Folge 28

  • Grenzenlos spielen: Im Freizeitpark

    Folge 28
    Grenzenlos spielen – wie inklusiv sind Freizeitangebote für Familien? Die elfjährige Juli Reinshagen sitzt im Rollstuhl – wieviel Spaß kann sie mit ihren vier Geschwistern erleben? Im zweiten Teil unserer Reihe besucht Familie Reinshagen einen Freizeitpark im benachbarten Ausland. Efteling ist der größte Freizeitpark in den Niederlanden. Juli testet die Attraktionen und Shows auf Barrierefreiheit und den gemeinsamen Spaßfaktor. Juli hat die Glasknochenkrankheit. Das hält sie aber nicht davon ab, mit ihren Schwestern zusammen zu spielen. Das Recht auf Inklusion ist in der UN-Behindertenkonvention
    für alle Menschen festgeschrieben.
    Auch das Behindertengleichstellungsgesetz soll die gleichberechtige Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft gewährleisten. Zwar wurden der Privatwirtschaft in Deutschland keine bindenden Verpflichtungen auferlegt. Aber inzwischen haben auch viele Freizeiteinrichtungen erkannt, dass Barrierefreiheit und damit Spielen ohne Hindernisse einfach in der heutigen Zeit ein wichtiges Ziel sein muss. „Menschen – das Magazin“ testet mit Familie Reinshagen, ob das grenzenlose Spielen schon Wirklichkeit ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2018ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 01.09.2018
12:05–12:15
12:05–
NEU
Füge Menschen – das Magazin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Menschen – das Magazin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen – das Magazin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…