3 Folgen, Folge 1–3

  • 30 Min.
    Gut zwei Stunden dauert der Flug nach Mallorca. Doch wie lange ist man dorthin mit dem Trecker unterwegs? Der pensionierte Baumaschinenmechaniker Winfried Langner aus dem niedersächsischen Lauenförde will die 1.900 Kilometer nach Mallorca mit seinem Oldtimer-Trecker Deutz D 15 zurücklegen, 24 Tage hat er für die Reise eingeplant. Der 77-Jährige hat Flugangst. Seine Ehefrau, die im Jahr 2012 verstorben ist, musste immer allein auf ihre geliebte Sonneninsel reisen. Jetzt will der Rentner mit dem Spitznamen „Deutz-Willi“ im Gedenken an die Gattin zum ersten Mal das Eiland besuchen.
    Mit dem Einzylinder-Trecker mit 15 PS schafft er zwar gerade einmal 18 Stundenkilometer. Doch wenn er rund 100 Kilometer am Tag durchhält, könnte er die Strecke bewältigen. Winfried Langners Sohn Wolfgang, eines seiner sechs Kinder, hat die Tour akribisch durchgeplant. Von Lauenförde aus soll es über Gemünden, Neckargemünd, Heidelberg und den Hochschwarzwald bis nach Frankreich und Spanien gehen. In Barcelona will der aktive Rentner die Fähre nach Mallorca besteigen.
    Trecker „Robert“, wie ihn sein Besitzer liebevoll nennt, zieht einen 1950er-Jahre-Campingwagen mit sich und steuert jeden Abend einen anderen Campingplatz an. So ist es jedenfalls geplant. Wenn die Zeit es zulässt, trifft sich Langner hier und da mit anderen Oldtimer-Trecker-Fans. Auf so manchen Bauernhöfen haben Trecker-Liebhaber wahre Schätze gehortet, heißt es. Kurz vor Reisestart, als die Lokalpresse von den ungewöhnlichen Plänen des 77-Jährigen berichtet, schließt sich ein weiterer Trecker-Fan dem Vorhaben an: „Fendt-Erwin“, er kommt aus Hildesheim.
    Seinen Trecker samt Wohnwagen bringt er mit. Dann heißt es für Großvater Winfried, von seinen sechs Kindern und acht Enkeln Abschied zu nehmen. Presse, Funk und Fernsehen wollen sich den Aufbruch mit dem Trecker nach Mallorca nicht entgehen lassen, wollen dabei sein, wenn der Rentner und sein neuer Kompagnon lostuckern. Winfried Langner staunt über den Rummel. Jetzt wird ihm ganz schön mulmig zumute. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2013NDR
  • 30 Min.
    Der pensionierte Baumaschinenmechaniker Winfried Langner aus dem niedersächsischen Lauenförde macht sich mit seinem Oldtimer-Trecker Deutz D 15 auf nach Mallorca. Sein Sohn Wolfgang, eines seiner sechs Kinder, hat die Tour akribisch durchgeplant, von Lauenförde soll es über Gemünden, Neckargemünd, Heidelberg und den Hochschwarzwald bis nach Frankreich und Spanien gehen. In Barcelona will der aktive Rentner die Fähre nach Mallorca besteigen. Mit seinem Trecker „Robert“, wie ihn sein Besitzer liebevoll nennt, und einem Campingwagen aus den 1950er-Jahren will er auf der 1.900 Kilometer langen Tour jeden Abend einen anderen Campingplatz ansteuern.
    Kurz vor Reisestart, als die Lokalpresse von den ungewöhnlichen Plänen berichtet, schließt sich ein weiterer Trecker-Fan dem Vorhaben an: „Fendt-Erwin“ kommt aus Hildesheim und bringt seinen Trecker samt Wohnwagen mit. Die NDR Reporter Tilo Knops und Kirsten Waschkau begleiten Winfried Langner alias „Deutz-Willi“ und seinen 65-jährigen Kumpan „Fendt-Erwin“ auf ihrer Tour.
    Sie sind dabei, wenn die beiden Abenteurer so manche Herausforderung bestehen müssen. Werden die Treckerfahrer tatsächlich wie geplant in 24 Tagen auf Mallorca ankommen? Wie finden sich die beiden Weltenbummler unterwegs ohne Fremdsprachenkenntnisse im Ausland zurecht? Schaffen sie es, zusammenzubleiben? Und wie wollen sie sich während der Fahrt verständigen, wenn das laute Tuckern der Motoren alles übertönt. Eines ist jedenfalls gewiss: Die Reise hält viele Überraschungen bereit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.08.2013NDR
  • 30 Min.
    Gut zwei Stunden dauert der Flug nach Mallorca. Der pensionierte Baumaschinenmechaniker Winfried Langner, genannt „Deutz-Willi“, aus dem niedersächsischen Lauenförde will die 1.900 Kilometer mit seinem Oldtimer-Trecker Deutz D 15 in 24 Tagen zurücklegen. Sein Sohn Wolfgang hat die Strecke akribisch durchgeplant. Nachdem es von Lauenförde über Gemünden, Neckargemünd, Heidelberg und den Hochschwarzwald bis nach Frankreich und Spanien geht, will der 77-Jährige mit seinem Trecker „Robert“ und einem Campingwagen aus den 1950er-Jahren die Fähre nach Mallorca nehmen. Kurz vor Reisestart erfährt die Lokalpresse von den ungewöhnlichen Plänen des aktiven Rentners.
    Ein weiterer Trecker-Fan schließt sich seinem Vorhaben an: „Fendt-Erwin“ kommt aus Hildesheim, seinen Trecker samt Wohnwagen bringt er mit. Dann heißt es Abschied nehmen. Presse, Funk und Fernsehen wollen sich den Aufbruch nicht entgehen lassen, wollen dabei sein, wenn der Rentner und sein neuer Companion lostuckern. Jetzt wird Winfried doch mulmig zumute. Doch dass mit seinem Oldie, Baujahr 1961, etwas schief gehen könnte, glaubt er nicht. Vorsorglich hat er aber etliche Ersatzteile eingepackt. Die NDR Reporter Tilo Knops und Kirsten Waschkau begleiten Winfried Langner und seinen 65-jährigen Kumpan „Fendt-Erwin“ aus Hildesheim auf ihrer Tour.
    Sie sind dabei, wenn die beiden Abenteurer so manche Herausforderung bestehen müssen. Werden die Treckerfahrer tatsächlich in 24 Tagen auf Mallorca ankommen? Wie finden sie sich unterwegs in der Fremde zurecht? Wie werden sich die beiden Weltenbummler ohne Fremdsprachenkenntnisse im Ausland durchschlagen? Schaffen sie es, zusammenzubleiben? Und wie wollen sie sich während der Fahrt verständigen, wenn das laute Tuckern der Motoren alles übertönt? Eines ist jedenfalls gewiss: Die Reise hält viele Überraschungen bereit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.08.2014NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit dem Trecker nach Mallorca online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…