bisher 419 Folgen, Folge 404⁠–⁠419

  • Folge 404 (10 Min.)
    Bild: Arte
    Rattenplage, Wasserrohrbrüche, Preisexplosion – Dieses albtraumartige Bild des Vereinigten Königreichs zeichnete im Juli 2025 ein Werbespot von Coinbase, dem Marktführer im Bereich Kryptowährungen. Als vermeintliche Lösung aller Probleme wird darin das digitale Geld präsentiert. Jean Morrow, Kreativdirektorin bei Coinbase, gibt Einblick in die Konzeption der auf die britische Kundschaft zugeschnittenen Kampagne. Der Journalist und Krypto-Experte Connor Sephton erklärt, wie der Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern zu einem Image-Wettstreit wurde. Foto: YouTube @coinbase (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 22.01.2026 arte
  • Folge 405 (10 Min.)
    Im Sommer 2025 geisterten hunderte gefälschte Bilder zur Shoah durch die sozialen Netzwerke. KI-generierte Darstellungen, die angeblich die Shoah belegen sollen, haben sich inzwischen zu einem eigenständigen Genre im Internet entwickelt. Mykola Makhortykh, Kommunikationswissenschaftler und Experte für das Gedenken an die Shoah, erklärt, woran man Fälschungen erkennen kann. Der Historiker und Holocaust-Spezialist Tal Bruttmann erläutert die Wirkung dieser Inhalte, die die Glaubwürdigkeit echter Dokumente untergraben. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 26.01.2026 arte
  • Folge 406 (10 Min.)
    Am 5. November 2025 veröffentlichen „Mediapart“ und „Libération“ bislang unbekannte Videos. Sie stammen von den Körperkameras der Gendarmen, die am 25. März 2023 in Sainte-Soline im Einsatz waren. An diesem Tag kam es zu schweren Zusammenstößen zwischen den Ordnungskräften und Demonstrierenden, die gegen den Bau eines Megastaubeckens protestierten. Laura Wojcik, Journalistin im Videoteam von „Mediapart“, berichtet über die Hintergründe dieser Recherche. Michaël Meyer, Mediensoziologe, analysiert den Kontrast zwischen Frankreich, wo diese Aufnahmen bisher unter Verschluss gehalten werden, und den USA, wo derlei Bilder umfassend verbreitet werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 27.01.2026 arte
  • Folge 407 (10 Min.)
    Deutsche TV-Premiere Do. 29.01.2026 arte
  • Folge 408 (10 Min.)
    Am 3. Januar 2026, nur wenige Stunden nach der Gefangennahme von Nicolás Maduro, postete Donald Trump in seinem sozialen Netzwerk Truth Social ein Foto des gefesselten venezolanischen Präsidenten. Das wie eine Trophäe ausgestellte Bild dokumentiert einen zunehmend enthemmten Imperialismus. Azza Cohen, zwischen 2022 und 2025 offizielle Dokumentarfilmerin von Kamala Harris, beleuchtet die Symbolik hinter dieser Fotografie. Der US-Experte Lauric Henneton erläutert, dass derartige Inszenierungen von Besiegten in den Vereinigten Staaten eine lange Tradition haben. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 02.02.2026 arte
  • Folge 409 (10 Min.)
    Am 28. Oktober 2025 veröffentlichte Viktor Orbáns Wahlkampfleiter auf Facebook ein Deepfake-Video von Péter Magyar, dem proeuropäischen Herausforderer des ungarischen Ministerpräsidenten. Das manipulierte Video zeigt einen täuschend echten Doppelgänger Magyars, der Aussagen trifft, die im direkten Widerspruch zu dessen tatsächlichen Positionen stehen. Jean-Baptiste Chastand, Osteuropa-Korrespondent der „Le Monde“, beleuchtet, wie Orbáns Lager künstliche Intelligenz als politisches Instrument nutzt. Der Historiker Fabrice d’Almeida ordnet die Vorgehensweise in die Medien- und Propagandageschichte ein. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.02.2026 arte
  • Folge 410 (10 Min.)
    Ein riskantes Schauspiel: Skifahrer rasen auf den Hängen des aktiven Ätna talwärts – nur wenige Meter von glühenden Lavaströmen entfernt. Die Bilder, veröffentlicht von einer Presseagentur, sorgten weltweit für Aufsehen. Sie zogen nicht nur Touristen an, sondern auch Nachahmer, die den Adrenalinkick suchen. Dario Teri, Skilehrer und Bergführer, ordnet die Aufnahmen ein und warnt vor den Folgen. Manu Massabova, BMX-Champion und Extremsport-Experte, erklärt, warum Sportler solche Grenzen ausloten – und was sie antreibt. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 05.02.2026 arte
  • Folge 411 (10 Min.)
    Am 26. November 2025 zerstört ein Großbrand in Hongkong mehrere Hochhäuser, die zur tödlichen Feuerfalle werden – auch für Herrn Wongs Frau. Vor dem lichterloh brennenden Wolkenkratzer schreit er seine Ohnmacht heraus. Tyrone Siu, Fotograf für die Agentur Reuters und Autor des Bildes, schildert, wie und warum er genau diesen Augenblick festhielt. Die Fotohistorikerin Linda Garcia d’Ornano erklärt, wie solche Bilder dramatische Ereignisse verewigen und gleichzeitig an das menschliche Mitgefühl appellieren. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 09.02.2026 arte
  • Folge 412 (10 Min.)
    Im Januar 2026 veröffentlichte die Zeitschrift „Vanity Fair“ einen Artikel über Donald Trumps innersten Zirkel im Weißen Haus inklusive extremer Nahaufnahmen der interviewten Personen. Der Artikel trat über die Medien hinaus eine politisierte Kontroverse los. Auslöser war das Porträt von Regierungssprecherin Karoline Leavitt, das Einstichstellen an der Oberlippe erkennen ließ. Der Fotojournalist und Autor der Porträts Christopher Anderson schildert die Zusammenhänge. Alexis Lévrier, Presse- und Medienhistoriker, erläutert die komplexen Beziehungen zwischen Presse und Politik. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 10.02.2026 arte
  • Folge 413 (10 Min.)
    Deutsche TV-Premiere Do. 12.02.2026 arte
  • Folge 414 (10 Min.)
    Der 17. September 2025, der Geburtstag von Premierminister Narendra Modi, wurde in Indien wie ein Nationalfeiertag zelebriert. Zu den Feierlichkeiten gehörten Glückwünsche von Bollywood-Stars, eine Drohnen-Show und eine umfangreiche Berichterstattung in den Medien. Diese huldigende Inszenierung verdeutlicht den Einfluss des Regierungschefs auf die Eliten seines Landes. Der Journalist Guillaume Delacroix, Mitautor des Buches „Dans la tête de Narendra Modi“, analysiert die Kampagne zur Glorifizierung des Staatsoberhaupts. Der Sozialwissenschaftler Sahasranshu Dash befasst sich mit Narendra Modis Einfluss auf Indiens Exportschlager im Kulturbereich, die Traumfabrik Bollywood. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 16.02.2026 arte
  • Folge 415 (10 Min.)
    Mit einem Video auf der Las Vegas Sphere kündigte Timothée Chalamet den Kinostart von „Marty Supreme“ an. Die am 22. Dezember 2025 veröffentlichte Aufnahme ist Teil einer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne, die den Filmstart als Event inszeniert. Filmmarketing-Experte James Herring bewertet ihre Wirkung, während Anaïs Bordages die Rolle solcher Mega-PR-Aktionen im Streamingzeitalter beleuchtet. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 17.02.2026 arte
  • Folge 416 (10 Min.)
    Halb Influencerin, halb Fischverkäuferin: Zwei junge Frauen bewerben in den sozialen Netzwerken per Handyvideo die zahlreichen Vorzüge und den günstigen Preis einer „erstklassigen Krabbe“. Das im Juni 2025 auf Doyin, dem chinesischen Pendant von TikTok, veröffentlichte Video ist kein Einzelfall. Sébastien Berriot, Chinakorrespondent von Radio France, hat mit den beiden improvisierten „Influencerinnen“ gesprochen und berichtet über die Entstehungsgeschichte des Videos. Der auf China spezialisierte Wirtschaftswissenschaftler Jean-François Huchet erklärt den Trend des Live-Stream-Verkaufs im Reich der Mitte. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 19.02.2026 arte
  • 10 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 23.02.2026 arte
  • Folge 418 (10 Min.)
    Deutsche TV-Premiere Di. 24.02.2026 arte
  • Folge 419 (10 Min.)
    Deutsche TV-Premiere Do. 26.02.2026 arte

zurück

Erhalte Neuigkeiten zu Mit offenen Augen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Augen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit offenen Augen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App