet, machte in den Medien Furore. Robin Givhan, Journalistin bei der „Washington Post“, sieht in der Kampagne ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Brüche in den USA. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 24.09.2025 arte
  • Folge 359 (10 Min.)
    Seit Anfang 2025 überschwemmen Tausende junger Frauen unter dem Hashtag #SkinnyTok die Plattform TikTok mit Videos, die extreme Magerkeit erstrebenswert erscheinen lassen. Zu ihnen gehört Minazalie, eine der Influencerinnen mit den meisten Followern. Sie verkörpert den Trend mit der provokanten Formel „Eat small to be small“ (dt.: Wer wenig isst, bleibt schlank). Die Journalistin und Expertin für Webkultur, Constance Vilanova, hat sich näher angeschaut, worauf die Bewegung #SkinnyTok aufbaut. Lauren Malka, Autorin eines Buches über weibliches Essverhalten, kommentiert die Darstellung von Essstörungen in den sozialen Netzwerken. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 29.09.2025 arte
  • Folge 360 (10 Min.)
    Ein Bericht des katarischen Fernsehsenders Al Araby vom 1. August 2025 zeigt einen Abwurf von Lebensmitteln, nachdem Israel den Luftraum auf internationalen Druck hin geöffnet hat. Die in Frankreich ansässige Al-Araby-Korrespondentin Dalal Mawad blickt hinter die Kulissen dieses logistisch komplexen Operation unter strenger Kontrolle Israels. Der Historiker und Mediensoziologe Jérôme Bourdon erläutert die Hintergründe des israelischen PR-Kriegs und der lautstarken Manöver zur Leugnung der humanitären Katastrophe. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 30.09.2025 arte
  • Folge 361 (10 Min.)
    Am 13. August enthüllte Taylor Swift das Cover ihres jüngsten Albums „The Life of a Showgirl“. Die brillant durchorchestrierte Aktion war ein Geniestreich und zeigte nicht zuletzt, dass die Sängerin ihren Erfolg in erster Linie einer perfekten Kommunikationsstrategie verdankt. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.10.2025 arte
  • Folge 362 (10 Min.)
    Ein französischer Präsident – seiner Position enthoben: in diesem Falle allerdings als Wachsfigur von Emmanuel Macron, entführt aus dem Pariser Musée Grévin am 2. Juni 2025, in einem generalstabsmäßig geplanten Coup der Umweltorganisation Greenpeace. Pauline Boyer, Kampagnenleiterin bei Greenpeace Frankreich, berichtet über die Hintergründe der Aktion. Und der Historiker Emmanuel Fureix, ein Kenner der Politik- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts, erläutert die Jahrhunderte alte Tradition, sich mit dem Bild des Souveräns anzulegen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 06.10.2025 arte
  • Folge 363 (10 Min.)
    Am 14. Juni 2025 lässt Donald Trump zur Feier des 250-jährigen Bestehens der US-Streitkräfte und anlässlich seines eigenen 79. Geburtstags eine große Militärparade abhalten – eine Machtdemonstration, das größte Spektakel seit dem Golfkrieg. Emily Keegin, Fotoredakteurin für mehrere Zeitschriften und Zeitungen, darunter auch das Time Magazine, erläutert die Inszenierung dieser von einigen Pannen begleiteten Parade. Und der Historiker und USA-Kenner Olivier Burtin analysiert, wie Trump die Bilderwelt des Militärischen wiederbelebt und sie gleichzeitig ungewollt untergräbt. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 07.10.2025 arte
  • Folge 364 (10 Min.)
    Vom 28. April bis 4. Mai 2025 schaltete der Fast-Fashion-Gigant Shein in Frankreich eine große Werbekampagne. Mit drei schlichten Plakaten in der Hochglanzästhetik einer Luxusmarke soll die wohldurchdachte neue Kommunikationsstrategie der massiven Kritik an dem Billig-Onlinehändler den Wind aus den Segeln nehmen. Frédéric Aubrun, Semiotiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Digitalmarketing an der Wirtschaftshochschule INSEEC, analysiert den Rehabilitierungsversuch. Die auf Mode spezialisierte Anthropologin Aurélia Gualdo kommentiert die von Fast-Fashion-Gegnern in Umlauf gebrachten Schockbilder. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 08.10.2025 arte
  • Folge 365 (10 Min.)
    Doping als Teil der Spielregeln? Im Mai 2026 sollen in Las Vegas die „Enhanced Games“ stattfinden, bei denen nur Athleten gegeneinander antreten, die leistungssteigernde Substanzen verwenden. Mit dem am 21. Mai 2025 veröffentlichten Werbespot versuchen die Organisatoren eine komplexe Gleichung zu lösen: Das Publikum allen Grundsätzen des Sports zuwider für diesen Event mit „verbesserten Menschen“ zu interessieren. Der Sporthistoriker Clément Luy kommentiert die visuellen Codes der Kommunikationsstrategie. Die Sportphilosophin Isabelle Queval zeichnet die Entwicklung des Images von Doping nach: von anfänglicher Duldung bis hin zum strikten Verbot. Video: The Enhanced Games (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 13.10.2025 arte
  • 10 Min.
    In Mexiko wird das Fernsehen zum politischen Kommunikationstool: Staatspräsidentin Claudia Sheinbaum moderiert täglich im Fernsehen die einstündige Morgenkonferenz „La Mañanera del Pueblo“. Mit ihrer „Frühstückssendung“ erreicht sie Millionen. In einer wohl dosierten Mischung aus Pressekonferenz und Inszenierung gestaltet die Politikerin ihr Image in der Öffentlichkeit. Marco Antonio Olvera, Journalist für das mexikanische Medium Hidalgo News, gewährt einen Blick hinter die Kulissen dieser politischen PR-Maßnahme. Julian Durazo-Herrmann, Professor für vergleichende Politikwissenschaft, erklärt dieses Medienritual, das einer Tradition populistischer lateinamerikanischer Präsidenten folgt. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 14.10.2025 arte
  • Folge 367 (10 Min.)
    Ein Foto aus dem August 2025 zeigt Donald Trump in der Pose eines Kriegsherrn: Vor der von ihm nach Washington beorderten Nationalgarde steht er wie ein General, der seine Truppen inspiziert. Doch für den Journalisten Martin Austermuhle ist der Verweis auf „Sicherheit“ nur ein Vorwand – in Wahrheit gehe es um eine gezielte Inszenierung. Die Politologin Amy Greene beleuchtet Hintergründe. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 15.10.2025 arte
  • Folge 368 (10 Min.)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 20.10.2025 arte
  • Folge 369 (10 Min.)
    Ein zweiminütiges Video vom G7-Gipfel in Kananaskis im Juni 2025 zeigt Emmanuel Macron, wie er auf Donald Trump einredet, Vertraulichkeiten mit Giorgia Meloni austauscht und mit den Staatslenkern der Welt auf Augenhöhe arbeitet. Der französische Präsident verbreitet in den sozialen Netzwerken das Image eines unermüdlichen und staatsmännischen Politikers. Eine schmeichelhafte Inszenierung, die unvorteilhafte Perspektiven vermeidet. Ludovic Marin, Fotojournalist bei der französischen Presseagentur AFP, beschreibt den Entstehungskontext dieser Bilder, zu dem Journalisten meist keinen Zugang haben. Die Politikwissenschaftlerin Marie Neihouser analysiert, inwiefern sich politische Öffentlichkeitsarbeit an Fernsehserien orientiert. Credit: YOUTUBE@EMMANUELMACRON (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 21.10.2025 arte
  • Folge 370 (10 Min.)
    Das im Juni 2025 auf Telegram veröffentlichte Video ist einer der bisher größten Medienflops im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Es zeigt, wie ein Tor des Evin-Gefängnisses nördlich von Teheran nach dem Einschlag einer israelischen Rakete explodiert. Bevor es als KI-generierter Fake entlarvt werden konnte, wurde das Video von beiden Lagern aufgegriffen und in den internationalen Medien verbreitet. Emmanuelle Saliba, Spezialistin für Cybersicherheit, erläutert, dass man KI-generierte Bilder zwar nach wie vor erkennen könne, dass der Umgang mit ihnen aber ausgesprochen kompliziert sei. Der Historiker Fabrice d’Almeida erklärt, dass die Verwendung von Falschinformationen in Kriegen alles andere als neu ist. Video: keine Quelle (Text: arte)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 15.10.2025 arte.tvDeutsche TV-Premiere Mi. 22.10.2025 arte
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 21.10.2025
  • Folge 371 (10 Min.)
    Am 15. August 2025 blickt die ganze Welt auf das Gipfeltreffen zwischen Wladimir Putin und Donald Trump in Anchorage, Alaska. Aber vor Ort stahl der russische Außenminister Sergei Lawrow den Staatschefs die Show: Er trug einen Pullover mit dem Schriftzug „CCCP“, die kyrillische Abkürzung für UdSSR. Der Historiker Serguei Medwedew, Experte für die postsowjetische Ära, analysiert die undiplomatische Botschaft des Kleidungsstücks. Nikolai Epplée, Kulturwissenschaftler und Spezialist für die Aufarbeitung der Sowjetgeschichte, beleuchtet, wie die russische Machtelite schon seit 20 Jahren eine idealisierte Vision der UdSSR verbreitet. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.10.2025 arte
  • Folge 372 (10 Min.)
    Am 10. Juni 2025 meldeten sich RM und V, Mitglieder der K-Pop-Band BTS, nach 24 Monaten Militärdienst bei den Fans zurück. Zur Feier der Stunde organisierte ihr Label Hybe eine bunte Veranstaltung. Das Ausmaß des Events unterstreicht die politische Bedeutung von K-Pop. Kim Jae-heun, Journalist bei der Tageszeitung Korea Herald, kommentiert die bis ins kleinste Detail geplante Show. Die Soziologin und Südkorea-Expertin Sylvie Octobre erklärt die digitale Strategie und das Erfolgsrezept von K-Pop. Video: Unbekannt Die K-Pop-Gruppe BTS hat nach beendetem Wehrdienst ihr Comeback angekündigt. Die K-Pop-Band BTS will im Frühjahr 2026 mit einem neuen Album und einer Welttournee in die Musikwelt zurückkehren. Das kündigten die Musiker Jin, RM, V, Jimin, J-Hope, Jung Kook und Suga am Dienstag während eines Livestreams an. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 28.10.2025 arte
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 15.10.2025
  • Folge 373 (10 Min.)
    Rainbolt – für seine Fans „der Mann, der Google-Maps auswendig kann.“ – meistert auf TikTok eine Challenge nach der anderen. Der US-Amerikaner kann Street-View-Bilder in Sekundenschnelle verorten. Wie er das schafft? Übung macht den Meister! Über den immer häufiger genutzten Dienst gelingt es Google, sein Weltbild als das offizielle durchzusetzen. Für die Forscherin Pauline Chasseray ist klar: Wer die Welt durch die Google-Brille betrachtet, bekommt kein objektives Bild. Video: TikTok /​ @georainbolt (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 29.10.2025 arte
  • Folge 374 (10 Min.)
    Im August 2025 filmte sich Kristi Noem beim Anstreichen des Grenzzauns zwischen den USA und Mexiko mit schwarzer Farbe. Dadurch solle er in der Sonne zu heiß werden, um daran hochzuklettern. Dies war nicht die erste Schock-PR der US-Heimatschutzministerin … Lauren Gambino, Journalistin beim Guardian, analysiert diese sehr „trumpige“ Form der Öffentlichkeitsarbeit. Die Kommunikationswissenschaftlerin Heather Hendershot zeigt auf, wie sich Polit-PR immer mehr der Codes amerikanischer Reality-Shows bedient. Video: Instagram@kristinoem (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 03.11.2025 arte
  • Folge 375 (10 Min.)
    Am 23. Oktober 2024, dem Tag der Bekanntgabe seiner Bürgermeisterkandidatur in New York, veröffentlichte Zohran Mamdani auf X den Wahlwerbespot, der ihn in nur einem Jahr an die Spitze der Umfragen führen sollte. Der Historiker und Politikbeobachter Arash Azizi erklärt, warum der Clip beim Wahlvolk so gut ankam. Chris McNickle, ebenfalls Historiker und New-York-Experte, zeichnet das Porträt eines Kandidaten, der wie kaum ein anderer das Wesen und die Seele der Ostküstenmetropole verkörpert. Video: YouTube @ZohranforNYC (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 04.11.2025 arte
  • Folge 376 (10 Min.)
    Mit diesem am 6. September 2025 auf TikTok veröffentlichten Video prangert die nepalesische Jugend die in ihrer Gesellschaft grassierende Korruption und Vetternwirtschaft an. Es war nur einer von zahlreichen Posts, die die Wut des Volkes schürten und eine riesige Protestbewegung hervorbrachten. Für Marie Lecomte-Tilouine, Expertin für Kulturkreise des Himalaja drückt diese Wut die Empörung der Jugend über das Verhalten der Eliten aus. Dr. Janjira Sombatpoonsiri, Politikwissenschaftlerin und Expertin für digitalen Aktivismus, kommentiert die Stärken und Schwächen dieser dezentralisierten Bewegung, die ausschließlich über die sozialen Netzwerke entstand. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 05.11.2025 arte
  • Folge 377 (10 Min.)
    Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums bot der französische Fernsehsender TF1 eine Zeitreise durch die Wetterberichte der TV-Geschichte: Eine historische Karte im Stil der 80er/​90er Jahre ging nahtlos in eine moderne, datenbasierte Grafik über. Ein verblüffender Einblick in die rasanten Fortschritte der Meteorologie … Évelyne Dhéliat, Moderatorin und Leiterin der Wetterredaktion bei TF1, erläutert, wie eine Wettervorhersage entsteht. Marie-Hélène Pépin, Wetterexpertin bei Météo-France, erläutert den Wandel der Wetterdarstellung von analogen Methoden bis zu Echtzeit-Simulationen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.11.2025 arte
  • Folge 378 (10 Min.)
    Das Foto von Asap Rocky sieht aus wie ein Paparazzi-Schnappschuss. Tatsächlich stammt es jedoch aus einer Werbekampagne der Luxusmarke Bottega Veneta. Echtes oder gefälschtes gestohlenes Bild? Die Modebranche spielt schon seit langem mit der Ästhetik der Paparazzi-Fotografie. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 11.11.2025 arte

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Mit offenen Augen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Augen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit offenen Augen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App