bisher 3 Bühnenmitschnitte, Folge 1–3

  • Folge 1 (30 Min.)
    Dieser Puppenspieler ist eine Sensation: Michael Hatzius aus Berlin. Ausgebildet an der Ernst Busch Hochschule in Berlin, beherrscht er seine Kunst perfekt. Auf der Bühne rückt er in den Hintergrund. Mit großem Improvisationsvermögen und unnachahmlichem spielerischen Können lenkt er die Geschicke seiner Figuren. Zum 3satfestival sehen die Zuschauer ihn mit seiner Figur „Die Echse“. Auf Kleinkunstbühnen genießt das eigenwillige Urtier bereits Kultstatus. Vor derben Späßen schreckt es auch im Fernsehen nicht zurück, beim Publikum ist es dadurch umso beliebter. Für sein außergewöhnliches Programm wurde Michael Hatzius mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2013 ausgezeichnet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.20133sat
  • Folge 2 (45 Min.)
    Er ist der Echsorzist der deutschen Kabarett-Szene: Michael Hatzius, der preisgekrönte Puppenspieler, sucht das Mainzer unterhaus heim und präsentiert seine neue Soloshow „Echstasy“. Angeführt wird sein tierisches Ensemble wieder von dem allwissenden, großmäuligen Echsen-Urviech, das die Zuschauer in die entlegensten Winkel seiner unmöglichen Gedankengänge mitnimmt. Großkotzig und knallhart kommentiert die Echse das Zeitgeschehen. Das ist nichts für Zartbesaitete, Feministinnen oder Menschen mit Reptilienphobie aber für alle, die trockenen, lakonischen Humor mögen.
    Kaum auf der Bühne entwickelt die zigarrenqualmende Kreatur ein Eigenleben und interagiert mit dem Publikum so lebendig, als gäbe es keinen Puppenspieler im Hintergrund. Fans dürfen sich auch auf das bereits bekannte schüchterne Huhn und weitere ganz neue schräge Charaktere freuen, die so einige Überraschungen bereithalten. Das ist ganz großes Puppentheater garantiert nicht jugendfrei! 3sat ist dabei und schickt die Zuschauer 45 Minuten lang auf einen „Echstasy“-Trip mit erwünschten Nebenwirkungen für die Lach- und Herzmuskeln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.20163sat
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die Puppen von Michael Hatzius
    Für ihre Fans ist die Echse längst ein Guru. 3sat präsentiert aus dem Mainzer „unterhaus“ den Auftritt von Michael Hatzius mit den Höhepunkten seines aktuellen Programms „ECHSOTERIK“. Die Echse – ein Prolet wie aus dem Bilderbuch – kommentiert mit ihrer urzeitlichen Lebenserfahrung von bissig bis lakonisch alles, was die Menschheit bisher Existenz an Möglichem und Unmöglichem geleistet hat, und zieht dabei genüsslich an ihrer Zigarre. Das Reptil voll Erfahrungen, Geschichten und Weisheit legt uns die Karten auf den Tisch. Vollständig erleuchtet und bestens ins Licht gerückt durch den mehrfach ausgezeichneten Puppenspieler Michael Hatzius, der gekonnt in der Aura des großmäuligen Reptils zu verschwinden scheint.
    Aber auch die anderen Tiere in seinem Programm stellen den Zuschauer vor die großen gesellschaftlichen Fragen: Wer führt wen, und was hält die Welt im Innersten zusammen? Kann ein Huhn spirituelle Erfahrungen machen? Wie mobben sich Schweine? Was sucht ein Kamel auf dem Halm einer Zecke? Das sind nur einige Fragen aus einem tierischen Kosmos, der unserem gar nicht so unähnlich scheint. Ganz im Sinne seines neuen Programms „ECHSOTERIK“ entschärft Michael Hatzius gekonnt scheinbar angespannte Situationen: In großer Fairness seinem Publikum gegenüber stellt er nicht die Opfer an den Pranger, sondern entlarvt jene, die mit dem Seelenheil anderer Profit machen wollen.
    Diesmal gibt er der Echse regelrecht philosophische Züge, lässt sie über den Tellerrand von Enthemmung und Provokation hinausblicken. Sein erstklassiges Improvisationstalent spielt ihm dabei in die Karten. Michael Hatzius überwindet lässig die Scheu des Publikums, sich auf einen Kabarettisten einzulassen, der sich durch die Reihen bewegt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.20203sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Michael Hatzius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…