Staffel 2, Folge 9

  • 14. Wir aus dem Oberen Donautal

    Staffel 2, Folge 9
    Der Karst und der Lauf der Donau prägen die Landschaft, in der Fürsten und Mönche über Jahrhunderte mit ihren Bauwerken berühmte Kulturstätten erschufen und Wegmarken setzten. Für drei Menschen ist diese Region vom magischen Anziehungspunkt zum Ort ihres Lebens geworden. Josef Henselmann stammt aus einer alteingesessenen Familie aus Laiz. Er hat es – wie einige seiner Vorfahren – als Künstler geschafft. Er lebte in New York, Bangalore, Berlin und München. Und doch hat ihn das Obere Donautal nicht losgelassen. Die weiten Auen, die Felsen, die das Tal säumen, die kleinen Straßen, die sich einen eigenen Weg zu bahnen scheinen.
    Als er die Gelegenheit hatte, den verfallenen fürstlichen Marstall zu seinem Atelier und Refugium zu machen, war für ihn die Sache klar. Jetzt fasst er hier wieder Fuß und hinterlässt Spuren wie die vielen Henselmann-Generationen vor ihm. Sein aktuelles Projekt: die Kirche Sankt Peter und Paul. Es war die Burg Werenwag, die Susi Lermer ins Tal brachte. Dank ihres Engagements bescherte Susi dem Tal einen lebendigen Versammlungs- und Kulturort: das „Fabrikle“, malerisch zwischen Beuron und Sigmaringen mit Blick
    auf die Donau gelegen.
    Schon als Jugendliche spürte die Veranstalterin, dass sie eigentlich in diese Gegend gehörte. So wagte sie schließlich den Schritt, sich unterhalb der Burg niederzulassen. Das Leben im Naturpark Obere Donau nahm für sie nicht alle erhofften Wendungen. Doch die Kurve hat sie trotzdem gekriegt. Auch dank der „spektakulär unspektakulären Landschaft“, wie sie es nennt und dank der Menschen, die hier leben. Elena Tögels Ort ist „oben“, oben im Fels. Das Klettern ist die Leidenschaft der jungen Erlebnispädagogin.
    Nach Feierabend oder am Wochenende sorgen die Routen entlang der Donau für die Erlebnisse, die ihr wichtig sind: die eigene Kraft zu spüren, persönliche Grenzen weiter auszudehnen und das Gefühl von Freiheit zu spüren. Die findet sie auch in ihrer Wohngemeinschaft in Leibertingen. Ein großes Haus, viele verschiedene Charaktere, alle Altersstufen. Es gilt: leben und leben lassen, gern gemeinsam am Lagerfeuer. Vor zehn Jahren ist sie aus Stuttgart hierhergezogen. Nächte in Clubs, Kneipentouren durch die Großstadt? Braucht sie nicht. Unspektakulär? Vielleicht auch „spektakulär unspektakulär“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 17.06.2023
04:10–04:45
04:10–
Fr 16.06.2023
18:15–18:45
18:15–
Sa 22.08.2020
09:30–10:00
09:30–
Fr 21.08.2020
18:15–18:45
18:15–
Fr 21.08.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Mensch Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mensch Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mensch Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…